07.08.2018 (Hagel-)unwetter rund um Trofaiach

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Dienstag 7. August 2018, 22:26

Guten Abend! :)

Zusammen mit 12.06. war das heute der bisher heftigste Gewittertag des laufenden Jahres im Raum Trofaiach. Ganz überraschend kam es dann aber doch nicht. Sämtliche Lokalmodelle von UM bis WRF simulierten für die Umgebung starke Gewitterniederschläge am Nachmittag. Energie war mehr als genug vorhanden und auch wenn die (Geschwindigkeits-)Scherung eher mau zu sein schien, durfte man sich einiges erwarten heute. Immerhin können da aber orographisch bedingte Windsysteme nachhelfen und bodennaher Wind aus südlichen Richtungen drehte auf SW - W im Gipfelniveau.

Gegen 14:00 Uhr kamen dann aus Westen erste Gewitterherde herangezogen, die sich bei der Hebung über die Eisenerzer Alpen noch einmal verstärkten.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Derber Niederschlagsfuß weiter nördlich. *schock*
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Daraufhin folgte ein Downburst mit teilweise extremen Starkregen, vorerst aber noch ohne Hagel. Erst später setzte in mehreren Schüben Hagelschlag ein, kurzzeitig auch sehr intensiv. Die größten Schlossen hatten hier etwa 2 cm Durchmesser. Nach kurzer Pause kam es dann noch zu weiterer, zunehmend verclusterter Gewitteraktivität.

Kurzer Eindruck vom Hagelschlag (Handyvideo)

https://www.youtube.com/watch?v=pPXuHLLDM5s

Recht großflächig höchste Radarreflektivität sowie massive Hagelechos in der Region um die besagte Zeit.
Bild

Bild

Ganz nebenbei: Es handelte sich heute bereits um Hageltag Nr. 9(!) hier in diesem Jahr. *schock*
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7024
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Mittwoch 8. August 2018, 14:47

Heftige Zelle, danke für den Bericht! *top*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Mittwoch 8. August 2018, 15:26

Vom Hagel bleibt ihr demnach nicht verschont *flop* Danke für den Bericht!
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8120
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 8. August 2018, 22:39

Schön festgehalten! *top* *super* Danke fürs Dokumentieren. Der Niederschlagsvorhang sieht ziemlich massiv aus.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Samstag 25. August 2018, 17:40

Hoata Niederschlogsfuaß !
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Antworten