12.03.2018 Strukturierter Saisonstart am Alpenhauptkamm

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Montag 12. März 2018, 20:50

Hallo!

Ein wettermäßig recht ungewöhnlicher Tag geht im Raum Trofaiach zu Ende. Eine zügige Westströmung mit Höhenkaltluft bringt zwar nördlich der Alpen gerne mal das eine oder andere Blitzerl, gerade in Alpenhauptkammnähe sind Gewitter zu dieser Jahreszeit aber noch äußerst selten. Das dürfte vor allem auf die Schneebedeckung der umliegenden Berge zurückzuführen sein, welche die Talatmosphäre infolge der mangelnden Hangerwärmung stabilisiert. Aus diesem Grund erwartete ich mir heute bestenfalls kräftige Schauer.

Die es dann nördlich von mir auch gab am frühen Nachmittag.
Bild

Bald lockerte es von Westen wieder zusehends auf und ich beschloss gemeinsam mit einem Freund noch eine Runde hinaus zu gehen. Ich staunte nicht schlecht, als ich nach einer Weile wieder in die Wetterrichtung blickte. In der Eile wurden die Bilder dann teilweise leider etwas unscharf. *fluch*
Zur Doku sollte es aber reichen.
Bild

Bild

Bild

Am Stadelstein-Wildfeld-Massiv war ich übrigens vorgestern Nachmittag noch oben. Heute wäre es vermutlich nicht die beste Idee gewesen. ;)
Bild

Gelegentlich waren auch Blitze und Donner zu vernehmen, auch wenn die Gewitteraktivität in Summe nicht allzu hoch war, aber immerhin! :)
Um nicht nass zu werden, schaute ich aber auch, dass ich rechtzeitig nach Hause kam. Daher war dann der Aussichtspunkt nicht immer optimal.
Bild

Bild

Mit ein bisschen Fantasie erkennt man sogar eine Wallcloud. ;)
Bild

Bild

Bild

Aufziehender heftiger Niederschlag.
Bild

Kurze Zeit später setzte winddurchsetzter Starkregen ein, der mich noch vor meinem Zuhause erwischte. Zwischendurch war auch unbedeutender Hagel (<0,5 cm) mit dabei. Insgesamt kamen dadurch 4,2 mm Niederschlag bei meiner Wetterstation zusammen.

Fazit: Ein für die frühe Jahreszeit insbesondere für die Gegend doch beachtliches Ereignis! Das nächste könnte schon am Wochenende folgen. ;) *snow2* *frier*
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Montag 12. März 2018, 21:41

Sehr schöne Bilder, danke für den Bericht! *top* *super*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 12. März 2018, 22:34

schöööön! wenn sich wieder mal was am himmel tut - da fällt der abschied vom winter nicht soooo schwer ;-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Dienstag 13. März 2018, 15:35

Feli hat geschrieben:schöööön! wenn sich wieder mal was am himmel tut - da fällt der abschied vom winter nicht soooo schwer ;-)
Doch ;-)

Aber schöne Pics! *top* *top* *top*
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Dienstag 13. März 2018, 23:28

Sehr schöne Aufnahmen! Danke fürs Zeigen. *top* *super*
wetterfrosch hat geschrieben:
Feli hat geschrieben:schöööön! wenn sich wieder mal was am himmel tut - da fällt der abschied vom winter nicht soooo schwer ;-)
Doch ;-)
keine Angst. Es kommt noch einmal Nachschub! *snow3* :D
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 13. März 2018, 23:45

unbedingt do schauts fü zu apper aus ...:)
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Antworten