18.07.2011 Kleine, aber kräftige Gewitterzelle mit Shelfcloud

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Benni711
Beiträge: 1727
Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 22:10
Skype: benni.skywarn
Wohnort: Dobersdorf, S-Bgld

Montag 18. Juli 2011, 20:05

Hallo

Aufgrund anhaltenden Nordwindes und kühler Temperaturen (max. 20°C) rechnete ich heute nicht mehr mit nennenswerten Gewittern. Schließlich zog jedoch gegen 18:45 eine kleine aber kräftige Gewitterzelle von Südwesten her über Dobersdorf. Sie brachte in nur 3 min 5mm NS, darunter auch einzelne kleine Hagelkörner.
Hier ein paar Bilder:

Aufzug der Shelf

Bild

Bild

Bild

Kurz vor Niederschlagsbeginn:

Bild

Bild


Trotz der kräftigen Höhenströmung und der windverdächtigen Strukuren hielten sich die Windböen in Grenzen (geschätzt rund 40km/h)
Liebe Grüße, Benni
[X] Dobersdorf, Südburgenland, 239m ü. NN
[] Wallensteinstraße, Wien 20


SCHNEEFROSCH 2010
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Montag 18. Juli 2011, 20:07

Super Strukturen!
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Montag 18. Juli 2011, 20:16

Suuuuper!!!

Ich hab mir überlegt, ob ich nicht doch wieder an die Grenze fahren soll, aber dann wars mir doch zu unsicher. Schön, dass du die Strukturen so gut festhlten konntest *top* *super*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Bernhard

Montag 18. Juli 2011, 20:33

Schien dann rasch an Struktur zu verlieren. Sah in der Tat interessant aus. Rechnete jedoch mit wesentlich stärkeren Wind bz. Niederschlägen.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Montag 18. Juli 2011, 20:35

Jo, kann dem Daniel nur voll und ganz zustimmen :)

--> Super dokumentiert *top*
Standort:
Lannach
Daniel

Montag 18. Juli 2011, 20:37

Toll kommentiert und schöne Fotos dazu *super*
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 18. Juli 2011, 20:43

schön!!! :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Birgit

Montag 18. Juli 2011, 21:14

*super* *top* *super* Einfach toll hasts erwischt Benni! *ja* Leider is die Böenfront bei uns nicht so schön durch gegangen wie bei dir... gesehen haben wir sie, aber nicht schön genug.... *nixweiss*
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Montag 18. Juli 2011, 22:48

Geiles Ding!! Danke fürs zeigen! *bravo* *super* *top*
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Antworten