04.02.2023 Winterwanderung auf den Wildoner Schlossberg

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14503
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Samstag 4. Februar 2023, 20:46

Hallo:
Die Wetterlage (straffe nördliche Höhenströmung zwischen einem kräftigen Balkantief und einer Hochdruckbrücke von Frankreich bis Südskandinavien) versprach sehr gute Bedingungen für eine Wanderung im SE:

Bild

Aufstieg durch den winterlichen Wald bei etwa 7 C und fast durchgehend Sonne, jedoch kaltem Wind (etwa 25 km/h mit Spitzen um 55 km/h) aus nördlichen Richtungen:

Bild

Bild

Der Seidelbast hat zu blühen begonnen:

Bild

Burgruine auf dem 450 m hohen Gipfel:

Bild

Bild

Blick nach NW über das südliche Grazer Feld, im Hintergrund ist über den Bergen der hereinhängende N-Stau zu erkennen:

Bild

N-Stau vom Bereich Airport Graz aus (auf der Rückfahrt):

Bild

Keine einfachen Landebedingungen heute ("moderate turbulence in approach"):

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22085
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 4. Februar 2023, 21:15

winter is echt gut... hattet ihr heuer schon überhaupt mal schnee? also "heuer" in diesem winter?
ansonsten wie immer eine tolle gegend da! richtig schön der seidelbast aber halt auch noch bissi früh dran
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6980
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Sonntag 5. Februar 2023, 08:09

Super Bilder, danke! *top* *super*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Sonntag 5. Februar 2023, 18:04

@Feli, ja einmal 2cm für einen Tag und ein paar mal ca. 0,5cm Matsch. Die Bilder sind ja schön, nur " Aufstieg durch den winterlichen Wald bei +7 Grad", das kann aber nicht ernst gemeint sein, was hat das mit einem winterlichen Wald zu tun. Sorry, sieht eher nach schönem Spätherbstwald aus.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1640
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Montag 6. Februar 2023, 18:20

Helmut Graz hat geschrieben:
Sonntag 5. Februar 2023, 18:04
@Feli, ja einmal 2cm für einen Tag und ein paar mal ca. 0,5cm Matsch. Die Bilder sind ja schön, nur " Aufstieg durch den winterlichen Wald bei +7 Grad", das kann aber nicht ernst gemeint sein, was hat das mit einem winterlichen Wald zu tun. Sorry, sieht eher nach schönem Spätherbstwald aus.
Sarkasmus. *grins*

Danke für die Eindrücke! :)
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14503
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Freitag 17. Februar 2023, 00:07

Feli hat geschrieben:
Samstag 4. Februar 2023, 21:15
winter is echt gut... hattet ihr heuer schon überhaupt mal schnee? also "heuer" in diesem winter?
ansonsten wie immer eine tolle gegend da! richtig schön der seidelbast aber halt auch noch bissi früh dran
Ja, Feli, es gab schon Schnee, im Dezember im Raum Graz für einen Tag (SH 1 cm), im Raum Bad Radkersburg für 5 Tage (max. SH 7 cm), im Jänner im Raum Graz für 3 Tage (max. SH 3 cm), im Raum Bad Radkersburg gab es im Jänner keinen Schnee (siehe auch viewtopic.php?f=126&t=28297).
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Antworten