El Reno Tornado Mai 2013

Forumsregeln
Bitte jeden Thread mit Datum im Format DD.MM.YYYY Land/Ortsangabe der Aufnahmen versehen!
z.B. 25.03.2009 DE/München Böenfront
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 16992
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

El Reno Tornado Mai 2013

#1 Beitrag von Feli » Sonntag 25. August 2019, 09:13

durch eine sendung im TV bin ich wieder drauf aufmerksam geworden und hab bissi gesucht im netz und dieses beeindruckende video gefunden.
das war der sturm in dem tim samaras und sein sohn + ein chaserkollege gestorben sind. :(
abgesehn davon, ein irres video vom ausmaß dieses multi vortex tornados.



https://www.weather.gov/oun/events-20130531-elreno
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017

Patrick.
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 19:34
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: El Reno Tornado Mai 2013

#2 Beitrag von Patrick. » Montag 26. August 2019, 06:41

Echt brutal was da abging. :(

Hab hier eine Doku von National Geographic die den Tag der Chaser und der Katastrophe aufarbeitet.

''Am 31. Mai 2013 wurde die Stadt El Reno im US-Bundesstaat Oklahoma von einem gigantischen Tornado heimgesucht: Ein Wirbelsturm, wie er in dieser Größenordnung nie zuvor auf Film gebannt wurde. Die brandneue Dokumentation “Das Tornado Projekt” widmet sich dem El Reno-Tornado. Amateurvideos wurden dabei zu einer authentischen Filmcollage arrangiert. Außerdem kommen Wissenschaftler zu Wort, die das extreme Wetterereignis Stück für Stück rekonstruieren und anschließend detailliert analysieren.''


Antworten