Seite 1 von 1

02.05.2018 unwetter wien

Verfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 05:41
von marcus_wien
Zahlreiche blitze über wien
Dazu Starkregen , Hagel...

Und interessante wolkenerscheinungen( ich meine auch rotation gesehen zu haben ) über wien bzw dem WR Wald ....mit Handy fotografiert Qualität daher mäßig GEG 21 Uhr von Wien 2 aus Richtung Westen bei dauergeblitze und Süd Wind gleich nachfolgend Nordwestwind dann wieder rückdrehend

Bild

Bild



Bild

Bild

Bild

Re: 02.05.2018 unwetter wien

Verfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 06:59
von nadjap
Schaut verdächtig aus. Inflow Tail Richtung Niederschlag?

Re: 02.05.2018 unwetter wien

Verfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 09:57
von ManuelW4
40 000 Blitze über wien? ;) :D

Re: 02.05.2018 unwetter wien

Verfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 10:06
von meister_k
nachdem Jonny auch einen Funnel festgehalten hat, durchaus möglich... schwer zu sagen was hinter den Häusern passiert ist solange es keine entsprechenden Sichtungsmeldungen oder Schadenspuren gibt

Re: 02.05.2018 unwetter wien

Verfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 10:15
von ThomasPf
Wow! *top* *super* Danke für die Sichtung!

In einer Großstadt wie Wien, müssten es eigentlich Mehrere gesehen haben. Gibt es diesbzgl. Meldungen, Bilder oder Videos?

marcus_wien hat geschrieben:Lt Medien 40.000 blitze über wien...
Quelle? Ich habe bei Kachelmannwetter (ALDIS Blitzdaten) nachgesehen. Es waren, inkl. Wolkenblitze, ungefähr 8.000 bei Wien. Das ist schon recht viel...

Re: 02.05.2018 unwetter wien

Verfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 11:24
von Schwoza
Laut Sigi Fink Facebook:

Gestern 6.662 Blitzschläge,
die meisten in #Niederösterreich.
Über 30.000 Wolkenblitze.

Re: 02.05.2018 unwetter wien

Verfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 12:05
von Feli
spannend - vielleicht lässt sich das ja näher verifizieren mit eventuellem ort der sichtung, welche richtung und genauerer uhrzeit?

Re: 02.05.2018 unwetter wien

Verfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 12:25
von marcus_wien
Die Schlagzeile war irreführend in der früh und ich total verschlafen ...

https://mobil.derstandard.at/2000079069 ... esterreich" onclick="window.open(this.href);return false;


Video von mir eher schlechte quali

https://youtu.be/qPUDw2MHvD4" onclick="window.open(this.href);return false;

@feli Fotos und Video zw 20:25 bis 20:35 in etwa hat sich diese Struktur auch gehalten
Südwesten bzw Westen wiens Richtung 16,17, 18 oder 19 Bezirk vielleicht aber auch Wienerwald

Re: 02.05.2018 unwetter wien

Verfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 19:33
von marcus_wien
http://orf.at/stories/2436632/2436634/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.wetter.at/wetter/oesterreich ... /332112451" onclick="window.open(this.href);return false;


http://www.vol.at/schweres-unwetter-im- ... 770973/amp" onclick="window.open(this.href);return false;


Dann dürfte das wohl doch ein Tornado gewesen Sein....wie ich sagte Bereich 17, 18 Bezirk

Re: 02.05.2018 unwetter wien

Verfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 19:43
von SteHo
Fuer mich passt bei dem "Tornado" die Wolkenform irgendwie nicht ganz. Zuerst von der Wolkenbasis ausgehend nach unten breiter werdend und dann wieder enger? Also die moegliche! Verbindung zur Wolke waere also quasi die duennste Stelle der Absenkung? Kann ich mir so nicht vorstellen.

Re: 02.05.2018 unwetter wien

Verfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 19:46
von SteHo
Jonny 5 hat geschrieben:
marcus_wien hat geschrieben:Auch GEG 21 Uhr

Bild

Nun schauerneigung wieder aus süd

Zum gleichen Zeitpunkt Blickrichtung Wilheminenberg vom 15. aus gesehen. Das war das gleiche Ding.

Bild

Re: 02.05.2018 unwetter wien

Verfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 20:08
von wetterfreak vbg
marcus_wien hat geschrieben:http://orf.at/stories/2436632/2436634/

http://www.wetter.at/wetter/oesterreich ... /332112451" onclick="window.open(this.href);return false;


http://www.vol.at/schweres-unwetter-im- ... 770973/amp" onclick="window.open(this.href);return false;


Dann dürfte das wohl doch ein Tornado gewesen Sein....wie ich sagte Bereich 17, 18 Bezirk
Allgemein (als Info wenn man sich gerne mal bei dieser Website bedient):
Also die vol.at Seite ist ansich eine nicht allzu seriöse Seite...
Sie ist gut für lokale Nachrichten (auch wenn soziale Netzwerke da schneller sind) aber die Seite übertreibt sehr gerne und berichtet oftmals falsch.

Speziell auf den (Tornado-) Fall bezogen (den Rest hab ich mir nicht durchgelesen) ist sie natürlich nicht falsch, den da schreibt sie nur was auf der Facebook Seite "Aktuelle Wetterwarnungen für Österreich" steht. Und da steht auch überall nur Verdachtsfall. Laut Orf Artikel gibt es auch keine Schäden.
SteHo hat geschrieben:Fuer mich passt bei dem "Tornado" die Wolkenform irgendwie nicht ganz. Zuerst von der Wolkenbasis ausgehend nach unten breiter werdend und wann wieder enger? Also die moegliche! Verbindung zur Wolke waere also quasi die duennste Stelle der Absenkung? Kann ich mir so nicht vorstellen.
Ich hätte zuerst gesagt, dass dieses Pattern mir doch bekannt vorkommt. Aber zum Beispiel sieht auf dieser Abbildung nichts änhlich aus:
Bild

Vllt. Scudcloud oder einfach ein Teil der späteren Wallcloud, die sich durch eine plötzliche Erhöhung des Regenfußes (der Kaltluft) durch eine Verwirbelung gebildet hat (kalte Luft über warme, es steigt auf, kondensiert und hat keine Verbindung zur Mutterwolke). Die Verbindung wäre dann erst später gekommen und wäre damit dünner als das untere Ende. Würde aber rotieren (was der Beobachtung entspricht), muss aber nicht so schnell sein, dass es für Schäden am Boden reicht.