23.1.2016 Winterfeeling an der Neuen Donau

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 24. Januar 2016, 13:21

Am Samstag, 23.1.2016 verursachte eine von Westen hereinkommende Warmfront speziell alpennordseitig, später auch im Osten recht ergiebige Schneefälle, westlich des Wienerwaldes setzten aber am Nachmittag schon verbreitet milder Westwind sowie stellenweise Regen ein. Da ich mich glücklich schätzen konnte, auf der richtigen (=östlichen ;) ) Seite des Wienerwaldes zu sein, wo das Tauwetter erst kurz vor Mitternacht daherkam, machte ich am späteren Nachmittag eine kleine Runde bei kräftigem Schneefall bei mir in Floridsdorf und ging zu der nahe gelegenen Neuen Donau. Anbei nun ein paar Eindrücke des leider nur kurzen Winterintermezzos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Neue Donau großteils zugefroren:
Bild

Mit dem Blitz wollte ich die Intensität des Schneefalls verdeutlichen ;)
Bild

Bild

Das im Sommer sonst teilweise komplett überrannte Ufer der Neuen Donau war leer - außer mir war zumindest zu diesem Zeitpunkt niemand unterwegs:
Bild

Herrlicher Schneefall bei ca. -4°C *snow3* *snow3* *snow3*
Bild

Bild

Der Verkehr auf der A22 (Donauuferautobahn) rollte witterungsbedingt ein wenig entschleunigt:
Bild

Etwa 2 Stunden lang schneite es dann noch, teils kräftig (insgesamt summierten sich letztendlich 8 cm), bevor der Westwind dann sein grausames Werk vollbrachte und bis zum Vormittag des nächsten Tages die ästhetisch ansprechende Schneedecke in eine recht grausliche Wasserschnee-Landschaft verwandelte. *ko* Naja, egal, besser als nichts ;)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Sonntag 24. Januar 2016, 13:28

Schene Buidln ;-)
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 25. Januar 2016, 20:29

Super, herrliches Winterfeeling wenn es auch schnell vorbei war. Bei uns hat es genau 10Min. geflankerlt.
Als Winterliebhaber muß man nehmen was man kriegt. ;)
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Antworten