17.12.2019 DE/Alpenrand Hammer Föhnstimmungen

Forumsregeln
Bitte jeden Thread mit Datum im Format DD.MM.YYYY Land/Ortsangabe der Aufnahmen versehen!
z.B. 25.03.2009 DE/München Böenfront
Antworten
da Mangfalltaler
Beiträge: 211
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 11:42
Wohnort: LKR. Rosenheim Feldkirchen-Westerham

Samstag 21. Dezember 2019, 08:42

Hallo zusammen!

Am vergangenen Dienstag gab es hier bei uns eine der beeindruckensten Föhnstimmungen der letzten Jahre zu bewundern. Schon lange vor Sonnenaufgang begann der Himmel, wohl auch begünstigt durch Saharastaub tief rot zu glimmen. Ich fuhr deshalb schnell zu meinem Aussichtspunkt auf den Irschenberg (750m.) hinauf. Während es unten im Mangfalltal (550m.) bei 3 grad noch windstill war wehte oben am Irschenberg bereits der warme Föhnwind mit gut 50 kmh bei 15 grad, und das vor Sonnenaufgang. Untertags erreichten die Temperaturen dann 19 grad in Rosenheim und sollten dann am Freitag mit 20 grad bei Piding noch getoppt werden. Ich habe nicht nur fotografiert sondern die Dynamik des Föhns per Zeitraffer mit einer kleinen Videocam und dem Handy tagsüber festgehalten. Auch am Abend gab es dann wieder beeindruckende Stimmungen zu bewundern, denn die Föhnkante verharrte den ganzen Tag an Ort und Stelle und so konnte ich Abends von der Arbeit aus bei Bruckmühl auch noch die Abendstimmung einfangen.

Hier das Video:
Edit Feli: du darfst wirklich nur den blanken youtube.com-link einfügen das "&t=9s" hinten dran klappt dann in der ansicht nicht, dann wirds nicht gezeigt!

(Und wie immer schaffe ich es nicht hier das Youtube Video zum laufen zu bringen Sorry dafür)


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wohnort: Feldkirchen-Westerham Landkreis Rosenheim
mitten in der Bayrischen Hailally. 550m. you tube kanal: http://www.youtube.com/user/Haglbauer?feature=mhee" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 5313
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Samstag 21. Dezember 2019, 08:48

Wow, super Bilder, danke dir für den Bericht! *top* *super*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
--------------------------------------------------------------------------
FEUERFROSCH 2020
--------------------------------------------------------------------------
Nikon Z6
Sony FDR-AX53
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 18457
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 21. Dezember 2019, 10:24

HERRLICH! *bravo* *freu*
wie in den zeitraffern die verschiedenen lichtmomente festgehalten wurden sieht einfach genial aus!
youtube hab ich dir gerichtet :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017
wetterfan18
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 11. Juni 2019, 18:34
Wohnort: Übelbach, Bez. Graz-Umgebung

Samstag 21. Dezember 2019, 19:45

Total geniale Stimmungen :)
Danke für den Bericht! *super*
Liebe Grüße, Valerian ( Übelbach-Markt, 580m ü.A.)
SCHNEEFROSCH 2019
Benutzeravatar
Elena
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 18:11
Wohnort: Wien Ottakring

Donnerstag 26. Dezember 2019, 00:51

Wow wie schön
LG Elli Wien Ottakring.
Antworten