Seite 1 von 1

10.5.2010 Giftige Zelle Wien(+Wallcloud?!)

Verfasst: Montag 10. Mai 2010, 19:36
von SteHo
Hab heute vom Studentenheim aus mal wieder ein paar Stunden den Himmel beobachtet und dabei folgende Bilder machen können:

Los gegangen ist es mit einem netten Cb:

Bild


vermeintliche Wallcloud wird das erste mal sichtbar

Bild


kommt näher, lebte zu diesem Zeitpunkt schon recht lange
Bild



noch näher
Bild



und ein letztes Mal
Bild


Sorry für den Sensordreck!


Hoff die Bilder gefallen!

Re: 10.5.2010 Giftige Zelle Wien(+Wallcloud?!)

Verfasst: Montag 10. Mai 2010, 20:57
von Mathias
Wunderschöne Aufnahmen einer ebenso wunderschönen Zelle *super* *top*

Re: 10.5.2010 Giftige Zelle Wien(+Wallcloud?!)

Verfasst: Montag 10. Mai 2010, 21:23
von Hannes
Schönes Teil super erlegt *super*

Re: 10.5.2010 Giftige Zelle Wien(+Wallcloud?!)

Verfasst: Dienstag 11. Mai 2010, 11:44
von omiruth
Schaut gut aus! *top*

Und schaut auch nach Wallcloud aus, aber was sagen die Experten?

Re: 10.5.2010 Giftige Zelle Wien(+Wallcloud?!)

Verfasst: Dienstag 11. Mai 2010, 13:42
von Birgit
Feeeeeeeeeeeeeeesch!!!!!!!! *top* *super* *top*

Re: 10.5.2010 Giftige Zelle Wien(+Wallcloud?!)

Verfasst: Dienstag 11. Mai 2010, 13:51
von Daniel Loretto
Super Bilder, sieht stark nach Wallcloud aus :)

Re: 10.5.2010 Giftige Zelle Wien(+Wallcloud?!)

Verfasst: Dienstag 11. Mai 2010, 21:09
von omiruth
Hier eine Antwort: http://wetterinfos.blogspot.com/2010/05 ... l#comments" onclick="window.open(this.href);return false;
ich nehme an, dass auf den Fotos die zweite Zelle zu sehen ist die über die westlichen Bezirke nach Norden gewabert ist.... die erste sehen wir nur als Starkniederschlagsvorhang im linken Bildeck. Es kann durchaus eine Wallcloud sein, denn Wallclouds sind ja nicht an Mesozklonen gebunden sondern zeigen an, dass niederschlagsgekühlte Luft in den Aufwind gezwungen ist. Das kann ich mir aufgrund der Winddaten aber gut vorstellen, denn zum Zeitpunkt der Aufnahme hat Wien Innenstadt schon Südwind, und mit diesem kam die regengekühlte Luft schon über weiter Teile der Stadt .. Frage ist wie lange der Wolkenteil zu sehen war... lg Manfred

Re: 10.5.2010 Giftige Zelle Wien(+Wallcloud?!)

Verfasst: Dienstag 11. Mai 2010, 21:24
von ThomasWWN
Stellt sich also die Frage, wie lange du diese Wolkenformation als existend wahrnehmen konntest?

Re: 10.5.2010 Giftige Zelle Wien(+Wallcloud?!)

Verfasst: Dienstag 11. Mai 2010, 23:33
von SteHo
laut bildinfos wars eine halbe stunde, dann übergang zu einer böenfront! danke für die anfrage!

und ja die ist zuerst mehr oder weniger genau richtung norden gewandert, hat aber dann nachdem die wallcloud verschwunden ist und zu einer böenfront wurde in östliche richtung abgedreht!

Re: 10.5.2010 Giftige Zelle Wien(+Wallcloud?!)

Verfasst: Mittwoch 12. Mai 2010, 00:22
von SteHo
und ich weiß nicht ob manfred nicht eigtl die dritte zelle meint, es war jedenfalls jene, wenn man bei dem radarloop auf seiner seite bei sekunde 21 anhält, dann sieht man einen niederschlagskern im SO der Stadt bzw außerhalb der Stadt, und einen Niederschlagskern ziemlich zentral über Wien, und diese "zentrale" Zelle war die auf die ich geblickt hab!

Re: 10.5.2010 Giftige Zelle Wien(+Wallcloud?!)

Verfasst: Mittwoch 12. Mai 2010, 05:49
von Werner
Tolle Bilder! *super*
Gewitter über Stadt, das hat bildtechnisch schon was

Liebe Grüße!
Werner

Re: 10.5.2010 Giftige Zelle Wien(+Wallcloud?!)

Verfasst: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:04
von nadjap
Stark! Diese Ausblicke fehlen mir jetzt schon am neuen Wohnort ;)

Glaub auch, dass das die 3. Zelle war - die ersten beiden sind ja im Süden von Wien entlanggezogen, mit Überflutungen dort - den Hagel gabs mit der 3. Zelle, dieser hier.