21.7.+22.7.2016 - 2x Stroboskopnachtgewitter mit Strukturen

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 24. Juli 2016, 01:20

Hallo!

Auch der Raum Graz war von blitzintensiven Gewittern betroffen. In beiden Fällen näherte sich in der ersten Nachthälfte aus W bis SW eine Gewitterlinie. Das stroboskopartige Geblitze war in einem 180-270° Bogen am Horizont zu sehen. In beiden Fällen waren die Gewitter gut organisierte, Strukturen waren im Blitzlichtschein zu sehen.

am 27.7. um etwa 23:30, schöne Shelfcloud, oberhalb Wolkenblitze, darunter die Entladungen zur Erde:
Bild

Ja, die vorgelagerten Mammaten sind auch angeleuchtet:
Bild

einige Teit später siehts nach einer vorgelagerten Rollcloud aus, Blitze kommen langsam näher:
Bild

Starkregen setzt ein. Zuerst waren nur die Wolkenblitze genau oberhalb, Erdblitze noch in einigen km Entfernung über dem Grazer Stadtgebiet:
Bild

Bild

Gerade noch am Bild drauf:
Bild

Bild

Mehrfachblitze (multiple strokes), aber auch mehrere Blitze zeitgleich mit verschiedenem Einschlagsort:
Bild

...Wie auch hier, die schwächeren Entladungen sind am Bild, nicht am Bild ist ein Naheinschlag bereits auf der anderen Seite des Hauses:
Bild

Naheinschläge gab es etwa 5-6, der spaktakulärste war ein Perlschnurblitz in etwa 400 m Entfernung. Leider habe ich keinen festhalten können.
Zum Abschluss 2 Blitze, die im Grazer Stadtgebiet einschlugen:
Bild
die linie zog dann um etwa 0:45 nach Osten ab- 16 mm Niederschlag.

Auch am Freitag um etwa 22 Uhr zogen W und SW Stroboskopgewitter auf. Diesmal gab es zumindest hier weniger Erdblitze in der Umgebung, die fotografische Ausbeute ist dementsprechend geringer. Die Erdblitze waren aber ungleich lichtstärker und möglicherweise auch stromstärker(?).
Auch hier zeigte sich eine Shelf und etwas eindeutiger auch eine Wallcloud. Genau über dem Grazer Stadtzentrum (rechts neben den Blitzen) verdächtige Strukturen. Ob tiefhängende Scud-Clouds oder *grübel* . Schwer zu beurteilen
Bild

Bild

Normalerweise ist bei dieser Entfernung Blende 7.1 genau richtig. Diesmal schon überbelichtet- Blitz ist nicht Blitz, was die Lichtstärke betrifft:
Bild

Mit Blende 10 habe ich noch die beiden näheren Erdblitze festhalten können:
Bild

Dann war hier in der Umgebung die Aktivität der Erdblitze vorbei. Nur noch Wolkenblitze waren zu beobachten. Weiter im Süden lebte die Blitzaktivirät neu stärker auf. Hier fielen in kurzer Zeit etwa 19 mm Niederschlag. Die Linie war gegen 23 Uhr nach Osten abgezogen.

Auch heute Nacht Gewittertätigkeit. Die Blitzaktivität ist aber abgesehen vom Joglland in der Gegend deutlich geringer.


Canon EOS 400D, Objektiv:18-135 mm
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1483
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Sonntag 24. Juli 2016, 03:23

Immer wieder faszinierend so ein Gewitter.
Danke für diese tollen Bilder. *top* *super*
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 24. Juli 2016, 06:32

sehr schön die blitzbilder!
das fehlt mir heuer noch in meiner sammlung...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Sonntag 24. Juli 2016, 09:58

*top* *super* - Spitzen Bilder!
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 24. Juli 2016, 09:59

Ausgezeichnet festgehalten und dokumentiert, Thomas *top*
Während das erste Ereignis noch den ganzen SE erfasste (das Drautal der Stajerska und Regionen von dort Richtung S blieben jedoch trocken), "endete" die Linie beim zweiten Ereignis (vorgestern) über dem südlichen Ende des Grazer Feldes und das dritte Ereignis gestern Abend hatte seinen südlichen Rand etwa über der nördlichen Hälfte von Graz.
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 24. Juli 2016, 10:16

Schöne Blitzbilder! :)
Benutzeravatar
mike
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 07:59

Sonntag 24. Juli 2016, 12:11

Sehr feine Bilder - echt toll *top* *super*
LG, Mike
OÖ/Linz/266m
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Sonntag 24. Juli 2016, 13:59

Blitze mit Wiedererkennungsfaktor… sehr schön!
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Montag 25. Juli 2016, 20:01

Tolle Bilder, besonders die letzten zwei Bilder gefallen mir am meisten ;)
mfg Geri

Canon EOS 550D
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 1. August 2016, 20:24

Die Bilder sind echt krass, Wahnsinn. *bravo*
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Antworten