24.04.2022 Dreifach-Regenbogen

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Montag 25. April 2022, 09:41

Hallo, nach dem Durchzug des Gewitters am 24.04.2022 gab es bei uns einen sehr schönen Regenbogen. was mir aber dann erst am Foto so richtig aufgefallen ist ist, dass nicht nur der Neben-Regenbogen schön zu sehen war, sondern auch zusätzlich noch ein Zwillingsbogen sichtbar ist
DreifachBogen011.jpg
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Michi-OE3RIE
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 11. April 2020, 10:02
Rufzeichen: OE3RIE
Wohnort: Ternitz NÖ
Kontaktdaten:

Montag 25. April 2022, 11:00

Wow, sieht echt super aus *top*
Wohnort: Ternitz, Bezirk NK, südliches NÖ
Arbeit: Wien 12
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Montag 25. April 2022, 19:25

Sehr cool! Sieht man auch nicht alle Tage! *top* *super*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22118
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 25. April 2022, 20:31

WOOOW! hab ich noch nie gesehn! wie geht das denn? dachte ein doppelter wär schon das höchste der gefühle?
da lern ich mal wieder was dazu!
herrlich! *top* *freu*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 26. April 2022, 12:33

ich wusste das ehrlich gesagt davor auch nicht, dass es mehr als 2 Regenbogen geben kann, aber Freund Wiki hat dann geholfen:
Zwillingsregenbogen
Die sehr seltenen gespaltenen Regenbögen oder Zwillingsregenbögen unterscheiden sich von doppelten Regenbögen aus Haupt- und Nebenregenbogen dadurch, dass sie einen gemeinsamen Ursprung haben, sich dann aber (zumindest teilweise) in zwei Regenbögen aufspalten, und dass die Farbabfolge der beiden Bögen sich nicht umkehrt. Im Gegensatz zum doppelten Regenbogen, der ein zusammenhängendes Phänomen darstellt, das durch unterschiedliche Brechung innerhalb derselben Menge an Wassertropfen entsteht, handelt es sich bei einem Zwillingsregenbogen tatsächlich um zwei „unabhängige“ Regenbögen, die zur selben Zeit an unterschiedlichen Mengen von Wassertropfen entstehen. In besonders seltenen Fällen kann jeder der Zwillingsbögen auch selbst wieder einen Nebenregenbogen zeigen. Zwillingsregenbögen können entstehen, wenn unterschiedlich große Wassertropfen gleichzeitig vom Himmel fallen, etwa, wenn zwei Regenschauer sich vereinen. Die Wassertropfen flachen durch den Luftwiderstand umso mehr ab, je größer sie sind und brechen somit das Licht in leicht unterschiedliche Richtungen, was dazu führt, dass auch die sich je nach Wassertropfenform ergebenden Regenbögen leicht deformiert erscheinen und somit einen Zwillingsregenbogen bilden können
Quelle: Wikipedia.org
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22118
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 26. April 2022, 20:10

interessant! danke! :!: *top*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 28. April 2022, 19:18

Danke für's Teilen, ich wusste bisher auch nicht, dass es sowas gibt :)
Lg
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1641
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Freitag 29. April 2022, 19:15

Auch ich staune darüber! *top*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 29. Mai 2022, 13:04

Wirklich sehr interessant! Danke fürs Teilen :)
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Benutzeravatar
GeraldNo2
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2022, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 23. Oktober 2022, 20:37

Liebe MitleserInnen,
irgendwie bin ich heute über diesen Beitrag gestolpert, und dabei draufgekommen, dass mein uralt-Benutzer gar nicht mehr aktiv ist *grins*
Bei dem dritten Regenbogen auf dem tollen Foto handelt es sich meiner Meinung nicht um einen gespaltenen, sondern einen (auf einer Wasserfläche) gespiegelten Regenbogen. Das dürfte auch den seltsamen Radius und die Farbabfolge erklären.
Hier gibt es mehr Infos dazu:
https://www.meteoros.de/themen/atmos/wa ... serflaeche

LG
Gerald
sporadisch aktualisierter Fotoblog
https://thxalot.net/v2


Standort: Wien
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Montag 24. Oktober 2022, 15:22

Hallo Gerald
auch interessant diese Erklärung. In diesem Fall, in Blickrichtung gibt es keine nennenswerten Wasserflächen (nur Dorfgebiet, Agrar-Flächen und eine Bundesstraße). Ich weiß nicht ob da genügend (ruhige) Spiegelfläche vorhanden war
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
GeraldNo2
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2022, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Montag 24. Oktober 2022, 21:33

Hallo Wolfgang,
bei deinem Bild wäre eine spiegelnde Fläche hinter dir relevant, also entgegengesetzt zur Richtung des Fotos:
https://atoptics.co.uk/rainbows/reflform.htm
https://atoptics.co.uk/rainbows/reflect.htm

Kannst du eventuell den Richtungspfeil deiner Blickrichtung in eine Karte eintragen (Screenshot/google maps/etc) und hast du noch eine Uhrzeit der Aufnahme? Damit könnte sich vielleicht die Fläche finden lassen. Eine große Verdächtige gibt es ja bei dir in der Nähe ;-)

LG
Gerald
sporadisch aktualisierter Fotoblog
https://thxalot.net/v2


Standort: Wien
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1641
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Dienstag 25. Oktober 2022, 20:45

GeraldNo2 hat geschrieben:
Montag 24. Oktober 2022, 21:33
Hallo Wolfgang,
bei deinem Bild wäre eine spiegelnde Fläche hinter dir relevant, also entgegengesetzt zur Richtung des Fotos:
https://atoptics.co.uk/rainbows/reflform.htm
https://atoptics.co.uk/rainbows/reflect.htm

Kannst du eventuell den Richtungspfeil deiner Blickrichtung in eine Karte eintragen (Screenshot/google maps/etc) und hast du noch eine Uhrzeit der Aufnahme? Damit könnte sich vielleicht die Fläche finden lassen. Eine große Verdächtige gibt es ja bei dir in der Nähe ;-)

LG
Gerald
Mit dieser Grafik habe es auch ich verstanden. *schäm* *top*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
GeraldNo2
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2022, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 25. Oktober 2022, 22:32

nuntius hat geschrieben:
Dienstag 25. Oktober 2022, 20:45
Mit dieser Grafik habe es auch ich verstanden. *schäm* *top*
Ich hab' zugegeben auch ein Zeitl gebraucht und anfänglich auch nicht daran gedacht, dass es auch mit einem Spiegel im Rücken geht :)
sporadisch aktualisierter Fotoblog
https://thxalot.net/v2


Standort: Wien
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 27. Oktober 2022, 07:59

ah! ja die Grafik erklärt es gut, das würde allerdings passen mit der Donau im Rücken:
Uhrzeit war ca. 19:00 Uhr, also die Sonne schon einigermaßen tief
Maps_RB.jpg
Quelle: Google Maps
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Antworten