19.05.2018 Gewittrige Schauer in der Steiermark

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7026
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Sonntag 20. Mai 2018, 11:07

Hallo:

Gestern waren Papa Harald, ein Freund meinerseits und ich auf dem Weg zum Fussballmatch NK Maribor v. Olimpija Ljubljana (2:3 *aua* ) und konnten auf dem Weg dorthin einige schöne Wolken festhalten. Den ersten Stopp gab's um ca. 16 Uhr bei der A9 Autobahnabfahrt Kalsdorf. Dort sahen eine gewittrige Starkregenzelle im NW...

Bild

... sowie weitere Schauer bzw. Fallstreifen im N:

Bild

Nachdem in Kalsdorf leichter Regen einsetzte und vermehrt kalter Wind aufkam, ging's ein Stückerl weiter nach Süden, zur Autobahnabfahrt Wundschuh. Die Schauer im N hatten einen netten Aufwindbereich:

Bild

Den letzten Stopp legten wir bei St. Veit im Vogau ein. Die Schauer im NW und N schwächten sich wieder ab, im E gab's nix, außer ein paar harmlose tCu's:

Bild
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Sonntag 20. Mai 2018, 19:54

*top* *top* *top*
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 21. Mai 2018, 00:08

Schöne Strukturen und Wolkentürme! *top* *super*

Jetzt haben wir im Südosten schon genug Niederschlag für einige Zeit. Die Wiesen sind größtenteils schon triefend nass, das Wasser steht teilweise schon auf den Feldern. ...
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14607
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Montag 21. Mai 2018, 09:56

Danke, Johannes, für die Zusammenfassung mit den ausgezeichneten Bildern *top* *bravo*
Ja, lokal gibt's schon Probleme durch das zu viele Wasser von oben. Bei mir im Grazer Feld (auch im Leibnitzer Feld und im unteren Murtal) ist es nicht so arg, da die Schotterböden gut drainieren.
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Antworten