06.12.2021 - Wintertraum zum 2. Advent/Nikolo

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 6. Dezember 2021, 12:40

Hallo,

im Gegensatz zum Südosten gab es in höheren Lagen (wie schon von hhks im vorigen Bericht angedeutet) ungewöhnlich starken Neuschneezuwachs.

Da ich auf knapp 750 m Höhe bekamen wir eine ordentliche Ladung Schnee ab, der heute unter dem herrlichen Sonnenschein eine herrliche Landschaft bewirkte :) :


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Auch im anschließenden Spaziergang in den Wald war es herrlich winterlich:

Bild

Bild

Bild

Bild



Die Schneehöhe bewegt sich zwischen 35-40 cm auf einer Seehöhe von 730m - 800m.

Es war der winterlichste Adventbeginn seit 2005 bei uns u. haben mit heutigem Tag bereits ein Drittel der Schneemenge vom letzten Winter erreicht!


L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 6. Dezember 2021, 13:45

Herrliche Fotos danke dafür *top* , ja so sieht es überall über ca.700m aus, im Hebalm-Packbereich auch Winterwonderland mit gut 80cm auf 1350m.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 6. Dezember 2021, 15:13

maaahhhh sooooo schön! *top*
ein traum! so mag ich winter - das ist doch bitte eine herrliche farbe am himmel und dazu das frische weiss. *top* *bravo*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1641
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Montag 6. Dezember 2021, 18:44

Ein wirklich schöner Anblick die weiße Landschaft :)
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Dienstag 7. Dezember 2021, 08:57

Super Bilder, danke für den Bericht! *top* *snow2*
Ja, auch hier (Luftlinie nicht weit entfernt, dennoch auf deutlich niedrigerer Seehöhe) gibt's beachtliche Schneemengen >25 cm (teilweise fast 30 cm). Und jetzt noch sehr kalt. Kann mich nicht erinnern, dass es so früh im Winter schon solche Verhältnisse gab!
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Antworten