03.01.2018 Kaltfrontdurchgang mit Starkschneefall

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Donnerstag 4. Januar 2018, 11:38

Moin! *wink*

Nachdem die Warmfront von Orkantief "Burglind" hier föhnbedingt kaum wetteraktiv war, wartete ich gespannt auf dessen giftige, schnell ziehende Kaltfront, die hier am frühen Nachmittag eintreffen sollte. Am Vormittag lockerte es zwischen den Fronten noch einmal kurz auf mit etwas Sonnenschein, der Luftdruck rasselte dabei von 1013hPa zu Mitternacht auf 996hPa zu Mittag. Gegen 13:00 Uhr zog dann von Westen her allmählich kompakte, zunehmend konvektiv durchsetzte Bewölkung auf.
Bild

Bild


Starke Schneeverwehungen am Reiting.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Langsam kommen in den Eisenerzer Alpen Schneeschauer auf.
Bild

Bild

Bild

Heftige Niederschläge breiten sich aus.
Bild

Bild

Kurze Zeit später setzte auch hier starker Schneefall bei +3°C ein. Dank der labilen Schichtung handelte es sich sofort um festen Niederschlag, wobei die Temperatur infolge der Niederschlagskühlung rasch auf wenige Zehntel über 0 sank. Zunächst sehr großflockig.
Bild

Bild

Bild

Weils so schön is! ;) *snow2*
Bild

Bild

Bild

Allmählich immer feinerer Schneefall, aber unverändert stark mit etwas Wind.
Bild

Bild

Bild

Bild

Auf diese Weise kamen in einer Stunde ca. 5 cm Neuschnee zusammen. Später sorgte jedoch der angekündigte, vorübergehend starke W-Wind für Abtrocknung und deutliche Erwärmung, sodass zum heutigen Morgentermin noch etwa die Hälfte davon übrig blieb.

Die Dynamik am Atlantik bleibt vorerst bestehen. So steht heute bereits die nächste Warmfront ante portas. ;)
Zuletzt geändert von nadal am Freitag 5. Januar 2018, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Donnerstag 4. Januar 2018, 12:06

Super Pics, etwas lange Ladezeit, aber egal :) *top*
nadal hat geschrieben: Weils so schön is! ;) *snow2*
Aber ich verstehe nicht, warum man den schönen Schnee wegschieben muss, wenns doch eh "so schön is" was ja auch stimmt *gg* :)
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 4. Januar 2018, 13:53

wenn ich lang rumscroll seh ich die bilder auch ;-) trotz full HD-monitor am 17,4" monitor vom lappi - aber ich verwend das andere forumslayout, das die bilder nicht skaliert!

völlig ungeachtet dessen finde ich, bilder die 5.184px × 3.888px haben und insg. pro bild 6.720 KB (6.881.281 Byte) haben, sollten fürs internet verkleinert werden, das geht in 2 schritten in gratisprogrammen. :)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Donnerstag 4. Januar 2018, 21:55

Feli hat geschrieben: aber ich verwend das andere forumslayout, das die bilder nicht skaliert!
Es gibt ein anderes Forenlayout ??!! *hä*
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 4. Januar 2018, 22:02

ja! gibt es - in den persönlichen einstellungen im forum gibts den forumsstyle "subsilver2"
der ist ohne schnörkel - und mir persönlich seit vielen vielen jahren am allerliebsten.
sollte über diesen link und die einstellungen dann gehen https://www.skywarn.at/forum/ucp.php?i=165" onclick="window.open(this.href);return false;
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Donnerstag 4. Januar 2018, 22:40

wtf, i bleib beim alten Design!
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 4. Januar 2018, 23:14

Danke fürs Dokumentieren des Schneefallereignisses! *top*

Ähnliche Wolken waren auch im Raum Graz kurz zu sehen. Hier blieb es aber bei einem kurzen Regenschauer.

Was die Kritik an der Bildgröße angeht, muss ich der Feli Recht geben. Die Bilder haben eine Breite von über 5000 px und eine Dateigröße jeweils von über 5 bis 10 MB. Dementsprechend langsam wird alles geladen. Eine Breite von 1000 bis 1200 px ist vollkommen ausreichend ohne Qualitätsverluste und Verluste von Details hinnehmen zu müssen. Das Verkleinern der Bilder auf entsprechenden Größen vor dem Upload auf den Hoster oder mit Hilfe einer entsprechenden Funktion am Hoster, wäre demnach schon sinnvoll (und spart Speicherplatz an deinem Kontingent an dem Bilderhoster) ;)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Freitag 5. Januar 2018, 11:18

Sooo.......wenn man die Bilder in der ursprünglichen Originalgröße sieht, sind sie natürlich grauenhaft! In diesem Sinne: Entschuldigung vielmals für die Unannehmlichkeiten! :) ;)
Das Problem war: Ich habe sie auf meinem Bildschirm von Anfang an schon in der gewünschten Größe (ca. 1000 x 700 Px) gesehen (andere offenbar nicht), so ist mir das ursprünglich gar nicht aufgefallen.
Ich habe sie auf den Servern mittlerweile entsprechend verkleinert. Ich hoffe, dass sieht man nun auch! ;)
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Freitag 5. Januar 2018, 14:10

nadal hat geschrieben:Sooo.......wenn man die Bilder in der ursprünglichen Originalgröße sieht, sind sie natürlich grauenhaft! In diesem Sinne: Entschuldigung vielmals für die Unannehmlichkeiten! :) ;)
Das Problem war: Ich habe sie auf meinem Bildschirm von Anfang an schon in der gewünschten Größe (ca. 1000 x 700 Px) gesehen (andere offenbar nicht), so ist mir das ursprünglich gar nicht aufgefallen.
Ich habe sie auf den Servern mittlerweile entsprechend verkleinert. Ich hoffe, dass sieht man nun auch! ;)
Jep, merkt man, die Bilder sind sofort da! *top*
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 5. Januar 2018, 18:24

ahhh!!!! super! danke für die bilder sehen jetzt völlig anders aus! *top*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7026
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Samstag 6. Januar 2018, 08:08

Danke für deinen Bericht! *top* *super*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Antworten