05.07.2016 Klagenfurt - Superzelle und Lichtbündel

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Berni79
Beiträge: 1355
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Dienstag 12. Juli 2016, 11:42

Mit einwöchiger Verspätung möchte ich euch noch meine Bilder von der Zelle (lt. Sever Weather Europe eine Superzelle) zeigen die uns vergangenen Dienstag (05.07.2016) hier erwischt hat. Leider hab ichs nicht früher geschafft.

Einige Zeit verfolgte ich die Entwicklungen am Radar. Als mir dann klar wurde, dass sich die Zelle aus Nordwest nicht abschwächte und Kurs auf Klagenfurt genommen ging ich auf den Balkon.

18:10 - Blick vom Balkon Richtung Nordwest.
Bild

Südlich davon (westlich meiner Position), in Richtung Wörthersee, ein paar Lichtbündel und ein zarter „Scheinwerfer“.
Bild

Panorama – noch etwas entfernte Regenwand mit „Scheinwerfer“ südlich davon. Da schaut die Zelle noch nicht wirklich gefährlich aus.
Bild

Der „Scheinwerfer“ wird stärker.
Bild

Zehn Minuten später (18:22). Die Zelle schien sich am Radar doch noch abzuschwächen. Sah aber in der Realtität tortzdem gefährlicher aus und begann sich zu strukturieren.
Bild

Richtung Westen (Pyramidenkogel und Dobratsch).
Bild

Weitere zehn Minuten später (18:30). Das Gewölk direkt über mir war schon mächtig dunkel.
Bild

Blick nach Nordwest *schock* . Da wars schon sehr finster.
Bild

Panoramaansicht davon *schock*. Da war ich leider schon zu nahe.
Bild

Wer findet das Flugzeug vor der grauen Niederschlagswand?
Bild

Blick Richtung Südsüdwest (Karawanken).
Bild

Und wieder Nordwest.
Bild

Gleichzeitig im Westen …
Bild

… und noch einmal mit Regenwand.
Bild

Bild der Webcam Ljubljana-Bezigrad (Quelle: Facebook - Sever Weather Europe). So sah diese Zelle von Ljubljana aus um 19:10 aus...
Bild

... und so am Radar (Quelle: pro-vreme.net, arso.gov.si).
Bild

Zum Abschluss die gesamte Entwicklung am Radar in bewegten Bildern (zusammengebastelt mit einem Animationsprogramm aus den Einzelbildern aus dem Arichv von pro-vreme.net)
Bild

Ich hoffe mein Bericht gefällt euch :)
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 12. Juli 2016, 12:40

gscheit duster das ganze! ich mag ja diese wolken/licht stimmungen sehr!
da zaubert die natur ganz spannende dinge.
toll deine aussicht! *top*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7026
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Dienstag 12. Juli 2016, 12:53

Hallo:

Super Bilder! Schön, dass das mit der Animation so gut geklappt hat!
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Berni79
Beiträge: 1355
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Dienstag 12. Juli 2016, 13:16

Danke euch.

Hab im Bericht ganz vergessen zu erwähnen, dass bei mir hier vor allem sehr stark geregnet hat und nur ganz kurz Hagel unter 0,5 cm gab. Wir waren da nur am Rand, wie man in der Animation sieht. Der Kern war mehr südlich bzw. südöstlich, deshalb hats auch die Gemeinde Ebental (Nachbargemeinde zu Klagenfurt) ziemlich erwischt was Hagelmenge betrifft. Verlinks hier nochmal (habs schon im tagesaktuelle Gewitterthread gehabt).

https://www.facebook.com/antennekaernte ... 334716332/" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.facebook.com/ORFkaerntenheu ... 082104016/" onclick="window.open(this.href);return false;
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 12. Juli 2016, 15:39

Also optisch auf jeden Fall sehr fein!
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 13. Juli 2016, 00:05

Sehr schöner Bericht! *top* *super*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Berni79
Beiträge: 1355
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Donnerstag 14. Juli 2016, 15:13

Danke euch!
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Antworten