Seite 1 von 1

21.05.2020 Wunderschöne Wanderung auf den Messnerberg

Verfasst: Donnerstag 21. Mai 2020, 22:25
von hhkes
Hallo:
Ausgezeichnete Wanderbedingungen herrschten heute bei Hochdrucklage, aber nördlicher Höhenströmung, die die Temperatur stark dämpfte (Tmax nur um 21.5 C). Die einzelnen Cu-Herden blieben flach und störten kaum den Sonnenschein.
Aufstieg vom Talboden aus durch die typische oststeirische Landschaft mit den ausgedehnten Obstkulturen (z.B. Weintrauben, Pfirsiche, Äpfel, Birnen):

Bild

Bild

Bild

Schöne Panoramablicke zur Riegersburg und über die oststeirische Landschaft:

Bild

Bild

Zwischendurch ging's durch den Wald (vorwiegend Buchen und Eichen):

Bild

Bild

Panoramablick vom Rücken des 365 m hohen Messnerbergs:

Bild

Und schließlich erreichten wir (Andrea und ich) die "Schutzhütte" (bei uns im SE Buschenschank genannt ;) ):

Bild

Von hier aus gab's noch einen wunderbaren Blick auf den Ort Riegersburg mit der auf dem alten Vulkan thronenden gleichnamigen Burg:

Bild

LG, Harald

Re: 21.05.2020 Wunderschöne Wanderung auf den Messnerberg

Verfasst: Donnerstag 21. Mai 2020, 23:22
von ThomasPf
Sehr schöner Bericht! *top* *super*

Genieße die freien Tage die du, in der sehr angestrengenden Zeit, hast!
...Und schließlich erreichten wir (Andrea und ich) die "Schutzhütte" (bei uns im SE Buschenschank genannt ;)...
Die Schutzhütte, die im Sommerhalbjahr auch vor einem bestimmten Wetterphänomen Schutz bietet, welches heuer im Südosten bis jetzt fast ausgeblieben ist. ;)

Re: 21.05.2020 Wunderschöne Wanderung auf den Messnerberg

Verfasst: Freitag 22. Mai 2020, 07:26
von jfk
Sehr schöne Bilder, danke für den Bericht! *top*
ThomasPf hat geschrieben:
Donnerstag 21. Mai 2020, 23:22
...Und schließlich erreichten wir (Andrea und ich) die "Schutzhütte" (bei uns im SE Buschenschank genannt ;)...
Die Schutzhütte, die im Sommerhalbjahr auch vor einem bestimmten Wetterphänomen Schutz bietet, welches heuer im Südosten bis jetzt fast ausgeblieben ist. ;)
:D Mal schauen, noch ist der Sommer lang zum Glück... ;)

Re: 21.05.2020 Wunderschöne Wanderung auf den Messnerberg

Verfasst: Freitag 22. Mai 2020, 10:59
von Feli
sind das pfirsiche auf dem baum?
gut dass die schutzhütten auch wieder aufgesperrt haben!

Re: 21.05.2020 Wunderschöne Wanderung auf den Messnerberg

Verfasst: Freitag 22. Mai 2020, 19:37
von nuntius
Diese "Schutzhütte" dort kenn ich auch gut. *grins*
Das sonst herrliche Freizeitwetter, wurde bei uns lediglich durch den NE-Wind einwenig gestört.