07.05.2023 Saisonauftakt in Mittelkärnten

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1211
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Montag 8. Mai 2023, 13:29

Die Zeichen für kräftige Gewitter am Sonntag standen gut. Hohe Feuchte, CAPE-Werte lokal über 1000 J/kg und dazu auch noch einiges an Scherung. Ich erwartete mir eigentlich relativ viel. Wäre da nicht dieser Hochnebel gewesen. Bis 13:00 erinnerte das Wetter hier eher an Oktober als an Mai. Erst dann verzog sich der Hochnebel, meine Hoffnungen auf kräftige Entwicklungen hatte ich bereits begraben.

Kurz nach 16:00 entstand bei Feldkirchen doch noch ein Gewitter. Zumindest im Ansatz entwickelte sich auch eine Böenfront.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Anbei noch ein paar Radarbilder zur Zelle:
Bild

Bild

Bild

https://kachelmannwetter.com/at/regenra ... 1415z.html
https://kachelmannwetter.com/at/regenra ... 1425z.html
https://kachelmannwetter.com/at/regenra ... 1435z.html

Das Gewitter zog hier mit Starkregen und kräftigen Windböen durch. Im Bezirk Völkermarkt verursachte die Linie später Hagel und Überflutungen.
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Montag 8. Mai 2023, 14:49

Danke für die Bilder und den Bericht - guter Auftakt! *top* *super*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22120
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 8. Mai 2023, 16:59

na da war auch einiges los!
vielen dank für deinen bericht *top*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 15. Mai 2023, 21:36

Schöne Zelle!
Antworten