05.06.2017 Hagelgewitter Salzburg Siezenheim

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Montag 5. Juni 2017, 22:49

Na das war heute ein Volltreffer am Pfingstmontag in Siezenheim, NW der Stadt Salzburg. Konnte von meinem Balkon aus ein gemütlcihes Standchasing machen, anfangs mit schönem Aufzug aus West, dann gings ordentlich zur Sache mit Hagel von Durchmesser 2-4cm, teils mit Zacken 5cm. Blitzmäßig warens nahezu nur CC-Blitze. Schäden: heruntergerissenes Laub, meine Pflanzen am Balkon litten ein wenig, ein paar Dellen auf Nachbars Auto. Danach Besprechungsbier.
Nach Durchzug zog knapp 1h später die nöchste Zelle durch mit massenhaft CC-Blitzen und Starkregen.

Bild
Aufzug der Zelle mit Dauergrollen aus den Wolken

Bild
verdächtig...konnte aber keine Rotation des Unterbaus aus der Entfernung feststellen möglich wärs aber. Interessant warn auch die Fracteen, die es rechts flott hochzog
Dann kam die Niederschlagswand
Es folgte ein 10minütiges markant anschwellendes Rauschen aus West, wenig später krachten die ersten Eier auf den Boden. Davor ein Blick aufs Radar ließ es schon erahnen.

Bild
ein Besucher am Balkon - ein Video gibts auf Facebook:
https://www.facebook.com/wetterwels/vid ... 401686020/" onclick="window.open(this.href);return false;

mal schaun wies morgen aussieht
lg chris
ps: hätte noch ein paar fotos, aber das Hochladen ging net wirklich, wurscht
Zuletzt geändert von chris-wels am Montag 5. Juni 2017, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 5. Juni 2017, 23:02

*puh* na da gings rund!!! *ko* *huch*
da is sicher genug kaputt geworden :-(
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
mike
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 07:59

Montag 5. Juni 2017, 23:47

Habs am Radar mitverfolgt - hat eh ziemlich giftig ausgeschaut *schock*
Aber solang sich danach noch a Bier ausgeht, is ja alles gut *top*
LG, Mike
OÖ/Linz/266m
Exilfranke1

Dienstag 6. Juni 2017, 00:00

Die erste Zelle war eine Neubildung südlich einer zuvor kräftigen Gewitterzelle und verstärkte sich rasch. Schließlich bildete sich über dem Högl eine markante Wall Cloud aus, die zu rotieren begann,
zudem sah man hinter dem Niederschlagsvorhang auch einen clear slot, womit vieles neben dem starken Echo auf Hagel hindeutete.
Innerhalb Minuten gewann die Zelle an Fahrt und zog als Right Mover über den Norden des Flughafens hinweg. Dabei gab es am Platz kleinen Hagel von 1-2 cm Größe. Die Zelle verstärkte sich am Weg in die Stadt
und die Sichten sanken unter 1km. Dazu starker Regen und Böen bis 38 Knoten aus Westen.

Im Bereich Müllnerbräu anscheinend auch etwas größerer Hagel. Richtung Bischofswald bildeten sich vorübergehend flache Nebelschwaden aus, wie man sie typischerweise nach Hagelschlag sieht.

Die Zelle war kaum abgezogen, bildete sich westlich des Teisenbergs ein weiteres markantes, aber viel größeres Echo aus, das ebenfalls rechts ausscherte und als Bogenecho heranzog. Optisch gab es einen Böenkragen und - wie schon bei der Superzelle davor - einen Inflow tail, die tiefen Wolken zogen nach Südwesten in das Bow hinein, während der ganze MCS nach Nordosten wanderte. Auffallend war von Beginn an die hohe CC-Blitzrate, eher wenig Bodenblitze. Das spricht meist für elevated storms mit erhöhter Starkregen/Wind, aber weniger Hagelgefahr. Auch die Bogenform sprach gegen eine Wiederholung des Hagelunwetters davor.

Vom ersten Gewitter hätte ich geniale Fotos machen können, aber da war ich anderweitig beschäftigt. Es war jedenfalls das eindrücklichste Erlebnis für mich seit dem 8. Juni 2012 (Tornado Amstetten, Superzellengewitter mit clear slot).

Ich finde beide Ereignisse aufarbeitenswert von den Radarbildern und von Fotos, weil sie die konzeptionellen Modelle bestätigen (clear slot als Superzellen- und Hagelindiz, Bogenform und Wolke-Wolke-Blitze als Regen/Wind-Indiz).
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Dienstag 6. Juni 2017, 06:35

"Müllnerbraü im Hagel" = höchste Biergefährdungsstufe

Danke für den Bericht samt meteorologischen Erklärungen
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 6. Juni 2017, 07:36

Langweilig... Sowas gibts in Graz fast täglich *bäh*

Wahnsinns Zelle, danke für die Bilder *top*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Dienstag 6. Juni 2017, 12:09

Daniel Loretto hat geschrieben:Langweilig... Sowas gibts in Graz fast täglich *bäh*

Wahnsinns Zelle, danke für die Bilder *top*
a geh Lorettinger gems a Ruah

felix, hab einige Fotos gemacht beim Aufzug der ersten Zelle, bei Interesse melden
ja, war schon gewaltig, laut Lili gab es aber in Siezenheim mehrere kaputte Gewächshäuser. Heute früh lag noch Hagel herum

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Dienstag 6. Juni 2017, 15:12

Exilfranke hat geschrieben:großes Interesse!
host mail, schaustamoi
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
WiWo

Dienstag 6. Juni 2017, 16:17

Jawoll Volltreffer! Wer hat denn da so gut gezielt?
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 6. Juni 2017, 18:16

*top* net schlecht
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 6. Juni 2017, 18:34

Exilfranke hat geschrieben:großes Interesse!
würd die bilder auch gern sehen *liebschau*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Dienstag 6. Juni 2017, 18:36

Feli hat geschrieben:
Exilfranke hat geschrieben:großes Interesse!
würd die bilder auch gern sehen *liebschau*
Dem schlias i mi a on! :)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 6. Juni 2017, 18:45

Mega Abräumer, hab die Bilder und das Video auf FB gesehen ;)
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 6. Juni 2017, 18:54

teifl eini nocharamul!!! hoiwexi eis trimma san dou ocha gfoin ...
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 7. Juni 2017, 00:21

Gewaltig! Danke fürs Festhalten. *top*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten