19.04.2022 Eindrucksvoller Frontdurchgang im Klagenfurter Becken

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1019
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Mittwoch 20. April 2022, 18:12

Am Dienstag Abend näherte sich eine Kaltfront aus Norden dem Klagenfurter Becken. Ich erwartete mir nichts großartiges, dennoch machte ich mich gegen 20:00 auf den Weg Richtung St.Veit, um die Front abzufangen. Was sich dann nördlich von St. Veit zeigte überstieg meine Erwartungen bei weitem.

Bild

Bild

Bild

Bild


Um direkt vor die Front zu kommen, beschloss ich nach Südosten Richtung Zollfeld zu fahren. Ich hatte die Zuggeschwindigkeit der Linie jedoch etwas unterschätzt und so stand ich dort nicht vor, sondern direkt unter der Böenfront, welche den Einbruch der Dunkelheit um einige Minuten nach vorne verschob.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In Maria Saal ließ ich mich von der Front überrollen, welche für Starkregen und Böen bis 60 km/h sorgte.




Ich hoffe, der Bericht gefällt euch! :)
Zuletzt geändert von Dustdevil am Donnerstag 21. April 2022, 07:15, insgesamt 1-mal geändert.
Lg Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan(640m)
https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=16521
[ ]Standort: St.Veit/Glan(476m)
[ ]Standort: Pörtschach am Wörthersee(480m)
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6075
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Mittwoch 20. April 2022, 19:11

Super Bilder, danke! *top* *super* *bravo*
Da steigt die Vorfreude!
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 19996
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 20. April 2022, 21:26

na das kann sich ja schon sehen lassen!
freu mich schon wieder auf die "schönen wolken" ;) *grins*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant. Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Michi-OE3RIE
Beiträge: 345
Registriert: Samstag 11. April 2020, 10:02
Wohnort: Ternitz NÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 21. April 2022, 06:18

Danke für die tollen Fotos *top*
Wohnort: Ternitz, Bezirk NK, südliches NÖ
Arbeit: Wien 12

Wetterstation: Davis Vantage VUE (mobil)
nadjap
Beiträge: 15100
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 21. April 2022, 20:46

Beeindruckend, danke!
Berni79
Beiträge: 1350
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

Sonntag 24. April 2022, 10:25

Wow, tolle Bilder. *top*
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Antworten