21.01.2018 Interessante Wolkenstrukturen im Südosten

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14607
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 21. Januar 2018, 21:40

Hallo:
Während es bei seit Tagen (mit kurzen Unterbrechungen) bestehender NW-Strömungslage massive Schneefälle besonders in den Staulagen gibt, können wir im SE Österreichs ruhiges und sehr sonniges Ausflugswetter (Tmax heute verbreitet zwischen 7 und 8 C) genießen :) . Heute Nachmittag griffen jedoch einzelne Regenschauer (bzw. örtlich auch Graupelschauer) auf den SE über, wobei es, angesichts der Jahreszeit, zu sehr interessanten Wolkenstrukturen kam. Es konnte heute zwar kein Blitz beobachtet werden, aber außergewöhnlich für Mitte/Ende Jänner war es dennoch *ja*
Die Aufnahmen entstanden im Raum Weinburg (Schloss Weinburg), St. Veit/Vogau, Lebring (Wildoner Buchkogel), Werndorf:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
waldott

Sonntag 21. Januar 2018, 22:59

Als alte Mühlviertlerin, die nun massig Schnee vor der Haustür hat, hoffe ich doch schwerstens, dass solche Beiträge erst im März oder April wieder auftauchen an der Alpennordseite. *bäh* *bäh* *bäh*
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2113
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Montag 22. Januar 2018, 09:02

schon unglaublich mediterrrane Eindrücke mitten im Jänner
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7026
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Montag 22. Januar 2018, 17:40

Danke für deinen Bericht! Sehr schöne Wolkenbilder *top*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 22. Januar 2018, 22:47

Danke für die Bilder! *top*


Schönes Gewölk! In der Abenddämmerung gab es noch gegen Nordwest einen Pseudo-Amboss zu sehen. ;) (leider war es da schon zu dunkel, um dieses Phänomen zu Fotografieren).

waldott hat geschrieben:Als alte Mühlviertlerin, die nun massig Schnee vor der Haustür hat, hoffe ich doch schwerstens, dass solche Beiträge erst im März oder April wieder auftauchen an der Alpennordseite. *bäh* *bäh* *bäh*
Ich glaube, Harald ist froh nicht im Mühlviertel leben zu müssen. *rofl*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten