17.12.2019 - Föhn vs. Kaltluft

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Dienstag 17. Dezember 2019, 21:33

Bin heute beruflich von zu Hause (Kapfenberg) nach Steyr gefahren.

Da sieht man wieder einmal, was Österreich innerhalb weniger Kilometer wettertechnisch alles zu bieten hat:

Folgende Temp. spektren hat`s gegeben.

Kapfenberg/Parschlug (10.00 Uhr): 6,0°
Kapfenberg-Stadt (10.10 Uhr): -1,5°
Leoben (11.15 Uhr): 11.0°
Wald Schoberpass (11.45 Uhr): 4°
Trieben (11.50 Uhr) 12°

Mautstelle Bosruck b. Admont: (12.05 Uhr): -1° (einer der kältesten Orte heute in Österreich zu Mittag)
Bild

Spital/Gleinkerau (12.20 Uhr, 15 km Entfernung!!, fast gleiche Seehöhe):
Bild

Während es in Admont so aussah:
Bild
Bild

sah es in Spital/Gleinkerau so aus:
Bild

Mich fasziniert immer wieder das Wetterland Österreich, dass auf kleinstem Raum riesige Unterschiede bieten kann.

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22194
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 17. Dezember 2019, 22:07

da warst ja ganz in der nähe ;-)
ja! das ist faszinierend wie auf kleinem raum da oft so viel unterschied ist.
das haben ja auch der rudi und ich recht oft, dass wir auf nicht mal 10km luftlinie einige grade unterschied haben aufgrund von nur ca. 100m höhenunterschied und einer tal- und einer hanglage.

hatte ich heute auch - oben auf ca. 700 - 800 m höhe auf einem sattel mit rundumblick warens am autothermometer im wind 16°C ohne direkte sonneneinstrahlung, die hat sich hinter den föhnwolken versteckt
und kaum war ich unten im nebel so auf 500m waren wir bei 2,5°C
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7026
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Freitag 20. Dezember 2019, 09:11

Danke für die gute Zusammenfassung. Ich habe während der Arbeit immer wieder die aktuellen ZAMG-Werte angeschaut und war von den großen Unterschieden auf kleinsten Raum auch beeindruckt! *top*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Elena
Beiträge: 258
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 18:11
Wohnort: Wien Ottakring

Donnerstag 26. Dezember 2019, 02:11

Sehr interessant und faszinierend
LG Elli Wien Ottakring.
Antworten