Seite 1 von 1

11.07.2016 Mein Gewitter des Jahres + Nachtrag Einschlag

Verfasst: Montag 11. Juli 2016, 23:06
von geri
Hallo,

heute gab es, zumindest vorerst mal, das Gewitter es Jahres. Es begann relativ unscheinbar ohne viel Struktur, also eigentlich wenig spektakulär, naja glaubt man. Es wurde langsam finster und mit der Dunkelheit gabs dann auch Blitze.
Für mich persönlich waren es meine bisher besten Fotos in der Blitzfotografie. Muss jedoch gestehen, dass es auch heute nicht wirklich schwer war, welche zu erwischen bei einer Blitzfrequenz von 1 pro Sekunde :D



Begonnen hat alles mit einer kleinen Shelf (diese ist dann Richtung Linz abgezogen)

Bild



Dahinter war natürlich die Blitzrate schon sehr hoch und so konzentrierte ich mich statt der "eher mauen" Strukturen, auf den elektrisierenden Teil ;)

Bild

Bild


Der will ned in die Bildmitte ;)

Bild


Oda doch..

Bild


Die Blitze schienen nun immer näher zu kommen ;)

Bild


Noch näher..

Bild


ui, wieder weiter weg

Bild


Ganz NAHE! :D (in diesem Moment ist es besonder schade, dass man schon hinter dem geschlossenen Fenster sitzt bei dem Regen)

Bild


gezoomt

Bild


Ja, diese Blitzshow war echt beeindruckend und ich hoffe die Bilder konnten auch einen kleinen Einblick davon zeigen ;)

lg Geri

Re: 11.07.2016 Mein Gewitter des Jahres

Verfasst: Dienstag 12. Juli 2016, 07:32
von meister_k
wow! super Blitzbilder! *super* *bravo*
der einschlag gleich gegenüber... super erwischt! *top* hat sicher gscheit gescheppert

Re: 11.07.2016 Mein Gewitter des Jahres

Verfasst: Dienstag 12. Juli 2016, 08:58
von strolch
ui volle Energie, beeindruckend!! *top*

Re: 11.07.2016 Mein Gewitter des Jahres

Verfasst: Dienstag 12. Juli 2016, 09:03
von Hannes
hey gratuliere!!

Re: 11.07.2016 Mein Gewitter des Jahres

Verfasst: Dienstag 12. Juli 2016, 09:15
von Feli
geeeeenial!
du hast eine super aussicht! *top*

was bitte ist denn das links im bild auf den beiden letzten (ja - klar - da spiegelt sich was) ist das der große blitz?
schau dir bitte heute mal dort den baum an - der is sicher "gebrandmarkt"

solche bilder gelingen einem, wenn man sie will, ganz sicher nicht... *bravo*

Re: 11.07.2016 Mein Gewitter des Jahres

Verfasst: Dienstag 12. Juli 2016, 09:22
von Daniel Loretto
Gratulation zu dieser Aufnahme *schock* *super*

Re: 11.07.2016 Mein Gewitter des Jahres

Verfasst: Dienstag 12. Juli 2016, 10:08
von meister_k
bei der Spiegelung hab ich mich auch schon gefragt was das ist. der "hauptblitz mit treffer" hat eigentlich eine andere Form...

Re: 11.07.2016 Mein Gewitter des Jahres

Verfasst: Dienstag 12. Juli 2016, 10:18
von Feli
meister_k hat geschrieben:bei der Spiegelung hab ich mich auch schon gefragt was das ist. der "hauptblitz mit treffer" hat eigentlich eine andere Form...

vor allem, schau dir mal genau auf der vergrößerung das ganze an... da is keine linie wie die andere - vom anfang an schon nicht... beginnen alle irgendwo anders...
wärs eine spiegelung im glas hast max. 2 scheiben oder höchstens 3 in modernen häusern... aber so viele spiegelungen!?
is das überhaupt möglich? und wenn ja - dann müssten die doch deckungsgleich sein und nicht verschieden!?

spannende sache!
vielleicht weiss ja da wer mehr dazu!

Re: 11.07.2016 Mein Gewitter des Jahres

Verfasst: Dienstag 12. Juli 2016, 10:41
von meister_k
hm, stimmt.... vielleicht die spiegelung von (mindestens) 2 Blitzen die außerhalb des objektiv-Blickwinkels gelegen sind?

Re: 11.07.2016 Mein Gewitter des Jahres

Verfasst: Dienstag 12. Juli 2016, 11:02
von geri
Danke euch für die Kommentare :)

@Feli und Wolfgang, das Fenster hat 2 Scheiben. Es stimmt, dass diese unterschiedlich sind die Linien. Sehr interessant. Ist mir vorher auch noch nicht aufgefallen.
Muss gestehen, nachdem der Blitz so hell war fürs Auge, hab ich rundherum sonst nichts gesehen. Vielleicht sind die Spiegelungen irgendwie durch Verästelungen des Blitzes enstanden?

Re: 11.07.2016 Mein Gewitter des Jahres

Verfasst: Dienstag 12. Juli 2016, 11:53
von strolch
bei diesem Naheinschlag werden die Fensterscheiben vibriert haben, darum die Spiegelung so oft auf dem Bild ;)

Re: 11.07.2016 Mein Gewitter des Jahres

Verfasst: Mittwoch 13. Juli 2016, 18:47
von Wetter-Hstein
Respekt! Echt geniale Bilder!!!

Re: 11.07.2016 Mein Gewitter des Jahres

Verfasst: Mittwoch 13. Juli 2016, 19:37
von rudolf
gratuliere für die tollen blitzfotos.

Re: 11.07.2016 Mein Gewitter des Jahres

Verfasst: Mittwoch 13. Juli 2016, 21:10
von Robert83
Top Fotos ;) !

Re: 11.07.2016 Mein Gewitter des Jahres

Verfasst: Mittwoch 13. Juli 2016, 21:18
von mike
Wow, echt genial *top* *super*

Re: 11.07.2016 Mein Gewitter des Jahres

Verfasst: Donnerstag 14. Juli 2016, 07:41
von marcus_wien
Der einschlag ist enorm !! Coole bilder

Re: 11.07.2016 Mein Gewitter des Jahres

Verfasst: Sonntag 17. Juli 2016, 16:44
von geri
Feli hat geschrieben:geeeeenial!
du hast eine super aussicht! *top*

was bitte ist denn das links im bild auf den beiden letzten (ja - klar - da spiegelt sich was) ist das der große blitz?
schau dir bitte heute mal dort den baum an - der is sicher "gebrandmarkt"

solche bilder gelingen einem, wenn man sie will, ganz sicher nicht... *bravo*

War gerade eine Runde spazieren dort und hab den Baum gefunden.
Folgende Bilder hab ich dazu:


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Re: 11.07.2016 Mein Gewitter des Jahres + Nachtrag Einschlag

Verfasst: Sonntag 17. Juli 2016, 20:13
von Feli
oha! *huch* da hats ja die rinde und holz richtig abgesprengt.
was mich wundert dass es irgendwie kaum brandspuren gibt obwohl auf deinem foto der baum richtig glüht.
warum is das so? weiss das jemand? ich wär neugierig!

Re: 11.07.2016 Mein Gewitter des Jahres + Nachtrag Einschlag

Verfasst: Montag 18. Juli 2016, 10:46
von strolch
@ feli, das hab ich mich auch gefragt!?
danke fürs dokumentieren!

Re: 11.07.2016 Mein Gewitter des Jahres + Nachtrag Einschlag

Verfasst: Montag 18. Juli 2016, 21:13
von Jonny 5
1) Absprengen: Zu derlei Schäden kommt es, wenn das Wasser der Kapillaren im Stamm aufgrund der enormen Hitzeeinwirkung beim Blitzschlag explosionsartig verdampft.
2) Glühen: Meines Erachtens nach hat nicht der Baum innen gebrannt sondern das Glühen stammt von einem Blitzkanal außerhalb der Baumes

Re: 11.07.2016 Mein Gewitter des Jahres + Nachtrag Einschlag

Verfasst: Samstag 23. Juli 2016, 16:37
von ThomasPf
Genialer Bilder! *top* *super* Vor allem das letzte ist ein absoluter Glückstreffer. Gratuliere. *bravo* Du kannst froh sein, dass du im Faradayischen Käfig warst. ;)

Das Phänomen links: Habe zuerst an eine Linsenspiegelung gedacht, aber von der Form passts nicht zum Hauptblitz.
Schaut eher nach einer durch den Wind verwehten Fangentladung aus, die sich mehrfach aufzubauen versucht, aber nicht zündet. Wenn die gezündet hätte, wäre nicht die Eiche(?) kapital getroffen, sondern einer der noch viel näheren Obstbäume.

Re: 11.07.2016 Mein Gewitter des Jahres + Nachtrag Einschlag

Verfasst: Samstag 23. Juli 2016, 17:07
von WiWo
Bist du narrisch :!: