03.-05.06.2018 Leicht- und Schwergewitter (SLO, CRO)

Forumsregeln
Bitte jeden Thread mit Datum im Format DD.MM.YYYY Land/Ortsangabe der Aufnahmen versehen!
z.B. 25.03.2009 DE/München Böenfront
Antworten
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Dienstag 5. Juni 2018, 22:41

Hallo:
Beim Kurzaufenthalt in SLO (mit Ausflug nach CRO) konnte ich ein paar eindrucksvolle Gewitterzellen beobachten. Ich stelle zu den Aufnahmen die dazu parallelen Radarbilder.
Am Sonntag, 03.06. konnte ich von Lipica aus die Entwicklung einer einzelnen Zelle mit Zentrum über dem Bergland östlich von Postojna beobachten (fiel recht schnell wieder zusammen):

Bild

Bild

Bild

Am Montag, 04.06. kam es am späten Nachmittag über dem zentralen Istrien etwas westlich von Pazin zur Entwicklung einer stärkeren Zelle (Blick von Porec aus; Anmerkung: Die SZ am westlichen Rand des südlichen Grazer Feldes ist auf dem Radarbild auch deutlich zu erkennen!):

Bild

Bild

Die Zelle, die nach N zog bzw. auch nach dorthin anbaute, zeigte sehr schöne Strukturen (bei hörbarem Donner):

Bild

Bild

Etwas später kam es zur Abschwächung bzw. Auflösung des südlichen Anteils, jedoch mit schönem Regenbogensegment und dahinterliegenden tCu's (südwestlich von Visnjan, Blickrichtung NE):

Bild

Bild

Bild

Der nördliche Teil verstärkte sich jedoch und bei Secovle konnte ich bei Dauerdonner wiederum sehr schöne Strukturen beobachten:

Bild

Bild

Am Dienstag, 05.06. kam es schließlich zu den stärksten Gewittern: Bereits zu Mittag bildeten sich (vorerst) schwächere Zellen im Raum Lipica (Koper, Blickrichtung N)...

Bild

... und stärkere Zellen über Istrien aus (Koper, Blickrichtung S):

Bild

Bild

Die Zellen verstärkten sich rasch und bei Crni Kal (beim großen Talübergang der A1) kam eine Schwergewitterzelle (mit Bow-Echo!) schnell von SE her (auf der westlichen Seite der Konvergenz) mit gewaltigen Erdblitzen näher:

Bild

Bild

Bild

Die Fahrt auf der A1 im Abschnitt Kastelec bis Razdrto war kein Vergnügen, es gab abschnittsweise 2-3 cm großen Hagel :!: :!:
Danach ging's etwas besser weiter, bis die nächsten Schwergewitterzellen, die etwas westlich von Ljubljana lagen, auftauchten. Ich fuhr von der A1 ab (Exit Vrhnika) und von dort zum auf einer Anhöhe liegenden Kirchlein Sv. Job (im Ortsgebiet von Sinja Gorica), wo ich eine recht gute Aussicht auf die (auf der Ostseite der Konvergenz) von NE hereinkommenden Zellen (es wurde auch hier von bis zu 2 cm großem Hagel berichtet) mit gewaltiger Dynamik (starke Rotation ums "Auge" auf dem unteren Bild :!: ) und auch gewaltigen Erdblitzen hatte:

Bild

Bild

Bild

Nach dem 2. Corepunch des Tages verlief die weitere Fahrt nach Hause ohne besondere Vorkommnisse.
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Mittwoch 6. Juni 2018, 08:14

Vielen Dank für die übersichtliche und gute Zusammenfassung der letzten Tage in SLO/CRO. Sehr schöne Bilder! *top* *super*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 6. Juni 2018, 08:44

sehr gute doku und interessante zellen! :-) *top*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 7. Juni 2018, 00:08

Danke für den Bericht! *top* *super* Da hat es sich ordentlich abgespielt ;)

Die Zelle, die bei Sv. Job aufgenommen wurde, sieht recht ungut aus.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten