Seite 1 von 1

Kroatienurlaub 2015 (einige Blitzfotos!!!)

Verfasst: Dienstag 4. August 2015, 14:39
von Daniel Loretto
Hi!

Vom 19.7. bis zum 2.8. war ich mit meiner Freundin in Kroatien in einem kleinen Ort in der Kvarnerbucht.
Das Wetter war teilweise sehr heiß, der Höchstwert in der nur wenige Kilometer entfernten Stadt Senj betrug 39,7°C. Mit knapp über 30°C war das Wasser auch keine Abkühlung mehr ;)

In der zweiten Woche war es etwas kühler, dennoch erreichten die Temperaturen weiterhin meist deutlich über 30°C :)

Es gab mehrere tolle Gewitter, aber auch andere spannende Wettererscheinungen:

Bild

Kelvin-Helmholtz-Wellen kurz nach Sonnenuntergang:

Bild

Bild

Schnell wachsender Cb über dem Festland:

Bild

Am Abend des 25.7. machten sich die Vorboten der Kaltfront bemerkbar:

Bild

Bild

Von halb 3 bis 5 Uhr morgens fotografierte ich dann eine extrem blitzintensive Gewitterlinie, die nur sehr langsam näher kam:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kurz nach diesem Bild setzte neben der immer stärker werdenden Bora auch Starkregen einer Zelle ein, die sich vor dem Gewitterkomplex gebildet hat.
Ich machte mich auf den Heimweg und legte mich hin, weil ich dachte, es würde sich nicht auszahlen länger zu warten, da es regnete, Bora meistens ein Gewitterkiller ist und es langsam schon zu dämmern begann. Ein Fehler ;)

Da es immer lauter donnerte, hab ich dann mal aus dem Fenster geschaut und eine atemberaubende Stimmung geshen: Morgenröte und richtig schöne Blitze. Ich nahm die Kamera und lief in der Eile ohne Stativ zum Meer, um noch ein paar Bilder vor dem Eintreffen des Regens machen zu können. Ich versuchte ohne Stativ ein paar der vielen Blitze zu erwischen, was gar nicht so schwierig war...so viele Erdblitze in so kurzer Zeit habe ich selten erlebt, noch dazu waren die meisten davon positive Blitze.
Auch wenn ich mit einigen der folgenden Bilder sehr zufrieden bin....es wäre deutlich mehr drin gewesen. *fluch*

Auf den meisten Bildern war nur noch der Rest des eigentlichen Blitzes zu sehen, wie auf diesem Foto:

Bild

Leider zu hell:

Bild

Derselbe Blitz vom vorigen Bild, der Blitzkanal der meisten Blitze war noch lange Zeit nach dem Einschlag erkennbar :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Die folgenden zwei Bilder wurden mit den gleichen Einstellungen (F.9) gemacht...das verdeutlicht die Stärke der positiven Blitze *schock* *schock*

Bild

Bild

Nachbearbeitet:

Bild

Ich habe die Blendenzahl dann auf 20 erhöht, leider musste ich dann mit der ISO auf 640 raufgehen, sonst wäre die Belichtungszeit zu lange geworden.
Für eine Freihandaufnahme mit 1,6 Sekunden Belichtungszeit bin ich mit dem Bild sehr zufrieden :)

Bild

Ein paar Tage später gab es wunderschöne Ac undulatus zu sehen. Das Wolkenfeld bildete sich genau über uns. So schön ausgeprägte Walzen konnte ich noch nie beobachten :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In der Nacht zum 31.7. gab es erneut einige Gewitter. Ich konnte wieder ein paar Blitze erwischen:

Bild

Bild

Am 31. setzte Bora ein, das Wasser kühlte auf 18 Grad ab und mit rund 25°C war es der mit Abstand kälteste Tag (und auch der einzige Tag mit weniger als 30°C) in den 2 Wochen :D

Bild

Und zum Schluss noch 2 Bilder von einem Skorpion, das wir am Strand entdeckten:

Bild

Bild

Re: Kroatienurlaub 2015 (einige Blitzfotos!!!)

Verfasst: Dienstag 4. August 2015, 14:52
von Wetterhexe
Atemberaubende Bilder !!! *schock* *top* *super* *bravo* *freu* *schock* LOL
(Die Blitze - schon lang nix so Beeindruckendes mehr gesehen!)
Vielen Dank für's Teilen, Daniel!

Und zum Schluss noch mein stachelbewehrtes Sternzeichen-Tier. :)
Weißt Du oder kennt jemand hier die genaue Bezeichnung?

Re: Kroatienurlaub 2015 (einige Blitzfotos!!!)

Verfasst: Dienstag 4. August 2015, 15:09
von Daniel Loretto
Danke :)
Ich habe ein bisschen recherchiert, es müsste sich um dieses Skorpion handeln: Euscorpius italicus

Re: Kroatienurlaub 2015 (einige Blitzfotos!!!)

Verfasst: Dienstag 4. August 2015, 15:30
von Feli
was für überaus geniale bilder!
selten so schöne blitzbilder gesehn! *schock* *bravo* *freu*

Re: Kroatienurlaub 2015 (einige Blitzfotos!!!)

Verfasst: Dienstag 4. August 2015, 18:37
von Wetterhexe
Daniel Loretto hat geschrieben:Danke :)
Ich habe ein bisschen recherchiert, es müsste sich um dieses Skorpion handeln: Euscorpius italicus
Danke, dass Du ihn ausfindig gemacht hast, Daniel!
Ui, ein Kulturfolger, hält sich gerne in Häusern auf, wird bis zu 5 cm lang... -
wie gut, dass der Stich nicht besonders gefährlich ist. ;)

Kleine Überlegung dazu: Wenn es bei uns immer wärmer wird, werden sich mit der Zeit auch immer mehr Tiere
wie Euscorpius italicus in Österreich einfinden... ;)

Re: Kroatienurlaub 2015 (einige Blitzfotos!!!)

Verfasst: Dienstag 4. August 2015, 18:43
von OE1TKS
uuuuiiihhh

stimmt das könnte passieren >>> schön langsam aber stetig
dafür sterben unsere sachen aus :(( *grübel*

Re: Kroatienurlaub 2015 (einige Blitzfotos!!!)

Verfasst: Dienstag 4. August 2015, 18:55
von althea
Wie wunderschön - die Blitze, die Inseln...

hab grad so große Sehnsucht nach den Kornaten und kann noch nicht weg..


Daniel, in welche Richtung hast du die Gewitteraufnahmen fotografiert? Nach Süden? Welche Inseln sind da zusehen?

Hast du auch Cres (im Westen?) drauf?


LG
althea

Re: Kroatienurlaub 2015 (einige Blitzfotos!!!)

Verfasst: Dienstag 4. August 2015, 19:25
von nuntius
Beeindruckende Blitzfotos! *super*

Re: Kroatienurlaub 2015 (einige Blitzfotos!!!)

Verfasst: Mittwoch 5. August 2015, 12:14
von Daniel Loretto
Danke für euer Feedback :)

Due Bilder wurden nahe Senj in Richtung NW bis SW aufgenommen. Unter anderem sind die Inseln Krk und Goli Otok zu sehen :)

Re: Kroatienurlaub 2015 (einige Blitzfotos!!!)

Verfasst: Mittwoch 5. August 2015, 13:23
von nadjap
Wirklich super Bilder, ein Augenschmaus! *super*

Re: Kroatienurlaub 2015 (einige Blitzfotos!!!)

Verfasst: Sonntag 9. August 2015, 09:23
von Weitwinkel
Die Bilder sind *super* *super* *super*

Re: Kroatienurlaub 2015 (einige Blitzfotos!!!)

Verfasst: Donnerstag 13. August 2015, 14:52
von Chris-OE3CHC
Geniale Aufnahmen! *top*

Nicht so "lustig" ist es, wenn man bei so einem Wetter mit dem Segelboot in einer Bucht vor Anker liegt....
Selbst schon erlebt - die Windmesser-Elektronik war nach einem Naheinschlag dann hinüber .... :(,
alles Andere hatte ich schon abgeschaltet ;)

Re: Kroatienurlaub 2015 (einige Blitzfotos!!!)

Verfasst: Freitag 14. August 2015, 14:57
von Helmut Graz
Wow, was für tolle Fotos, Danke fürs zeigen. *bravo*

Re: Kroatienurlaub 2015 (einige Blitzfotos!!!)

Verfasst: Dienstag 18. August 2015, 17:42
von ManuelW4
Super Bilder *bravo*

Re: Kroatienurlaub 2015 (einige Blitzfotos!!!)

Verfasst: Dienstag 18. August 2015, 23:47
von ThomasPf
Herrliche Aufnahmen! *top* *super* Besonders sehenswert sind wieder einmal deine Blitzfotos.

Re: Kroatienurlaub 2015 (einige Blitzfotos!!!)

Verfasst: Donnerstag 20. August 2015, 08:33
von SteHo
Traumhafte Bilder!

Re: Kroatienurlaub 2015 (einige Blitzfotos!!!)

Verfasst: Freitag 21. August 2015, 14:21
von Bachfan
SteHo hat geschrieben:Traumhafte Bilder!
Da kann ich mich nur anschließen. Großartig *top*

Re: Kroatienurlaub 2015 (einige Blitzfotos!!!)

Verfasst: Montag 24. August 2015, 17:08
von marcus_wien
spitzen bilder!!

Re: Kroatienurlaub 2015 (einige Blitzfotos!!!)

Verfasst: Montag 24. August 2015, 21:07
von Katrin
Ganz großartige Fotos, selten so herrlich verzweigte Blitze auf Bild gesehen!

Re: Kroatienurlaub 2015 (einige Blitzfotos!!!)

Verfasst: Montag 24. August 2015, 21:44
von Robert83
Tolle Fotos, du bist einfach ein Meister mit deiner Kamera!

Re: Kroatienurlaub 2015 (einige Blitzfotos!!!)

Verfasst: Montag 24. August 2015, 22:52
von Jonny 5
Ich glaube in der Zwischenzeit stehen die Blitze bei dir schon in einer Warteschlange um vom Meister persönlich fotografiert zu werden