Seite 1 von 1

4-5.10.2014 - Auf der Karsthochfläche des Toten Gebirges

Verfasst: Donnerstag 9. Oktober 2014, 22:47
von mani
Hallo!

Letztes Wochenende nutzten wir das bergfreundliche Wetter für eine 2-Tage Bergtour auf den Elm (2128 m) im Toten Gebirge. Der erste Tag, an dem wir von Gößl am Grundlsee zur Pühringer Hütte am Elmsee gingen brachte viel Sonnenschein. Am nächsten Tag zur Besteigung des Elm gab es dann doch um einiges mehr Quellwolken, aber hauptsache der Gipfel war frei und ein kleines Schneefeld gab's auch noch ;).

Beim Aufstieg zur Pühringer Hütte am ersten Tag:

Bild


Der Weg führte am wunderschön gelegenen Vorderen Lahngangsee vorbei:

Bild


Die Pühringer Hütte (1637 m), unser Nachtlager, liegt am Elmsee in einer etwa 30-40 m tiefen Doline, welche in kalten, windstillen Nächten prädestiniert ist für kalte Temperaturen. Leider zogen diese Nacht bald Wolken auf, welche den Temperaturabfall verhinderten. Denoch konnte ich mit einem kleinen Thermometer ein Minima von -4,4°C messen. Für 850er Werte von etwa 7-8°C auch nicht so schlecht ;)

Pühringer Hütte mit Elmsee:

Bild


Hinter der Pühringer Hütte das Rotgschirr (2261 m):

Bild


Am Abend wurde der Berg dann seinem Namen durchaus gerecht:

Bild


Am nächsten Tag gab es dann wie bereits erwähnt deutlich mehr Quellwolken. Ein paar Eindrücke entstanden dennoch wie diese beiden Bilder, welche Teile des Karsthochplateaus des Toten Gebirges zeigen:

Bild

Bild


Der Große Priel (2515 m), die höchste Erhebung des Toten Gebirges, etwas gezoomt:

Bild


Der 2396 m hohe Schermberg:

Bild


Der Gipfel des Elm wird sichtbar, vorher müssen wir aber noch über alle möglichen Arten von Karren überwinden:

Bild


Panoramafoto vom Gipfel über das Tote Gebirge:

Bild


Beim Abstieg entstand noch ein Bild vom Hinteren, leicht grünen, Langbathsee:

Bild

lg, Mani

Re: 4-5.10.2014 - Auf der Karsthochfläche des Toten Gebirges

Verfasst: Freitag 10. Oktober 2014, 01:38
von Bachfan
Interessante Landschaftsaufnahmen :) Als Wasserfan gefallen mir natürlich die Seen am meisten *grins*

Re: 4-5.10.2014 - Auf der Karsthochfläche des Toten Gebirges

Verfasst: Freitag 10. Oktober 2014, 05:29
von Weitwinkel
Wunderschöne Landschafstaufnahmen, Die Spiegelungen gefallen mir besonders.


LG Kurt *wink*

Re: 4-5.10.2014 - Auf der Karsthochfläche des Toten Gebirges

Verfasst: Freitag 10. Oktober 2014, 06:28
von günschi
Fantastische Bilder!
*super*

Re: 4-5.10.2014 - Auf der Karsthochfläche des Toten Gebirges

Verfasst: Freitag 10. Oktober 2014, 06:41
von marcus_wien
Tolle bilde
An die eindrucksvollen langbarhseen kann ich mich noch gut erinnern wunderschön dort

Re: 4-5.10.2014 - Auf der Karsthochfläche des Toten Gebirges

Verfasst: Freitag 10. Oktober 2014, 07:48
von Hannes
Wow da hast eine schöne Bergtour gmacht *top*

Re: 4-5.10.2014 - Auf der Karsthochfläche des Toten Gebirges

Verfasst: Freitag 10. Oktober 2014, 22:04
von Jonny 5
Das doppelte Rotgschirr kann schon was.

Re: 4-5.10.2014 - Auf der Karsthochfläche des Toten Gebirges

Verfasst: Sonntag 12. Oktober 2014, 20:35
von ThomasPf
Tolle Aufnahmen! *top* *super* Ist sehr schön dort oben :)

Danke fürs Zeigen! :)

Re: 4-5.10.2014 - Auf der Karsthochfläche des Toten Gebirges

Verfasst: Dienstag 14. Oktober 2014, 23:41
von Malefix
Tolle Aufnahmen *bravo*

___________________
Liebe Grüße Malefix