18.07.2017 Gewitter und erste Blitzbilder

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Mittwoch 19. Juli 2017, 00:01

Hallo, wiedermal *ggg* ,

heute war es heiß und recht schwül. Um 14Uhr bildeten sich dann in der Zentralschweiz die ersten Gewitter die z.T. Hagel bis 4 cm brachten. Bis 19 Uhr erreichten die Gewitter auch Vorarlberg, wobei hauptsächlich der Süden bevorzugt wurde mit Sturmböen bis 90km/h, Starkregen mit bis zu 45mm in Warth und Hagel (1-2cm). Hier in Dornbirn blieb es bei starkem Outflow (mit Böen bis 49km/h), dauer donnern und ein paar schönen Strukturen.

Quellungen über dem Schwarzwald:
Bild

Bild

Bild

Bild

Es zog vorbei und bildete eine Linie aus, an dessen Nordseite es im sekunden Takt blitzte und auch tolle Strukturen sichtbar wurden:
Bild

Bild

Bild

Mittlerweile ein ausgewachsenes Gewitter, welches nach 2 Stunden immer noch stroboskop-artig flackerte. An dessen Südseite bildeten sich naher die Gewitter die uns um 23 Uhr traffen und die Blitze erzeugt haben.
Bild


Nun die Blitze, hier mein allererster Blitz mit der neuen Kamera. Leider verwackelt da ich dachte das Stativ hält nicht und hab dann eins ohne versucht:
Bild

Nach ein bisschen tüfteln, ging es sich dann doch aus und ich fotografierte. Lange jedoch kam nix gescheites drauf, da das starke Gewitter nördlich vom Bodensee noch relativ weit weg war und die Bäume einiges verdeckt haben. Stroboskop umsonst ;). Aber plötzlich gab es südlich einige starke CGs. Ich richtete meine Kamera drauf und hab einige tolle erwischt, ein paar tolle gingen mir jedoch durch die Lappen, da sie genau eine halbe Sekunde vor Auslösung eingeschlagen sind *motz*
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch die Foto Webcams haben schön fotografiert:
Bild

Bild


Insgesamt hat meine Station 3 mm gehabt im letzten Gewitter. Alles in allem ein interessanter Gewittertag, kann ruhig mehr davon geben *ggg*
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22120
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 19. Juli 2017, 06:47

spannendes gewölks! *ja*
blitze hast auch erwischt - was will man mehr!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Mittwoch 19. Juli 2017, 10:31

hui heftig! Das Foto "Blitz mit Wetterstation" ist dir gut gelungen, sieht toll aus *super*
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Freitag 21. Juli 2017, 18:23

Hui, da hat´s getuscht! Eindrucksvoll! *bravo* *super*
Antworten