02.05.2018 unwetter wien

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 3. Mai 2018, 05:41

Zahlreiche blitze über wien
Dazu Starkregen , Hagel...

Und interessante wolkenerscheinungen( ich meine auch rotation gesehen zu haben ) über wien bzw dem WR Wald ....mit Handy fotografiert Qualität daher mäßig GEG 21 Uhr von Wien 2 aus Richtung Westen bei dauergeblitze und Süd Wind gleich nachfolgend Nordwestwind dann wieder rückdrehend

Bild

Bild



Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von marcus_wien am Donnerstag 3. Mai 2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 3. Mai 2018, 06:59

Schaut verdächtig aus. Inflow Tail Richtung Niederschlag?
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 3. Mai 2018, 09:57

40 000 Blitze über wien? ;) :D
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 3. Mai 2018, 10:06

nachdem Jonny auch einen Funnel festgehalten hat, durchaus möglich... schwer zu sagen was hinter den Häusern passiert ist solange es keine entsprechenden Sichtungsmeldungen oder Schadenspuren gibt
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 3. Mai 2018, 10:15

Wow! *top* *super* Danke für die Sichtung!

In einer Großstadt wie Wien, müssten es eigentlich Mehrere gesehen haben. Gibt es diesbzgl. Meldungen, Bilder oder Videos?

marcus_wien hat geschrieben:Lt Medien 40.000 blitze über wien...
Quelle? Ich habe bei Kachelmannwetter (ALDIS Blitzdaten) nachgesehen. Es waren, inkl. Wolkenblitze, ungefähr 8.000 bei Wien. Das ist schon recht viel...
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Schwoza
Beiträge: 1463
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Donnerstag 3. Mai 2018, 11:24

Laut Sigi Fink Facebook:

Gestern 6.662 Blitzschläge,
die meisten in #Niederösterreich.
Über 30.000 Wolkenblitze.
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 3. Mai 2018, 12:05

spannend - vielleicht lässt sich das ja näher verifizieren mit eventuellem ort der sichtung, welche richtung und genauerer uhrzeit?
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 3. Mai 2018, 12:25

Die Schlagzeile war irreführend in der früh und ich total verschlafen ...

https://mobil.derstandard.at/2000079069 ... esterreich" onclick="window.open(this.href);return false;


Video von mir eher schlechte quali

https://youtu.be/qPUDw2MHvD4" onclick="window.open(this.href);return false;

@feli Fotos und Video zw 20:25 bis 20:35 in etwa hat sich diese Struktur auch gehalten
Südwesten bzw Westen wiens Richtung 16,17, 18 oder 19 Bezirk vielleicht aber auch Wienerwald
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 3. Mai 2018, 19:33

http://orf.at/stories/2436632/2436634/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.wetter.at/wetter/oesterreich ... /332112451" onclick="window.open(this.href);return false;


http://www.vol.at/schweres-unwetter-im- ... 770973/amp" onclick="window.open(this.href);return false;


Dann dürfte das wohl doch ein Tornado gewesen Sein....wie ich sagte Bereich 17, 18 Bezirk
Zuletzt geändert von marcus_wien am Donnerstag 3. Mai 2018, 19:45, insgesamt 2-mal geändert.
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Donnerstag 3. Mai 2018, 19:43

Fuer mich passt bei dem "Tornado" die Wolkenform irgendwie nicht ganz. Zuerst von der Wolkenbasis ausgehend nach unten breiter werdend und dann wieder enger? Also die moegliche! Verbindung zur Wolke waere also quasi die duennste Stelle der Absenkung? Kann ich mir so nicht vorstellen.
Zuletzt geändert von SteHo am Donnerstag 3. Mai 2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Donnerstag 3. Mai 2018, 19:46

Jonny 5 hat geschrieben:
marcus_wien hat geschrieben:Auch GEG 21 Uhr

Bild

Nun schauerneigung wieder aus süd

Zum gleichen Zeitpunkt Blickrichtung Wilheminenberg vom 15. aus gesehen. Das war das gleiche Ding.

Bild
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Donnerstag 3. Mai 2018, 20:08

marcus_wien hat geschrieben:http://orf.at/stories/2436632/2436634/

http://www.wetter.at/wetter/oesterreich ... /332112451" onclick="window.open(this.href);return false;


http://www.vol.at/schweres-unwetter-im- ... 770973/amp" onclick="window.open(this.href);return false;


Dann dürfte das wohl doch ein Tornado gewesen Sein....wie ich sagte Bereich 17, 18 Bezirk
Allgemein (als Info wenn man sich gerne mal bei dieser Website bedient):
Also die vol.at Seite ist ansich eine nicht allzu seriöse Seite...
Sie ist gut für lokale Nachrichten (auch wenn soziale Netzwerke da schneller sind) aber die Seite übertreibt sehr gerne und berichtet oftmals falsch.

Speziell auf den (Tornado-) Fall bezogen (den Rest hab ich mir nicht durchgelesen) ist sie natürlich nicht falsch, den da schreibt sie nur was auf der Facebook Seite "Aktuelle Wetterwarnungen für Österreich" steht. Und da steht auch überall nur Verdachtsfall. Laut Orf Artikel gibt es auch keine Schäden.
SteHo hat geschrieben:Fuer mich passt bei dem "Tornado" die Wolkenform irgendwie nicht ganz. Zuerst von der Wolkenbasis ausgehend nach unten breiter werdend und wann wieder enger? Also die moegliche! Verbindung zur Wolke waere also quasi die duennste Stelle der Absenkung? Kann ich mir so nicht vorstellen.
Ich hätte zuerst gesagt, dass dieses Pattern mir doch bekannt vorkommt. Aber zum Beispiel sieht auf dieser Abbildung nichts änhlich aus:
Bild

Vllt. Scudcloud oder einfach ein Teil der späteren Wallcloud, die sich durch eine plötzliche Erhöhung des Regenfußes (der Kaltluft) durch eine Verwirbelung gebildet hat (kalte Luft über warme, es steigt auf, kondensiert und hat keine Verbindung zur Mutterwolke). Die Verbindung wäre dann erst später gekommen und wäre damit dünner als das untere Ende. Würde aber rotieren (was der Beobachtung entspricht), muss aber nicht so schnell sein, dass es für Schäden am Boden reicht.
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Antworten