Noctilucent Clouds - Nachtleuchtende Wolken

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
althea
Beiträge: 76
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 20:09
Wohnort: Steyr

Samstag 1. Juni 2013, 11:05

Hat jemand von euch schon einmal Nachtleuchtende Wolken (NLC) gesehen?

Mich faszinieren diese Erscheinungen - auch wenn ich selber leider noch keine erlebt habe.
NLCs treten in der Mesosphäre, zwischen 81 bis 85km Höhe auf. Da sie sehr dünn sind, kann man sie nur in der Dämmerung beobachten. Durch die große Höhe kommen sie lange nach Sonnenuntergang so richtig zur Geltung, da sie auch dann noch angestrahlt werden.

Der Beobachtungszeitraum ist von ca. Mitte Mai bis Mitte August.

Bild
Bild unter CC von wikipedia

Es gibt vom Rohrbacher Prof. Karl Kaiser eine österreichische Seite darüber, aber leider keine halbwegs aktuellen Einträge dazu: http://home.eduhi.at/member/nature/met/nlc/oest.nlc.htm

LG
althea

PS. bei spaceweather.com gitb es eine wunderschöne Galerie dazu: http://spaceweather.com/gallery/index.p ... title2=NLC
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Sonntag 2. Juni 2013, 15:57

Ich hatte eine NLC-Sichtung in Graz am 21. 7. 2009, die wegen gleichzeitiger Sichtungen in DE plausibel war. Leider keine Fotos.
Liebe Grüße Neuling
Antworten