25.07.2018 superzelle? Funnel?

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 25. Juli 2018, 19:47

Heute gegen 19:15 Wahnsinns strukturen eines gewitter über teilen wiens

Bild

Bild

Bild

Bild
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 26. Juli 2018, 16:19

Sieht verdächtig aus. Eine Wallcloud ist es mal jedenfalls gewesen.
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Donnerstag 26. Juli 2018, 17:46

Als ich die Strukturen von Simmering aus gesehen hab bin ich sofort losgefahren.

Ich denke etwa von Pressbaum bis nach Brunn am Gebirge dürfte sie eine Mesozyklone entwickelt haben (Ausscheren am Radar, Optik)
Danach formte sie ein kleines Bogenecho, um kurz vor Pottendorf trotz bereits zunehmender Outflowdominanz noch mal kurz Rotation anzudeuten (Zu diesem Zeitpunkt bildete sich wieder eine rundere Struktur am Radar)
Kurz darauf war aber endgültig Schluss, die Böenfront schaffte es aber sogar noch über den Wechsel und triggerte sogar neue Zellen in der Steiermark.

Zum Zeitpunkt der Bogenstruktur am Radar
Bild

Kurze, vorrübergehende Reorganisation:
Bild

Böenfront:
Bild


Danke für die Bilder Marcus! :)
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
Antworten