07.12.2016 - Winterliches westliches Waldviertel

Forumsregeln
Bitte jeden Thread mit Datum im Format DD.MM.YYYY und Ortsangabe der Aufnahmen versehen!
z.B. 25.03.2009 Miesenbach Böenfront
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7819
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz im nördl. Waldviertel, 485 m bzw. Gaaden im Wienerwald, 309 m
Kontaktdaten:

07.12.2016 - Winterliches westliches Waldviertel

#1 Beitrag von ManuelW4 » Freitag 9. Dezember 2016, 18:37

Am 7.12. habe ich das herrliche Wetter genutzt, um den Tischberg (1063m, höchster Berg des Waldviertels) zu besuchen (diesmal den richtigen Gipfel! ;) ) und zuvor auch noch die Wetterstationen des IMGW Wien auszuwerten (sie stehen in einer Senke, die wohl österreichweit nicht so schnell von einem bewohnten Ort unterboten wird, wenn es um tiefe Minima geht - im Jänner des heurigen Jahres wurde mit -30,2 °C die magische -30°C-Marke durchbrochen, während es im Sommer keinen einzigen 30er gab - auf nicht einmal 800m Seehöhe. Vielleicht gibt es deshalb heutzutage nur mehr ein paar Wochenendhäuser ;) ) Hier nun ein paar Eindrücke:

Wultschau bei Moorbad Harbach:

Bild

Holzmühle/Moorbad Harbach:
Bild

Lauterbach auf ca. 740m:

Bild

Vor der Hirschenwies auf 780m:

Bild


Bild

Der Blick hinab ins Waldviertler Grünloch:

Bild

Rechts der Mitte weiter hinten stehen die Stationen:
Bild

Bild

*snowman* *sonne*
Bild

Bild

Bild

Die Auswertung ergab, dass in der Nacht zum 3.12.2016 -17,4 °C erreicht wurden - gar nicht so dumm ;) Beim Stefan im Mühlviertel im Graben wurde an jenem Tag übrigens ein Tmin. von -10,8 °C erreicht *schwitz* *gg*

Bild

Bin dann weiter gefahren Richtung Karlstift (Startpunkt der Tischbergbesteigung), die Autofahrt ließ Yetiherzen höher schlagen. Blick vom Südhang des Nebelsteins (1017m) auf rund 880m über Althütten und Harmanschlag, eine wie ich persönlich finde landschaftlich starke Gegend:

Bild

Bild

Harmanschlag (ca. 760m):

Bild

Kaltluftsee:
Bild

Weiter gings Richtung Oberlainsitz, hier links der Straße könnte (!) es 2017 ein Revival der Oberlainsitzer Station geben. Mehr will (und kann ;) ) ich aber dazu noch nicht sagen - Sebastian hat jedenfalls schon mal eine Messung durchgeführt und in der Nacht auf den 4.12. in 2m Höhe immerhin -15,8 °C gemessen.

Bild

Karlstift (ca. 890m) - rund 9-10cm Schnee lagen hier.

Bild

Bild

Bild

Mächtige Granitblöcke zieren den Südhang des Tischberges:

Bild

Blick auf Stadlberg (hier befindet sich auch eine im Forum von mir recht häufig erwähnte Station des hydrographischen Dienstes NÖ)

Bild

*sonne*
Bild

Bild

Bild

Von weiter oben waren beim Blick Ri. Süden auch die Alpen erkennbar, wobei ich keine Ahnung habe, welche Gipfel man da sieht. Eventuell Großer Priel zB.?

Bild

Der Gipfel des Tischberges. Vor einigen 100 Millionen Jahren hätte ich den Gipfelsieg wohl noch in 6000m Höhe gefeiert, nun reichts leider nur mehr für 1063m.

Bild

Bild

Bild

Nochmal Stadlberg bei Karlstift, dahinter mittig der Viehberg bei Sandl im Mühlviertel (1112m):

Bild

Danach gings wieder zurück nach Oberedlitz, wo es in den windgeschützteren/schattigen Lagen noch so aussah (links alter Thayatalstandort, ca. 460m):

Bild

Unsere Thayatalwiese präsentiere sich dagegen leider schon weitgehend schneefrei...

Bild

...während die Wetterhütten daheim noch im Schnee standen:

Bild

LG Manuel
- Mauerbach (Wienerwald, Bez. PL), 345 m
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel

Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 16339
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Re: 07.12.2016 - Winterliches westliches Waldviertel

#2 Beitrag von Feli » Freitag 9. Dezember 2016, 21:19

auch deine gegend is echt sehenswert!
mit schnee/reif sowieso noch mal so schön ;-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 9768
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Re: 07.12.2016 - Winterliches westliches Waldviertel

#3 Beitrag von Hannes » Freitag 9. Dezember 2016, 21:44

Schnee , Sonne bzw Rauhreif wos gibt's schöneres....
Finde auch das Waldviertel Landschaftlich schön strukturiert ..
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld

katelbach
Beiträge: 544
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:24
Wohnort: Wolkersdorf im Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: 07.12.2016 - Winterliches westliches Waldviertel

#4 Beitrag von katelbach » Samstag 10. Dezember 2016, 00:14

Landschaftlich stark *top*

https://www.peakfinder.org/" onclick="window.open(this.href);return false; ist ganz hilfreich zum Bestimmen von Berggipfeln, in dem Fall dürfts unter anderem wirklich der Große Priel sein *super*
Wolkersdorf im Weinviertel, 174 Meter
http://www.wetter-wolkersdorf.at

Sebastian
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 20:58

Re: 07.12.2016 - Winterliches westliches Waldviertel

#5 Beitrag von Sebastian » Samstag 10. Dezember 2016, 10:27

Feli hat geschrieben:auch deine gegend is echt sehenswert!
so weit würd' ich dann doch nicht gehen ;), aber zumindest das westliche waldviertel ist es allemal :)
danke für diese repräsentativen (!) einblicke! *bravo*
ManuelW4 hat geschrieben: Die Auswertung ergab, dass in der Nacht zum 3.12.2016 -17,4 °C erreicht wurden - gar nicht so dumm ;) Beim Stefan im Mühlviertel im Graben wurde an jenem Tag übrigens ein Tmin. von -10,8 °C erreicht *schwitz* *gg*
typisch mühlviertel, meran der böhmischen masse *schwitz* *heiss* *schwitz*
katelbach hat geschrieben:
*wink*

Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8938
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Re: 07.12.2016 - Winterliches westliches Waldviertel

#6 Beitrag von Robert83 » Dienstag 13. Dezember 2016, 09:38

Super Bericht des einzigen echten Waldviertlers in diesem Thread :)

Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 943
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Skype: stefan.hofer2
Wohnort: Bristol, UK, England.
Kontaktdaten:

Re: 07.12.2016 - Winterliches westliches Waldviertel

#7 Beitrag von SteHo » Dienstag 13. Dezember 2016, 11:59

Sehr sehr fescher Bericht :-)
Berichte und Fotos: http://www.stefan-hofer.com

------------------------------------------------------------------------------------
[x] Liege, Belgium.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen

Benutzeravatar
Wetter-Hstein
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 15:15
Wohnort: Heidenreichstein/Bezirk Gmünd/ NW-Waldviertel - 579m über NN
Kontaktdaten:

Re: 07.12.2016 - Winterliches westliches Waldviertel

#8 Beitrag von Wetter-Hstein » Freitag 16. Dezember 2016, 12:47

Schöner Bildbericht Manuel!
Gruß Andi

Private Wetterstation Heidenreichstein http://wetter-heidenreichstein.at/

WeLiveOurLife- Fotografie, Selbstversorgung und mehr... http://www.weliveourlife.at/

Antworten