Seite 1 von 1

10.06.2020 Stark abgegrenzter Niederschlagsfuß bei Trofaiach

Verfasst: Donnerstag 11. Juni 2020, 10:52
von nadal
Morgen!

Gestern kam es über eine südöstliche Höhenströmung zur Advektion gewitteranfälliger Luftmassen im Alpenraum, vor allem südlich des Alpenhauptkamms, wobei vor allem die Feuchte dominierender Faktor war und die Hauptgefahr folglich von Starkregen ausging. Während die Hauptgewitteraktivität insgesamt weiter südlich, etwa zwischen Fischbach und Leibnitz, stattfand, schaffte es nach 14:00 Uhr eine einzelne Zelle über der Mur- /Mürzfurche nordwärts mit Schwerpunkt genau über meiner Gegend. Trotz allgemein eher schwacher Scherung versuchte sich die Zelle kleinräumig zu organisieren. Im Randbereich gab es zudem ein paar positive Blitze mit schönen Vibrationsdonnern.

Schön abgegrenzter Niederschlagsbereich:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Zuge dessen gab es hier teilweise heftigsten Wolkenbruch mit Raten bis über 200 mm / h sowie vereinzelt eingelagerte Hagelkörner (minimal). Insgesamt kamen dadurch knapp 30 mm Niederschlag an meinem Standort zusammen, der Großteil davon innerhalb einer halben Stunde.
Bild
Quelle: https://kachelmannwetter.com/at/regenra ... 1320z.html

Vorübergehend werden die Gewitter in den nächsten Tagen nun deutlich seltener. *wink*

Re: 10.06.2020 Stark abgegrenzter Niederschlagsfuß bei Trofaiach

Verfasst: Donnerstag 11. Juni 2020, 11:16
von Andi.W
Schöne Fotos *top*

Re: 10.06.2020 Stark abgegrenzter Niederschlagsfuß bei Trofaiach

Verfasst: Donnerstag 11. Juni 2020, 14:08
von Feli
nau da wars sicher ordentlich nass drunter! *ja* *super*

Re: 10.06.2020 Stark abgegrenzter Niederschlagsfuß bei Trofaiach

Verfasst: Samstag 13. Juni 2020, 08:40
von jfk
Sehr schöne Bilder, danke *top*