4-5.10.2014 - Auf der Karsthochfläche des Toten Gebirges

Bilder die im Zusammenhang mit Wetter stehen bitte im entsprechenden Forum posten.
Gesperrt
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2328
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Donnerstag 9. Oktober 2014, 22:47

Hallo!

Letztes Wochenende nutzten wir das bergfreundliche Wetter für eine 2-Tage Bergtour auf den Elm (2128 m) im Toten Gebirge. Der erste Tag, an dem wir von Gößl am Grundlsee zur Pühringer Hütte am Elmsee gingen brachte viel Sonnenschein. Am nächsten Tag zur Besteigung des Elm gab es dann doch um einiges mehr Quellwolken, aber hauptsache der Gipfel war frei und ein kleines Schneefeld gab's auch noch ;).

Beim Aufstieg zur Pühringer Hütte am ersten Tag:

Bild


Der Weg führte am wunderschön gelegenen Vorderen Lahngangsee vorbei:

Bild


Die Pühringer Hütte (1637 m), unser Nachtlager, liegt am Elmsee in einer etwa 30-40 m tiefen Doline, welche in kalten, windstillen Nächten prädestiniert ist für kalte Temperaturen. Leider zogen diese Nacht bald Wolken auf, welche den Temperaturabfall verhinderten. Denoch konnte ich mit einem kleinen Thermometer ein Minima von -4,4°C messen. Für 850er Werte von etwa 7-8°C auch nicht so schlecht ;)

Pühringer Hütte mit Elmsee:

Bild


Hinter der Pühringer Hütte das Rotgschirr (2261 m):

Bild


Am Abend wurde der Berg dann seinem Namen durchaus gerecht:

Bild


Am nächsten Tag gab es dann wie bereits erwähnt deutlich mehr Quellwolken. Ein paar Eindrücke entstanden dennoch wie diese beiden Bilder, welche Teile des Karsthochplateaus des Toten Gebirges zeigen:

Bild

Bild


Der Große Priel (2515 m), die höchste Erhebung des Toten Gebirges, etwas gezoomt:

Bild


Der 2396 m hohe Schermberg:

Bild


Der Gipfel des Elm wird sichtbar, vorher müssen wir aber noch über alle möglichen Arten von Karren überwinden:

Bild


Panoramafoto vom Gipfel über das Tote Gebirge:

Bild


Beim Abstieg entstand noch ein Bild vom Hinteren, leicht grünen, Langbathsee:

Bild

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Freitag 10. Oktober 2014, 01:38

Interessante Landschaftsaufnahmen :) Als Wasserfan gefallen mir natürlich die Seen am meisten *grins*
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
http://www.gabriel-strommer.at
Feuerfrosch 2015
Weitwinkel

Freitag 10. Oktober 2014, 05:29

Wunderschöne Landschafstaufnahmen, Die Spiegelungen gefallen mir besonders.


LG Kurt *wink*
günschi
Beiträge: 5163
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Freitag 10. Oktober 2014, 06:28

Fantastische Bilder!
*super*
Grüße, Günther!
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12092
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 10. Oktober 2014, 06:41

Tolle bilde
An die eindrucksvollen langbarhseen kann ich mich noch gut erinnern wunderschön dort
Wien ist spitze!! - sozial distancing dem gesundheitssystem und dem Leben zu Liebe
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Hannes
Beiträge: 9823
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Freitag 10. Oktober 2014, 07:48

Wow da hast eine schöne Bergtour gmacht *top*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2269
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34

Freitag 10. Oktober 2014, 22:04

Das doppelte Rotgschirr kann schon was.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 6674
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 12. Oktober 2014, 20:35

Tolle Aufnahmen! *top* *super* Ist sehr schön dort oben :)

Danke fürs Zeigen! :)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Malefix

Dienstag 14. Oktober 2014, 23:41

Tolle Aufnahmen *bravo*

___________________
Liebe Grüße Malefix
Gesperrt