12.06.2018 Schweres Unwetter Graz

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Mittwoch 13. Juni 2018, 14:19

Ein paar Fotos von der Shelf, das sind jetzt nicht die genialsten aller Fotos. Strukturen sind relativ gut zu erkennen. Das ganze Inferno dauerte ca. 10 min.

Entstehung im Westen 17:14, 17:42:

Bild

Bild

Shelf Vollausbau von Süd nach Nordwest um 17:50:

Bild

Bild

Bild

Bild

Absenkung 17:51:

Bild

Regenwand im Süden und Strukturen 17:54:

Bild

Niederschlag und Sturm Maximum 17:56. Foto nach Osten, im Windschatten des Hauses war das möglich. In der näheren Umgebung gab es hauptsächlich Kleinhagel und keine gefällten Bäume.

Bild

Liebe Grüße neuling
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22185
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 13. Juni 2018, 20:05

das war schon gewaltig - ich würd mich fürchten, wenn so was auf mich zukommt...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14596
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Mittwoch 13. Juni 2018, 23:02

Kam mit großer Geschwindigkeit und daher auch mit dementsprechendem Sturm...
Danke für die eindrucksvolle Dokumentation *super*
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8118
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 14. Juni 2018, 00:17

Tolle Aufnahmen! *top* *super* Ja das war imposant!

Bild 3 sieht spannend aus. Hast du im Bereich der Absenkung auch eine Rotation erkennen können?
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7019
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Donnerstag 14. Juni 2018, 07:56

neuling hat geschrieben:
Mittwoch 13. Juni 2018, 14:19
Ein paar Fotos von der Shelf, das sind jetzt nicht die genialsten aller Fotos.
Ah, geh... super Bilder, du warst ja ganz nahe dran an der Shelf, sehr schön! *top* *super*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Donnerstag 14. Juni 2018, 14:43

Beeindruckend! Das letzte Foto ist mein Favourit, da sieht man die Stärke der Zelle gut.
Liebe Grüße aus
Wien 1020
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Donnerstag 14. Juni 2018, 20:05

ThomasPf hat geschrieben:
Donnerstag 14. Juni 2018, 00:17
Bild 3 sieht spannend aus. Hast du im Bereich der Absenkung auch eine Rotation erkennen können?
Nein. War zwar erste Reihe fußfrei dabei, aber das war doch leider zu weit weg, im Dunst und zu dunkel. Der Teil unter der Shelf war sehr vom hellen Teil darüber überstrahlt, da waren Details schwer zu sehen. Es ging auch verdammt schnell. Da war sofort innerhalb von 1-2 min der massive Regen davor.
Das Ganze war aber von einer Qualität, das sieht man selten… Beinahe 180°-Shelf.
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Samstag 25. August 2018, 17:56

trouttlll du is dos a Viech!!!
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Antworten