14.05.2019 Schneeschauer bis Trofaiach

Forumsregeln
Bitte jeden Thread mit Datum im Format DD.MM.YYYY und Ortsangabe der Aufnahmen versehen!
z.B. 25.03.2009 Miesenbach Böenfront
Antworten
Nachricht
Autor
nadal
Beiträge: 628
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

14.05.2019 Schneeschauer bis Trofaiach

#1 Beitrag von nadal » Mittwoch 15. Mai 2019, 11:55

Hallo! *wink*

Gestern sorgte die labil geschichtete, aber relativ trockene Luft (Verdunstungskälte!) polaren Ursprungs für kurze, aber durchaus kräftige Schneeschauer in den Eisenerzer Alpen, welche bei Temperaturen um 5°C vorübergehend auch auf Trofaiach übergriffen.
Bild

Bild

Bild

Schon ein krasser Gegensatz zur längst auf Sommermodus eingestellten Vegetation! ;)
Bild

Bild

Im Gegensatz zu vorletztem Wochenende, wo es im Stau der Eisenerzer Alpen auf 1000m 10-15cm Neuschnee inklusive Schneebruch gab...
Bild

.... war es diesmal in tieferen Lagen aufgrund der trockeneren Luft aber nicht so dramatisch.

In Zeiten wie diesen jedenfalls ein höchst ungewöhnlicher Maiverlauf! *snow2* *snow3*
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 9823
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Re: 14.05.2019 Schneeschauer bis Trofaiach

#2 Beitrag von Hannes » Donnerstag 16. Mai 2019, 10:06

Herrlich wenns noch im Mai schneit haben wir auch nicht alle Jahre :)
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld

Antworten