06.01.2018 Wanderung bei S-Strömung zu Jahresbeginn

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14605
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Samstag 6. Januar 2018, 22:39

Hallo:
Durch das über S-Spanien liegende Tiefdruckgebiet wurde Luft aus südlichen Richtungen großflächig über den SE Österreichs geführt. In Erwartung sehr angenehmer Jännertemperaturen beschlossen wir (Andrea und ich), eine Wanderung im Natura 2000-Naturschutzgebiet im Raum Bad Radkersburg zu unternehmen. Wir wurden nicht enttäuscht, heute lagen die höchsten Tmax Österreichs allesamt in begünstigten Lagen des SE. Bad Radkersburg hatte ein Tmax von 15.5 C, nur in Leibnitz war es mit 15.7 C noch etwas milder :)
Bei herrlichem Sonnenschein (vorwiegend nur ein paar Ci-Felder), jedoch zeitweise recht windigen Verhältnissen (20-25 km/h mit einzelnen Spitzen bis etwa 50 km/h) ging's durch die herrliche Landschaft und einzelne typisch südoststeirische Dörfer (im Bild Dedenitz):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Später etwas mehr Wolken und in der Nähe des Kutschenitza-Baches grast ein Rudel Rehe:

Bild

Bild

Bild

Was da alles im Raum Bad Radkersburg im Garten (nicht im Topf :!:) wächst *huch* Folge der Klimaerwärmung :?: *grübel*

Bild

Gegen Ende der Wanderung gab's sogar ein paar zarte Quellungen sowie nette Ci-Formationen zu beobachten:

Bild

Bild

Bin schon neugierig, ab wann das schöne Schmiedeeisen am Hausdach heuer wieder benötigt wird *ggg*

Bild

LG, Harald
Zuletzt geändert von hhkes am Samstag 6. Januar 2018, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7024
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Samstag 6. Januar 2018, 22:48

Sehr schöne Bilder! V.a. die Landschaft und Häuser sind wunderbar, typisch für die S-STMK. Und bezüglich Wetter: Da könnte man ja glauben, ihr seid in Spanien gewesen. V.a. die Palmen, da glaubt man ja es ist Sommer. *top* *urlaub* *sonne* :D
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8122
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 7. Januar 2018, 00:36

Sehr schöne Wanderung! *top* *super*

Ich freue mich auch schon ein bisschen auf die "Schmiedeeisen-Saisonzeit" in der Steiermark. :D *ggg*

Im Raum Radkersburg werden auch jetzt schon Wassermelonen versuchsweise angebaut.

Ich war auch in der Oststeiermark, im unteren Feistritztal, unterwegs, bin aber diesmal kaum zum Fotografieren gekommen. Ich hänge gleich hier 2 Bilder dran:

Frostiger Tagesbeginn in Großwilfersdorf am Dorfplatz (8:30 Uhr):
Bild

Zu Mittag in St.Johann bei Herberstein:
Bild

Auch im Feistritztal war es nur unwesentlich kühler. Die Maxima erreichten 12-13°C.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2111
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Sonntag 7. Januar 2018, 06:47

Ich habe mir erlaubt, hier drei Fotos anzuhängen zum Beweis dafür, dass es in unserem Bundesland doch noch den Winter gibt. Als Kontrast(auch vom 06.01.2018) zu den schon fast mediterranen Eindrücken:

im Bretsteingraben/Wölzer Tauern auf 1100 Meter eine geschlossene Schneedecke und -3,5 Grad:

BildIMG_3120 by sugarless66, auf Flickr

Auf der Tubay Alm ist der beginnende Südstau erkennbar:

BildIMG_3148 by sugarless66, auf Flickr

der Blick vom Gipfel in Richtung Westen; deutlich sind die Regenspuren/rauf bis 2000 Meter erkennbar:

BildIMG_3145 by sugarless66, auf Flickr
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7024
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Sonntag 7. Januar 2018, 09:55

Danke Euch beiden für die weiteren Bilder! Da sieht man schön, wie unser Land gespalten ist. Ich wohne ja genau in der "Mitte", wir haben weder Sommer (keine Sonne und niedrige Temps.) und keinen Winter (kein Schnee), sondern nur mehr Nebel :D *ach*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2111
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Sonntag 7. Januar 2018, 16:26

jfk hat geschrieben:Danke Euch beiden für die weiteren Bilder! Da sieht man schön, wie unser Land gespalten ist. Ich wohne ja genau in der "Mitte", wir haben weder Sommer (keine Sonne und niedrige Temps.) und keinen Winter (kein Schnee), sondern nur mehr Nebel :D *ach*
ja anscheinend die dritte Klimazone *rotwerd*
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Antworten