2.10-22.11.2017 Gemischte Herbstimpressionen bei Graz

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 29. November 2017, 00:09

Hallo! :)

Hier ein kurzer Bildbericht mit einigen Impressionen vom Oktober und November 2017 im Raum Graz. Leider konnte ich die bilder nicht "zeitnäher" zeigen, da ich die letzten Wochen und Monate kaum Zeit für Bildbearbeitung hatte.

2.10.2017- Cirrus und Cirrostratusbewölkung sorgen für eine schöne Abendstimmung:
Bild

ähnlich schön war auch der Sonnenuntergang am 5.10.:
Bild

in der darauffolgenden Nacht (5.10.) war auch der Vollmond beeindruckend:
Bild

20 Tage später, am 25.10., lag in den Hochlagen des Randgebirges der erste Schnee der Saison:
Bild

Der Nationalfeiertag, 26.10., klang "feurig" aus:
Bild

Danach wurde es turbulenter. Am 27.10. näherte sich mit einer nordwestlichen Höhenströmung langsam ein Sturmtief. Ich konnte eine rollcloudähnliche Arcuswolke beobachten. Am rechten Ende sind auch Kelvin-Helmholtz-Wellen zu sehen. Darüber bildete sich ein Art Whalesmouth aus:
Bild

Am 29.10. hat das Sturmtief Herwart Österreich erreicht. Hier hielten sich die Schäden zum Glück in Grenzen. Das Eindruckvollste hier war ein Regenbogen, der längere Zeit bestand:
Bild

Am 3.11. fand die Verabschiedung von meinen Vater, der für 3 Wochen ins südliche Afrika flog, am Flughafen Graz statt. Ich konnte u.a. auch einen weiteren schönen Sonnenuntergang ablichten:
Bild

In der nachfolgenden Nacht war wieder fast Vollmond:
Bild

Am 19.11. zog ein Graupel- bzw. Schneeregnschauer aus NW über den Osten von Graz. Imposante Virga waren bei diesem und räumlich benachbarten Schauern zu beobachten:
Bild

Bild

Bild

Am Abend dieses Tages waren am nordwestlichen Randgebirge, von der untergehenden Sonne, beleuchtete Schneeschauerwolken mit Virga zu beobachten:
Bild

Trotz guter Durchlüftung hier und nach Norden zu, hielten sich etwa zur selben Zeit, nach Süden zu, Dunstfelder:
Bild

Am 22.11. zeigte sich eine interessante Mischung aus Kondensstreifen, Cirrus, Cirrocumulus stratiformis, undulatus und lacunosus-Wolken
Bild

Mal sehen, was die nächsten Tage an Wetterphänomenen bringen...

LG.

Kamera: Canon EOS 400D, Objektiv: 18-135 mm
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14535
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Mittwoch 29. November 2017, 09:51

Danke für die schöne Übersicht *bravo* *super*
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Mittwoch 29. November 2017, 13:49

Wunderschön! Das vom Nationalfeiertag und das pic mit dem roten Mond sind wirklich der Hammer! *top* *top* *top*
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Freitag 1. Dezember 2017, 08:53

Traumhafte Bilder, danke dir! *top*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Antworten