Juni-Juli bester Spotterplatz: Arbeitsstelle (mit Fotos!)

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Samstag 15. Juli 2017, 02:26

Hallo Miteinander!

In letzter Zeit gab es nie so wirklich starke Gewitter. Wenn sie aber mal schöne Strukturen hatten, war ich immer in der Arbeit. Dementsprechend ist der Arbeitsplatz die beste Spotterstelle diesen Sommer *ggg* . Gestern am 14.07. konnte ich sogar deutlich Rotation feststellen und filmen, weiteres später ;). Das Datum steht immer im Bild dabei.

Ein Privatgewitter das sich direkt über meiner Station in Dornbirn gebildet hat:
Bild

Bild

Aus Der Schweiz hat sich ein Gewitter genähert das sich deutlich verstärkt hat und auch kleinkörnigen Hagel plus Windböen bis 50 km/h brachte. An meiner Station leider nur ein paar Liter, im anderen Stadtteil 12l in kurzer Zeit plus kleinkörniger Hagel:

Bild

Bild

Ein neu entstandenes Gewitter das später noch einen Downburst bringen sollte mit gemessenen 70km/h und 10 l in kürzester Zeit in Hard (3-4km weiter). War leider mit kassieren beschäftigt, sonst wär das echt genial zum filmen gewesen. Mehrmaliger Windrichtungswechsel und von null auf Hundert der Downburst mit sehr intensivem Niederschlag.
Bild

Wieder einmal Gewitter mit sinflutartigem Niederschlag und Böenfront davor. Wieder 6 l in 5-10min. (genau weiß ich es nicht mehr, da ich alleine am kassieren war)
Bild

Dann kommen wir zum gestrigen Tag, dem 14.07.2017. Kurz nach Schichtbeginn um 14:30 zog ein Gewitter an uns vorbei. Dabei gab es geniale Strukturen und eine deutlich rotierende Basis südwestlich des Gewitters (2. Bild). In Höchst gab es nur ein paar Tropfen, in Lauterach gab es extremen Starkregen mit kleinkörnigem Hagel und Wind.

Bild

Bild

Die Dynamik war echt atemberaubend!


Dann die schöne Rückseite des Gewitters. Im Nachhinein sieht es verdächtig nach Funnel aus:
Bild

Bild

In Lauterach war ein Kollege am Bahnhof und konnte dieses kurze Video filmen und den Hagel belegen:

https://www.youtube.com/watch?v=M_v04Ag ... e=youtu.be" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild

Bild


Ein paar Stunden später, nachdem ein weiteres Gewitter uns traf, kam eine Gewitterlinie auf. Ich kam leider gerade zu spät um die Böenfront zu erwischen, ich hab sie aber noch über mir mit einem Foto festgehalten. In dem Schwesterforum hat es jemand sehr gut erwischt (2. letzter Beitrag auf Seite 2): http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php? ... 0&start=10" onclick="window.open(this.href);return false;
Auf jeden Fall gab es, als die Zelle uns dann schlussendlich traf, extremen Starkregen mit ein paar stärkeren Böen vermischt. War ein tolles Erlebnis. Daheim hatte die Station eine maximale Regenrate von 169,4 mm/h gemessen. Insgesamt waren es knapp 10 l innert ein paar Minuten. Die Windböen waren mit 25 km/h bei mir relativ bescheiden.
Bild

Bild



Schlussendlich noch die Stationsgrafik zu diesem Tag:
Bild


Jetzt hoff ich aber das alles passt, damit eine gute Nacht :)
Zuletzt geändert von wetterfreak vbg am Sonntag 16. Juli 2017, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Danijel
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 14. Juli 2017, 17:37
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Samstag 15. Juli 2017, 07:50

Leider nicht
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Samstag 15. Juli 2017, 08:54

Bilder net, Videos schon. Das ist doch eh diese 40 Dollar Geschichte, oder?
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 15. Juli 2017, 09:26

hab mal die ganzen img-tags rausgenommen - alles was auf ".html" endet ist eine URL und kein bild... das funktioinert nicht - so kann man sie zumindest anklicken.
nachtrag - wenn du die bilder anklickst hast du unter dem bild lauter links stehen - den HOTLINK musst nehmen, dann kannst die bilder auch mit dem IMG-tag verlinken - nur sind die dann RIESIG! das heisst - vorab bearbeiten (verkleinern) und dann erst hochladen und verlinken
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Samstag 15. Juli 2017, 12:16

wetterfrosch hat geschrieben:Bilder net, Videos schon. Das ist doch eh diese 40 Dollar Geschichte, oder?
Nein. Das ist directupload. Das mit dem Geld ist Photobucket.

@Feli, bei Photobucket hats die immer automatisch verkleinert und auch hier hats geheißen dass es komprimiert wird. Aber danke für den Tipp, heißt dann nochmal mehr arbeit ^^
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Samstag 15. Juli 2017, 12:27

Trotzdem, schöne Fotos! *top*
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Samstag 15. Juli 2017, 19:19

Nur so als Hinweis. Wenn man den unten angegeben Hotlink unter dem BB-Code verwendet, werden die Bilder hier eingebettet. Man sieht dann auch die teils interessanten Bilder, anstatt nur Werbebanner.
hier ein Beispiel ;) :
Bild
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Samstag 15. Juli 2017, 20:04

ThomasPf hat geschrieben:Nur so als Hinweis. Wenn man den unten angegeben Hotlink unter dem BB-Code verwendet, werden die Bilder hier eingebettet. Man sieht dann auch die teils interessanten Bilder, anstatt nur Werbebanner.
hier ein Beispiel ;) :
Bild
Das hab ich gestern versucht. Nur hab ich gestern gar keine Bilder gesehen. Vllt. War auch nur der Hoster offline oder ähnliches. Ich werds nach der arbeit noch korrigiereb
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Montag 17. Juli 2017, 03:19

Also jetzt haut es hin mit den Fotos, auch gleich verkleinert. Bin bis jetzt ganz zu frieden mit picr. Mit directupload kann ich keine Fotos ansehen auf dem Computer, keine Ahnung warum, hab den Account auch gelöscht.
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Montag 17. Juli 2017, 10:35

ja, haut hin :) picr verwende ich auch ganz gern

hat sich einiges getan bei dir... danke für die Fotos aus dem Westen *top*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Antworten