13.07.2016 Klagenfurt-Abendliche Böenfront

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Berni79
Beiträge: 1355
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Donnerstag 14. Juli 2016, 14:00

Gestern am Abend (18:30) gabs noch eine abendliche Böenfront, gefolgt von heftigem Regen und Sturm. Die Front zog SW --> NO. Hier an meinem Standort wars eher nur ein Streifschuss, wie am auch am Radar, am Ende des Beitrags erkennt. Dafür traf das Unwetter die Gebiete nördlich bzw. nordöstlich umso heftiger (St. Veit an der Glan – http://www.skywarn-slm.at/forum/viewtop ... 52&t=22831" onclick="window.open(this.href);return false; ). Da ich zuerst aber beim Abendessen saß, hab ich die Böenfront erst im letzten Augenblick gesehen, deshalb war das ganze wieder sehr nahe als ich die Bilder machte.

Gesamtansicht
Bild

Bild

Das ganze kam mit einem Affenzahn daher. Außerdem konnte man eine irre Dynamik beobachten (Fracten). Habs live so noch nie gesehn.
Bild

Bild

Da Wolken kamen schon sehr niedrig daher. Man hatte das Gefühl, sie streifen gleich die Hochhäuser.
Bild

Abschließend wieder die Entwicklung am Radar. Die Animation startet an dem Zeitpunkt als die Zelle nach Kärnten herein kam (war auch die gleiche Zeit als ich im Gewittertagesthread anmerkte, dass eventuell etwas Gröberes kommt). Quelle: http://www.pro-vreme.net" onclick="window.open(this.href);return false; (Einzelbilder), Animation aus den Einzelbildern erstellt.
Bild
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1229
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Donnerstag 14. Juli 2016, 14:21

Tolle Bilder! *top*
Hat bei mir auch so ausgeschaut.
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Berni79
Beiträge: 1355
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Sonntag 17. Juli 2016, 12:12

Danke! Bist ja auch nicht wirklich weit weg von meinem Standort (10 km Luftlinie oder so?) ;)
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Sonntag 17. Juli 2016, 16:38

Super Bilder Berni *top*
Richtig turbulent ;)
mfg Geri

Canon EOS 550D
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Sonntag 17. Juli 2016, 16:57

Geiles Walmouth,spitze dokumentiert!!
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22191
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 17. Juli 2016, 20:07

deine aussicht macht sich da wieder mal voll bezahlt!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Berni79
Beiträge: 1355
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Dienstag 19. Juli 2016, 17:32

Danke euch!
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8121
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 24. Juli 2016, 01:15

Schöne Strukten hast du festgehalten! *top* *super* Danke fürs Zeigen
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten