10.10.2019 Fotogene Kaltluftschauer am Alpenhauptkamm

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Donnerstag 10. Oktober 2019, 20:15

Hallo!

Heute kam es im Trogbereich in labiler, nicht übermäßig feuchter Meeresluft über eine zügige west- bis nordwestliche Höhenströmung zu einem raschen Wechsel aus heiteren und bewölkten Abschnitten. Nachdem es hier am mittleren Nachmittag eine Zeit lang fast wolkenlos war, trübte es sich gegen 17:00 Uhr mit Annäherung einer Schauerstaffel, die zum Teil auch gewittrig war, rasch ein. In meiner unmittelbaren Nähe gab es jedoch keine Blitzaktivität und auch niederschlagstechnisch blieb es über meinem Standort bei einem Streifschuss mit lediglich 0,8 mm Regen. Aufgrund der schnellen Zuggeschwindigkeit kamen aber auch im Zentrum weiter nord- und ostwärts trotz vorübergehend hoher Intensitäten keine großen Mengen zusammen.

Recht dynamischer Aufzug:
Bild

Bild

Bild

Bild

Schöner Kontrast zum zunächst noch klaren Südosten.
Bild

Mehr noch gab dann aber die Rückseite her.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Etwas Neuschnee bis auf knapp 2000 m in den Eisenerzer Alpen.
Bild

Auch um diese Jahreszeit können noch starke Aufwinde auftreten. Da war teilweise ordentlich Zunder drin! Und ganz nebenbei auch recht nett anzuschauen. ;)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun stehen die Zeichen aber erst einmal auf Altweibersommer. *sonne*
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 10. Oktober 2019, 21:57

wuiii die sind aber schön - vor allem die letzten bilder und die regenbogenbilder! *top* *bravo*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Patrick.
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 19:34
Wohnort: Deutschlandsberg

Samstag 12. Oktober 2019, 00:12

Die Faszination des Wetters perfekt festgehalten. :)
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1641
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Samstag 12. Oktober 2019, 13:24

Die Wolken auf den letzten Bildern gefallen auch mir *top*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 13. Oktober 2019, 23:08

Wunderbare Schauerimpressionen! :) Danke fürs Festhalten.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Samstag 26. Oktober 2019, 08:47

Sehr schöne Bilder - danke für den Bericht! *top* *super*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Antworten