01.07.2022 Hagelstart in den Juli

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
wetterfan18
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 11. Juni 2019, 18:34
Wohnort: Übelbach, Bez. Graz-Umgebung

Samstag 9. Juli 2022, 21:09

Erstmal ein Hallo an Alle :)

Am späten Abend des 1. Juli war es wieder einmal Zeit für eine biestige Gebirgsrand- Superzelle.
Da es den Tag über sonnig, heiß und sehr schwül war ( Tmax 32°C und Taupunkt-Max 21°C lt. meiner Station), hatte ich schon eine Vorahnung, dass es zu heftigen Gewittern in der Region Übelbach kommen könnte. Diese Vorahnung wurde später bestätigt, es erfolgte Auslöse über den Bergen der Gleinalm und nach kurzer Zeit war das Unwetter schon im Ort angekommen.

Zuerst setzte starker Regen ein, in einer Intensität, dass man keine Sicht mehr über das Tal hatte. Später kam kleiner Hagel dazu, der immer größer wurde. Um 20 Uhr fielen schlussendlich bis zu vier Zentimeter große Brocken aus der Superzelle! Danach folgte noch eine zweite Zelle mit kleinem Hagel nach.
Dieses Video, bestehend aus zwei zusammengeschnittenen Handy-Clips, zeigt die Auswirkungen der heftigen Zelle.



Foto vom größten gefundenen Hagelstein mit Maßband:

Bild

Insgesamt ist die Vegetation mit einem sehr blauen Auge davongekommen, es gibt keine auffälligen Schäden, da das Ereignis nur wenige Minuten andauerte.

In der Südsteiermark passierte an dem Tag übrigens praktisch nichts, dort hielt wohl der Deckel dicht.

Ich hoffe, ich konnte mit meinem Beitrag eine kurze Zusammenfassung von diesem Unwetter liefern :)
Liebe Grüße, Valerian ( Übelbach-Markt, 580m ü.A.)
SCHNEEFROSCH 2019
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22087
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 10. Juli 2022, 08:14

gut zu sehen und zu hören wie aus regen hagel wird! *huch*
danke für den bericht!
schade, dass am ende das video hochkant ist - da sieht man im youtube-querformat immer viel weniger.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6980
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Montag 11. Juli 2022, 08:18

Gute Zusammenfassung, danke Valerian! *top* *super*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Antworten