Kroatienurlaub 2015 (einige Blitzfotos!!!)

Forumsregeln
Bitte jeden Thread mit Datum im Format DD.MM.YYYY Land/Ortsangabe der Aufnahmen versehen!
z.B. 25.03.2009 DE/München Böenfront
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4865
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Kroatienurlaub 2015 (einige Blitzfotos!!!)

#1 Beitrag von Daniel Loretto » Dienstag 4. August 2015, 14:39

Hi!

Vom 19.7. bis zum 2.8. war ich mit meiner Freundin in Kroatien in einem kleinen Ort in der Kvarnerbucht.
Das Wetter war teilweise sehr heiß, der Höchstwert in der nur wenige Kilometer entfernten Stadt Senj betrug 39,7°C. Mit knapp über 30°C war das Wasser auch keine Abkühlung mehr ;)

In der zweiten Woche war es etwas kühler, dennoch erreichten die Temperaturen weiterhin meist deutlich über 30°C :)

Es gab mehrere tolle Gewitter, aber auch andere spannende Wettererscheinungen:

Bild

Kelvin-Helmholtz-Wellen kurz nach Sonnenuntergang:

Bild

Bild

Schnell wachsender Cb über dem Festland:

Bild

Am Abend des 25.7. machten sich die Vorboten der Kaltfront bemerkbar:

Bild

Bild

Von halb 3 bis 5 Uhr morgens fotografierte ich dann eine extrem blitzintensive Gewitterlinie, die nur sehr langsam näher kam:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kurz nach diesem Bild setzte neben der immer stärker werdenden Bora auch Starkregen einer Zelle ein, die sich vor dem Gewitterkomplex gebildet hat.
Ich machte mich auf den Heimweg und legte mich hin, weil ich dachte, es würde sich nicht auszahlen länger zu warten, da es regnete, Bora meistens ein Gewitterkiller ist und es langsam schon zu dämmern begann. Ein Fehler ;)

Da es immer lauter donnerte, hab ich dann mal aus dem Fenster geschaut und eine atemberaubende Stimmung geshen: Morgenröte und richtig schöne Blitze. Ich nahm die Kamera und lief in der Eile ohne Stativ zum Meer, um noch ein paar Bilder vor dem Eintreffen des Regens machen zu können. Ich versuchte ohne Stativ ein paar der vielen Blitze zu erwischen, was gar nicht so schwierig war...so viele Erdblitze in so kurzer Zeit habe ich selten erlebt, noch dazu waren die meisten davon positive Blitze.
Auch wenn ich mit einigen der folgenden Bilder sehr zufrieden bin....es wäre deutlich mehr drin gewesen. *fluch*

Auf den meisten Bildern war nur noch der Rest des eigentlichen Blitzes zu sehen, wie auf diesem Foto:

Bild

Leider zu hell:

Bild

Derselbe Blitz vom vorigen Bild, der Blitzkanal der meisten Blitze war noch lange Zeit nach dem Einschlag erkennbar :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Die folgenden zwei Bilder wurden mit den gleichen Einstellungen (F.9) gemacht...das verdeutlicht die Stärke der positiven Blitze *schock* *schock*

Bild

Bild

Nachbearbeitet:

Bild

Ich habe die Blendenzahl dann auf 20 erhöht, leider musste ich dann mit der ISO auf 640 raufgehen, sonst wäre die Belichtungszeit zu lange geworden.
Für eine Freihandaufnahme mit 1,6 Sekunden Belichtungszeit bin ich mit dem Bild sehr zufrieden :)

Bild

Ein paar Tage später gab es wunderschöne Ac undulatus zu sehen. Das Wolkenfeld bildete sich genau über uns. So schön ausgeprägte Walzen konnte ich noch nie beobachten :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In der Nacht zum 31.7. gab es erneut einige Gewitter. Ich konnte wieder ein paar Blitze erwischen:

Bild

Bild

Am 31. setzte Bora ein, das Wasser kühlte auf 18 Grad ab und mit rund 25°C war es der mit Abstand kälteste Tag (und auch der einzige Tag mit weniger als 30°C) in den 2 Wochen :D

Bild

Und zum Schluss noch 2 Bilder von einem Skorpion, das wir am Strand entdeckten:

Bild

Bild
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


www.danielloretto-fotografie.at

Wetterhexe

Re: Kroatienurlaub 2015 (einige Blitzfotos!!!)

#2 Beitrag von Wetterhexe » Dienstag 4. August 2015, 14:52

Atemberaubende Bilder !!! *schock* *top* *super* *bravo* *freu* *schock* LOL
(Die Blitze - schon lang nix so Beeindruckendes mehr gesehen!)
Vielen Dank für's Teilen, Daniel!

Und zum Schluss noch mein stachelbewehrtes Sternzeichen-Tier. :)
Weißt Du oder kennt jemand hier die genaue Bezeichnung?

Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4865
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Re: Kroatienurlaub 2015 (einige Blitzfotos!!!)

#3 Beitrag von Daniel Loretto » Dienstag 4. August 2015, 15:09

Danke :)
Ich habe ein bisschen recherchiert, es müsste sich um dieses Skorpion handeln: Euscorpius italicus
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


www.danielloretto-fotografie.at

Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 17672
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Re: Kroatienurlaub 2015 (einige Blitzfotos!!!)

#4 Beitrag von Feli » Dienstag 4. August 2015, 15:30

was für überaus geniale bilder!
selten so schöne blitzbilder gesehn! *schock* *bravo* *freu*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017

Wetterhexe

Re: Kroatienurlaub 2015 (einige Blitzfotos!!!)

#5 Beitrag von Wetterhexe » Dienstag 4. August 2015, 18:37

Daniel Loretto hat geschrieben:Danke :)
Ich habe ein bisschen recherchiert, es müsste sich um dieses Skorpion handeln: Euscorpius italicus
Danke, dass Du ihn ausfindig gemacht hast, Daniel!
Ui, ein Kulturfolger, hält sich gerne in Häusern auf, wird bis zu 5 cm lang... -
wie gut, dass der Stich nicht besonders gefährlich ist. ;)

Kleine Überlegung dazu: Wenn es bei uns immer wärmer wird, werden sich mit der Zeit auch immer mehr Tiere
wie Euscorpius italicus in Österreich einfinden... ;)

Benutzeravatar
OE1TKS
Beiträge: 655
Registriert: Mittwoch 2. April 2014, 16:58
Skype: OE1TKS
Rufzeichen: OE1TKS
Wohnort: WetterCAM 1140 Wien Auhof
Kontaktdaten:

Re: Kroatienurlaub 2015 (einige Blitzfotos!!!)

#6 Beitrag von OE1TKS » Dienstag 4. August 2015, 18:43

uuuuiiihhh

stimmt das könnte passieren >>> schön langsam aber stetig
dafür sterben unsere sachen aus :(( *grübel*
http://www.OE1TKS.at
http://CAM.OE1TKS.at WetterCam die letzten 16 Bilder mit refresh
http://CAM.OE1TKS.at/aktuell.php das letzte aktuelle Bild in Groß mit refresh

althea
Beiträge: 72
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 20:09
Wohnort: Steyr

Re: Kroatienurlaub 2015 (einige Blitzfotos!!!)

#7 Beitrag von althea » Dienstag 4. August 2015, 18:55

Wie wunderschön - die Blitze, die Inseln...

hab grad so große Sehnsucht nach den Kornaten und kann noch nicht weg..


Daniel, in welche Richtung hast du die Gewitteraufnahmen fotografiert? Nach Süden? Welche Inseln sind da zusehen?

Hast du auch Cres (im Westen?) drauf?


LG
althea

Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 926
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Re: Kroatienurlaub 2015 (einige Blitzfotos!!!)

#8 Beitrag von nuntius » Dienstag 4. August 2015, 19:25

Beeindruckende Blitzfotos! *super*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019

Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4865
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Re: Kroatienurlaub 2015 (einige Blitzfotos!!!)

#9 Beitrag von Daniel Loretto » Mittwoch 5. August 2015, 12:14

Danke für euer Feedback :)

Due Bilder wurden nahe Senj in Richtung NW bis SW aufgenommen. Unter anderem sind die Inseln Krk und Goli Otok zu sehen :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


www.danielloretto-fotografie.at

nadjap
Beiträge: 15323
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Re: Kroatienurlaub 2015 (einige Blitzfotos!!!)

#10 Beitrag von nadjap » Mittwoch 5. August 2015, 13:23

Wirklich super Bilder, ein Augenschmaus! *super*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography

Weitwinkel

Re: Kroatienurlaub 2015 (einige Blitzfotos!!!)

#11 Beitrag von Weitwinkel » Sonntag 9. August 2015, 09:23

Die Bilder sind *super* *super* *super*

Benutzeravatar
Chris-OE3CHC
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 09:03
Rufzeichen: OE3CHC
Wohnort: 3400 Klosterneuburg

Re: Kroatienurlaub 2015 (einige Blitzfotos!!!)

#12 Beitrag von Chris-OE3CHC » Donnerstag 13. August 2015, 14:52

Geniale Aufnahmen! *top*

Nicht so "lustig" ist es, wenn man bei so einem Wetter mit dem Segelboot in einer Bucht vor Anker liegt....
Selbst schon erlebt - die Windmesser-Elektronik war nach einem Naheinschlag dann hinüber .... :(,
alles Andere hatte ich schon abgeschaltet ;)
LG Chris
Klosterneuburg/NÖ (172m)
Davis VP2
Amateurfunk: OE3CHC

Helmut Graz
Beiträge: 1668
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Re: Kroatienurlaub 2015 (einige Blitzfotos!!!)

#13 Beitrag von Helmut Graz » Freitag 14. August 2015, 14:57

Wow, was für tolle Fotos, Danke fürs zeigen. *bravo*
lg Helmut Kalsdorf b. Graz

Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7922
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz im nördl. Waldviertel, 485 m bzw. Gaaden im Wienerwald, 309 m
Kontaktdaten:

Re: Kroatienurlaub 2015 (einige Blitzfotos!!!)

#14 Beitrag von ManuelW4 » Dienstag 18. August 2015, 17:42

Super Bilder *bravo*
- Mauerbach (Wienerwald, Bez. PL), 345 m
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel

Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 6514
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Re: Kroatienurlaub 2015 (einige Blitzfotos!!!)

#15 Beitrag von ThomasPf » Dienstag 18. August 2015, 23:47

Herrliche Aufnahmen! *top* *super* Besonders sehenswert sind wieder einmal deine Blitzfotos.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben

Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1005
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Skype: stefan.hofer2
Wohnort: Bristol, UK, England.
Kontaktdaten:

Re: Kroatienurlaub 2015 (einige Blitzfotos!!!)

#16 Beitrag von SteHo » Donnerstag 20. August 2015, 08:33

Traumhafte Bilder!
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] Liege, Belgium -> soon University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen

Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 986
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Re: Kroatienurlaub 2015 (einige Blitzfotos!!!)

#17 Beitrag von Bachfan » Freitag 21. August 2015, 14:21

SteHo hat geschrieben:Traumhafte Bilder!
Da kann ich mich nur anschließen. Großartig *top*
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
http://www.gabriel-strommer.at
Feuerfrosch 2015

Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12055
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Re: Kroatienurlaub 2015 (einige Blitzfotos!!!)

#18 Beitrag von marcus_wien » Montag 24. August 2015, 17:08

spitzen bilder!!
Wien ist spitze!! - sozial distancing dem gesundheitssystem und dem Leben zu Liebe
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz

Katrin
Beiträge: 182
Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 12:13
Wohnort: 4563 Micheldorf, OÖ / 4812 Pinsdorf
Kontaktdaten:

Re: Kroatienurlaub 2015 (einige Blitzfotos!!!)

#19 Beitrag von Katrin » Montag 24. August 2015, 21:07

Ganz großartige Fotos, selten so herrlich verzweigte Blitze auf Bild gesehen!
Micheldorf/Schlierbach, OÖ (Nikon D80 und D7000)

Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8986
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Re: Kroatienurlaub 2015 (einige Blitzfotos!!!)

#20 Beitrag von Robert83 » Montag 24. August 2015, 21:44

Tolle Fotos, du bist einfach ein Meister mit deiner Kamera!

Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2269
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34

Re: Kroatienurlaub 2015 (einige Blitzfotos!!!)

#21 Beitrag von Jonny 5 » Montag 24. August 2015, 22:52

Ich glaube in der Zwischenzeit stehen die Blitze bei dir schon in einer Warteschlange um vom Meister persönlich fotografiert zu werden
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze

Antworten