26.07.2018 Lehrbuch-SZ-Entwicklung östlich von Novo Mesto

Forumsregeln
Bitte jeden Thread mit Datum im Format DD.MM.YYYY Land/Ortsangabe der Aufnahmen versehen!
z.B. 25.03.2009 DE/München Böenfront
Antworten
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Samstag 28. Juli 2018, 11:48

Hallo:
Im Rahmen des Urlaubs in der südöstlichsten Spodnja Stajerska (Untersteiermark) konnte ich im Rahmen eines Ausflugs in die Dolenjska (Krka-Tal) die Entwicklung einer SZ wie aus dem Lehrbuch beobachten.
Wetterlage: Höhentief mit schön ausgeprägtem Auge und um dieses kreisende Gewitter, Zugrichtung von N nach S.
Auf dem NS-Radar von 16:00 Uhr (Quelle: ARSO Radarska slika padavin) lag das Auge etwas südöstlich von Ljubljana, die von Johannes beschriebene SZ etwas nordöstlich von Postojna ist deutlich zu erkennen, ebenso eine sehr starke Zelle etwas nördöstlich von Zagreb:

Bild

Bereits um 15:30 Uhr war ich auf die massiven Entwicklungen im Raum Zagreb aufmerksam geworden: Blick von Kostanjevica im unteren Krka-Tal (Gurk-Tal) nach NE bzw. E:

Bild

Bild

Situation um 16:30 Uhr beim aufgelassenen Kloster Kostanjevica:

Bild

Die nun schnell zunehmende Dynamik ist auf den Bildern von 16:59 und 17:04 Uhr (also nur 5 Min. Abstand :!: ), welche beim Kloster Pleterje (mit der gotischen Hallenkirche rechts) entstanden, deutlich zu sehen:

Bild

Bild

Die gewaltigen tCu's und Cb's (aus denen Dauergedonnere zu hören war) gehörten zu einer Zelle, die etwas S von Krsko entstanden war (etwas weiter entfernt im NW ist eine noch stärkere Zelle zu erkennen):

Bild

Nun ging aber alles sehr schnell: Zwischen den beiden Zellen entwickelte sich knapp westlich von uns eine SZ, wobei sehr schnell eine deutlich Rotation zu erkennen war *schock*
Ich poste im Folgenden das Radarbild und die dazugehörenden Aufnahmen (Abstand jeweils 10 Min. :!: :!: ):

Bild

Bild

Bild
(copyright Andrea K.-K.)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
(copyright Andrea K.-K.)

Leider kam es durch den bis zu 4 cm großen Hagel und schwere Sturmböen besonders im Raum Sentjernej - Ratez - Otocec zu schweren landwirtschaftlichen Schäden, die Fahrt war auch durch den dichten Bodennebel erschwert:

Bild

Bild

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Sonntag 29. Juli 2018, 08:46

Sehr schöne Bilder dieser heftigen Superzelle - hoffentlich gibt es nicht zu viele Schäden!
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 29. Juli 2018, 09:09

tolle strukturen die es in sich hatten! schöner bericht! :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 6. August 2018, 00:50

Toller Bildbericht! *top* *super* Weniger schön dürften die ev. Schäden sein.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten