Seite 1 von 1

09.10.-22.10.2014 - Abwechslungsreicher Oktober im Raum Graz

Verfasst: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:59
von ThomasPf
Hallo!

Der Oktober wird der Rolle als Monat einer Übergangsjahreszeit gerecht, von sommerlich bis winterlich ist heuer alles dabei...

der Thread beginnt im "verlängerten Sommer", mit noch blühenden Herbstzeitlosen am Schöcklsüdhang:
Bild

Am 9.10. bei einem Spaziergang im Stadtpark aufgenommen, die Laubverfärbung ist heuer auch bei direkter Sonneneinstrahlung weniger intensiv als sonst:
Bild

und viel Grün dominiert für die Jahreszeit noch:
Bild

...umso intensiver können manche Morgen- und Abendstimmungen sein, vor allem wenn bei Nordföhn aerosolarme Luft vorrherscht, wie am Abend des 17.10.:
Bild

Bild

Bild

Stratocumuli gesellen sich dazu, das Farbkontrastspiel wird belebt:
Bild

und undulatus geben dem noch etwas Struktur :) :
Bild

In der Nacht vom 21. auf den 22.10. brachte die Kaltfront des Sturmtiefs Gonzalo kräftige Gewitter.
Starke Ambossblitze ab ca. 1:30 Uhr, Herbstlicht einmal anders; der Blitz schlug "hinterm Haus" ein:
Bild

Noch einer :), nicht zu sehen am Bild aber zu erahnen ist, seine große Ausdehnung am Himmel. Außerdem zerfiel er in zahlreiche Segmente am Ende, er war somit ein Perlschnurblitz (auch das ist leider nicht am Foto zu sehen):
Bild

das Geblitze dauerte bis 5 Uhr Früh an, begleitet von kräftigen Windböen und Schlagregen. In vielen Regionen sind leider wieder große Sturmschäden aufgetreten.

Heute morgen, nach abzug der Front, bin kurz auf den Hügel hinaufgeradelt.

Wie nicht anders zu erwarten, präsentierte sich das steirische Randgebirge nach Frontdurchgang und bei anhaltendem Nordstau schon leicht winterlich, die erste Schneedecke des Winterhalbjahrs im Teichalm-Sommeralmgebiet:
Bild

aber auch die Koralpe hat eine erste Schneehaube im Gipfelbereich:
Bild

Spannende Gegensätze, wie es wohl weiter geht... ;)

LG.

Kamera: Canon EOS 400D, Objektiv: 18-135 mm

Re: 09.10.-22.10.2014 - Abwechslungsreicher Oktober im Raum Graz

Verfasst: Donnerstag 23. Oktober 2014, 03:51
von Weitwinkel
Danke für diesen "Wetterbericht". Die Blitzbilder sind super. *bravo*

LG Kurt *wink*

Re: 09.10.-22.10.2014 - Abwechslungsreicher Oktober im Raum Graz

Verfasst: Donnerstag 23. Oktober 2014, 06:39
von günschi
Tolle Sammlung, danke dafür!
*super*

Re: 09.10.-22.10.2014 - Abwechslungsreicher Oktober im Raum Graz

Verfasst: Donnerstag 23. Oktober 2014, 07:18
von geri
Super Bericht. Gfeud ma *super*

Re: 09.10.-22.10.2014 - Abwechslungsreicher Oktober im Raum Graz

Verfasst: Donnerstag 23. Oktober 2014, 15:46
von hhkes
Ausgezeichnete Doku, Thomas *bravo*
Besonders gefallen mir die Blitzbilder *top* *super*
LG, Harald

Re: 09.10.-22.10.2014 - Abwechslungsreicher Oktober im Raum Graz

Verfasst: Donnerstag 23. Oktober 2014, 16:46
von Hannes
spitze

Re: 09.10.-22.10.2014 - Abwechslungsreicher Oktober im Raum Graz

Verfasst: Freitag 24. Oktober 2014, 12:52
von Brainshaker
Tolle Fotos!!! vor allem die Blitzaufnahmen mit dem lauten Übeltäter *ggg*

Re: 09.10.-22.10.2014 - Abwechslungsreicher Oktober im Raum Graz

Verfasst: Samstag 25. Oktober 2014, 17:18
von Wetterhexe
Ein wunderbar abwechslungsreicher Bilderreigen mit betörend schönem Sonnenuntergang! *super* *top*
Vielen Dank, Thomas!
(Ich schau' mir jetzt sukzessive Bilderthreads an, die ich wegen meiner längeren Abwesenheit versäumt habe.)

Re: 09.10.-22.10.2014 - Abwechslungsreicher Oktober im Raum Graz

Verfasst: Sonntag 26. Oktober 2014, 07:56
von nadjap
Sehr schöner Bildermix Thomas! *super*

Re: 09.10.-22.10.2014 - Abwechslungsreicher Oktober im Raum Graz

Verfasst: Sonntag 26. Oktober 2014, 08:26
von Daniel Loretto
Eine wirklich tolle Zusammenstellung *super*
Danke für die Erinnerungen an diesen traumhaft schönen Oktober :)

Re: 09.10.-22.10.2014 - Abwechslungsreicher Oktober im Raum Graz

Verfasst: Sonntag 26. Oktober 2014, 10:02
von Feli
ein wunderbarer bilderbogen! *ja*

Re: 09.10.-22.10.2014 - Abwechslungsreicher Oktober im Raum Graz

Verfasst: Dienstag 28. Oktober 2014, 11:58
von nadal
Sehenswerter Rückblick auf einen hochinteressanten Monat! *ja*