12.05.2018 Gewittertürme und Blitzshow bei Graz

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 14. Mai 2018, 23:52

Hallo! :)

Am Samstag gingen Nachmittags und abend bis knapp vor Mitternacht Gewitter im Südosten nieder. Am Nachmittag gingen ein paare einzelne Zellen ohne stärkere Verlagerungstendenz auf. Fast in allen Himmelsrichtungen waren, von zu Hause aus, tCus und Cbs zu sehen.

Mittlerer Nachmittag gegen E bis SE, bei Nestelbach bei Graz:
Bild

im Grazer Bergland, beim Schöckl, Blickrichtung N-NW:
Bild

Raum Stubenberg-Pöllau, NE:
Bild

im Grazer Feld, SW, direkt über den Flughafen ziehend:
Bild


am Abend begannen die Zellen zu verclustern:
Bild

zusätzlich entstand im Raabtal ein Cluster, welcher sich langsam Richtung Graz verlagerte:
Bild

Es gingen mehrere Gewitter, zwischen 18 und 23 Uhr nieder, welche Starkregen aber auch etliche Naheinschläge brachten.

Hier ein kleine Auswahl der Blitzfotos, aufganommen mit Blickichtung W. Anfangs war es fast noch zu hell für Langzeitbelichtung, weshalb eine hohe Blende wählte(f/14). Besonders das erste Blitzbild ist leider stark unterbelichtet:
Bild

Bild

Dann wurde es besser. Ich konnte mit Blende f/6.3 ein paar nette Exemplare festhalten
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

dieser 50kA starke Blitz (lt. Kachelmannwetter) sorgte für Ausfälle der Straßenbeleuchtung in Teilen der Stadt:
Bild

Bild

Nach 23 Uhr war die Gewittertätigkeit vorbei.

Die Gewitter sorgten nicht nur für eine tolle Blitzshow, sondern auch, wie schon jene am Abend, für Überflutungen in einen Gebieten. Es gab leider auch Blitzschäden. 2 Häuser wurden in der Oststeiermark in Brand gesetzt. Meine Schwester konnte auch um etwa 20:20 Uhr beobachten, wie ein Naheinschlag den Trafo am Bahnhof Laßnitzhöhe in Brand setzte. Ein Stromausfall, der bis 1 Uhr nachts andauerde, war in Teilen von Laßnitzhöhe die Folge.

LG.

Kamera: Canon EOS 400D, Objektiv: 18-135 mm
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Dienstag 15. Mai 2018, 00:11

Danke für den interessanten Bericht, Thomas *top*
Die NS-Mengen waren im SE je nach Gewittersituation sehr unterschiedlich, z.B. Graz-Straßgang 20.5 mm, Graz-Univ. 16.7 mm, Graz-Flughafen 4.3 mm, Leibnitz 2.2 mm, Fürstenfeld 1.1 mm, Güssing 0.3 mm, Bad Radkersburg 0.1 mm, in Deutsch-Landsberg blieb es trocken.
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Dienstag 15. Mai 2018, 15:55

Schöner Bericht, danke *top* *super*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 15. Mai 2018, 22:28

interessant!
der eine blitz hat was vom monster von loch ness find ich ;-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Antworten