Flug Stuttgart - Wien, überm Nebel

Forumsregeln
Bitte jeden Thread mit Datum im Format DD.MM.YYYY Land/Ortsangabe der Aufnahmen versehen!
z.B. 25.03.2009 DE/München Böenfront
Antworten
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Sonntag 22. November 2009, 23:21

seas;

war mit lili in gerlingen bei stuttgart großeltern von lili geb- feiern, de wohnen dort draussen; heute beim rückflug vom stuttgarter flughafen nach wien-schwechat hab ich ein paar nette buidl gemacht

da ich ja bekanntlich ein meteorologischer oberteifi bin, muss natürlich jeder wolkenfuzzel forensisch untersucht werden bzw. die meteorologie dahinter begründet werden ;)

zuerst aber schauma uns dees von weiter oben an:

Bild

markant ein langgezogenes frontensystem, schon halb okkludiert, hintennach de kaltluft; davor normale milde luft mit hochnebel in den niederungen; auch in wien natürlich dumpf

stuttgart also beim start am nachmittag im bereich der front; bevors losging, gabs noch warmfrontaufzug mit cirrostratus, altostratus etc, aber kaum Niederschlag; es war stark bewölkt mit misch aus stratocumuli, altostratus darüber, sonne kaum sichtbar, leictes tröpfeln; also im bereich der front wie man auch am satbild sieht

vorerst aber noch 2 buidl vom hinflug am samstag, lili beim entspannen am flughafen, bevor uns ihr onkel+tante abgeholt ham bzw. eins vom interessanten flughafen stuttgart
Bild

Bild

ok, dann heute abflug, los gings mal durchn stratus/stratocumulus, schwache turbulenzen, in diesen bereichen natürlich aufgrund der frontfläche net dramatisch, laut stuttgarttemp 12z gabs in dieser höhe aber schon recht netten wind um 50kn;

danach rasch über der untersten wolkenschicht, gute sicht hier, darüber die typische altostratussschicht, die die sonne schemenhaft durchlässt, hatte also beim flug nach osten schön warmfrontcharakter:

Bild
in diesem bereich ruhiger flug

Bild

Bild
knapp unterhalb der altostratusschicht

dann gings rein ins diese wolken, der altostratus stand an, ging recht lang durch, war wohl ein übergang in den weiter östlich gelegenen cirrostratus dabei, auf jeden fall war der recht hoch, was passt, wenn man ein warmfrontdings überholt ;)
in diesem bereich wieder etwas mher geschüttel, aber net aufregend

laut käptn warma grad ungefähr über münchen, als der As/Cs dann abriss und also de vorderkante in der höhe andeutete, passt gut mitm satbild zusammen, danach gabs nur wenige cirren, unter uns tiefes gewölk, meistens aber offen, unbekannte gegnd, da sehr dunstig, man konnte kaum was bekanntes erkennen

Bild
rechts sieht man noch so eine art frontbewölkung, war wohl de angesprochene vorderkante

Bild
nett ;)

Bild
prost;)

über dem gewoitigen OÖ meist offen, flogen so übers mühlviertel, und da wir auf der rechten seite saßen, freute ich mich natürlich narrisch auf mei gegnd und natürlich die berge, man sah zwar unzählige berg bis zum horizont im süden, der in etwa bei den julischen halt machte(form hat gepasst), details warn leider schwer zu erkennen, da es eigentlich überraschend stark dunstig war da unten inneralpin; mit mühe konnte ich einzelnstehende berge wie grimming, pyhrgas oder gesäuse erkennen, dachstein schon gar net, war auch die tiefstehende sonne ien problem; bilder daher keine, hätte man am foto sicher nix erkennen können; schade

ab geschätzt NÖ- waldviertel gings mit einer nicht enden wollenden hochnebeldekce weiter, was sich sicher mit euren beobachtungen da unten gedeckt hat ;)

Bild
mit der spätnachmittaglichen sonne gabs tolle effekte; herrlich überm hochnebel, eine andere welt

Bild
spur im hochnebel...zog sich ewig lang schnurgerade dahin, sah aus wie eine art verwerfung, keine ahnung, vielleicht durch tieffliegendes flugzeug entstanden, hörte nämlich kurz vor wien schlagartig auf

Bild
herrlich überm nebelmeer, da wir allmählich immer tiefer flogen, wars auch recht dunstig und daher so schön rot, schneeberg&friends waren bei diesen verhältnissen mit mühe erkennbar

Bild
nochmal de ominöse spur, echt cool, darunter herrschte grauslichkeit pur, nebel und nieseln; bäh

tja, und wenn 2 meteorologen über den wolken scdhweben und bald da unter die hochnebeldecke mussten, hamsesich natürlich gefragt, wie sehr, wie lange, ab wann es ein bisserl rumpeln wird, wenn die inversion durchflogen wird; bis auf die eigentlich e harmlose frontfläche in deutschland wars ja ein samthandschuhflug, noch ein gutes stück überm hochnebel fings dann leicht zu rütteln an, und beim durchfliegen rüttelte es erwartungsgemäß etwas mehr, das kurze stück unterhalb bis zur landung war wieder ruhig

Bild
ein letzter blick zur sonne, ab ins grausliche wetter und ins grausliche wien

Bild
ciao bella

Bild
der lurch und da hochnöbi mit nieseln und schlechter sicht am flughafen hat uns wieder

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Daniel

Sonntag 22. November 2009, 23:33

super Bilder, schön dokumentiert *super*

hab das auch mal erlebt wenn man den deckl mit den Flieger durchbricht rumplts oft ordentlich (da merkt man die Sperrschicht)
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Sonntag 22. November 2009, 23:51

cooler Flug, und aus meteorologischer Sicht nicht besser kommentierbar...! *top*
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Montag 23. November 2009, 07:45

sehr interessante bild doku oafoch wundaschei is do om!!
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Montag 23. November 2009, 09:30

meteorologischer flug ;) *super*
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Montag 23. November 2009, 09:38

sieht gut aus *top*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 23. November 2009, 11:49

Super Bericht - interessant und witzig zugleich *top*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Montag 23. November 2009, 12:11

Auch von mir ein herzliches Danke!
Sehr gut geschildert, absolut lehrreich...
*super*
Grüße, Günschi!
Birgit

Montag 23. November 2009, 12:45

Waaahnsinnsbilder! *top* *top* *top* Echt toll dokumentiert!! *super* Danke fürs teilhaben lassen!!
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Montag 23. November 2009, 13:21

Interessanter Bericht und Kommentare mit schönen Bildern, hattet's wirklich einen schönen Flug :)

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Montag 23. November 2009, 18:42

man setze 2 Mets in an Flieger schicke sie über ne Kaltfront und Hochnebel und raus kummt sowas ;) Prost! *bier*
*super* Feine Aufnahmen.
Liebe Grüße aus
Wien 1020
hexenkraut

Dienstag 24. November 2009, 07:59

Ein pipifeiner Bericht und sehr, sehr leiwande Fotos *super*

Schade nur, dass Du Dir Deine Wien-Schimpferei nicht verkneifen konntest (wir wissen ja alle, was Du von dieser Stadt hältst ...) *grübel*
Antworten