2 Tornadoverdachtsfälle 26.05.2014, NÖ

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
gutschi99
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 22. August 2013, 10:09
Wohnort: Wien 23

Dienstag 27. Mai 2014, 08:24

Hallo Leute!

Gestern war ja einiges an Gewittertätigkeit zu vermerken...auch im Süden Wiens!
Also hab ich mich aufgemacht um diese Gewitter zu fotografieren.
Rein ins Auto und bei Vösendorf geparkt (mit prima Sicht Richtung Süden und Westen!).
Tja und dann habe ich eine Weitwinkel-Aufnahme gemacht von der Gewitterzelle über Pfaffstätten (Richtung Mödling...) und was sehe ich da drauf...???
Keine Ahnung! *hä*

Zur Detail-Information der Wettergegebenheiten und Örtlichkeiten:

Keine Absenkung erkennbar, Gewitterwolke noch nicht "fertig", keine Wallcloud aber doch einige Regenbänder...und...dieses "Ding"
Die Blickrichtung ist von Vösendorf Richtung Pfaffstätten. Der Hügel mit dem Gras drauf ist der Eichkogel (Naturschutzgebiet direkt hinter der HTL Mödling).

Also habe ich das "Ding" nochmal rangezoomt...nur leider sieht man auf dem zweiten Foto auch nicht viel mehr Details (Brennweite 85mm) :((

Das Teil war für ca. 3-4 Minuten zu sehen, dann hat es sich langsam aufgelöst.

Hier die Fotos:
Dateianhänge
K1600_Tornado01.JPG
K1600_Tornado02.JPG
Rusty01
Beiträge: 177
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:46
Wohnort: Hollabrunn/Peigarten

Dienstag 27. Mai 2014, 09:32

Welche Uhrzeit war das ca...... ? hab auch hier in Hollabrunn so in der art was fotografiert. War so kurz nach 19°° hat sich nicht sehr lange gehalten . Max 2 min.

Bild
Hollabrunn Zentrum 236 m ü. A. 48° 34′ N, 16° 5′ O
Benutzeravatar
gutschi99
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 22. August 2013, 10:09
Wohnort: Wien 23

Dienstag 27. Mai 2014, 10:39

Tja...Foto hab ich um 16:24 gemacht!
Aber wie geschrieben...in einem ganz anderen Winkel von Österreich :D
Sieht aber auf jeden Fall sehr spannend aus!

Du warst jedenfalls wesentlich näher dran als ich!!!
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 27. Mai 2014, 13:22

Hallo!

Schaut beides irgendwie verdächtig aus - im Fall von Rusty sogar astrein. Da scheint die Absenkung zumindest die Hälfte der Distanz zwischen Wolkenbasis und Erdoberfläche überwunden zu haben, wenn nicht sogar mehr. Bei Überwindung von 2/3 der Distanz Wolke-Erde wird ja allgemein von beinahe gesichertem Bodenkontakt ausgegangen. Auf jeden Fall ist es ein äußertst ausgeprägter Funnel, wobei ein Tornado wohl hier zumindest als Verdachtsfall gelten wird müssen. Kurzlebig war er, und wenn er nur F0-bzw. in unbebautem Gebiet F1 war, muss es keine auffallenden Schäden gegeben haben.

Bei Gutschi bin ich mir nicht so sicher, aber da sollen die Profis hier ran.

Ich ändere mal den Threadtitel auf Tornadoverdacht.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 28. Mai 2014, 09:17

*push* keiner gesehen, keiner eine Meinung?
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Rusty01
Beiträge: 177
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:46
Wohnort: Hollabrunn/Peigarten

Donnerstag 29. Mai 2014, 09:30

Also wenn ich mich mit den Photo von gutschi99 lange genug spiele und die Farben plus Kontrast ändere sehe ich bei den zweiten Photo eine trichterartige Wölbung am oberen Wolkenrand . Kann muss aber nichts aussagen.
Hollabrunn Zentrum 236 m ü. A. 48° 34′ N, 16° 5′ O
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 29. Mai 2014, 22:53

Rusties Fall ist definitiv ein Tornado, ganz klar die Struktur und ausreichend weit herunter.


Der Fall von Gutschie ist kritischer, weil es ggf. auch nur ein kleiner Fallstreifen sein könnte. Allerdings sehen bei hohem Kontrast jene in der Umgebung anders aus, und der Schlaucht passt auch zur Wolke, was für Staub / Tornado sprechen würde. Aber richtig sicher ist das nicht.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 30. Mai 2014, 09:14

Danke Herfried, vom "was habe ich da fotografiert/gefilmt"-Forum ins Wetterbilderforum verschoben.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 30. Mai 2014, 09:59

Rusty: Konntest du Rotation erkennen?
Für mich ist das Foto noch kein eindeutiger Beweis, auch wenn es sehr verdächtig aussieht. Ich konnte schon mehrfach ähnliche Gebilde beobachten, bei denen keine Rotation erkennbar war.

1. Fall sieht für mich sehr nach Fallstreifen aus.
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Rusty01
Beiträge: 177
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:46
Wohnort: Hollabrunn/Peigarten

Freitag 30. Mai 2014, 10:26

Erstmal danke f. verschieben.
Reiche jetzt mal die restlichen Photos nach .
Bild

Bild

Bild

Bild


Leichte Drehung war gegen ende , sprich bei der auflösen erkennbar. Leider hab ich in der hektik, Hund rauslassen in den Garten und das ding da am Himmel die Cam nicht gleich bei der hand gehabt sonst hätte ich das filmen können. Ärgerlich.
Was noch ärgerlich ist , ich war 2 stunden vorher auf meinen Aussichtsplatz nahe Hollabrunn.
Hollabrunn Zentrum 236 m ü. A. 48° 34′ N, 16° 5′ O
Antworten