05.11.2015 Graz Meteor Tauriden

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Freitag 6. November 2015, 09:53

Hier ist ein nettes Exemplar:

Bild

Die Blickrichtung ist ca. Ost bei ca. 40° Höhe. Drunter war es zu dunstig. ISO 400, f 6,3, 30 s. Die Brennweite war bei 39 mm. Aus Versehen war nicht 18 eingestellt, wie für Himmelsfotos (danach stellte ich das um). War aber in dem Fall echt ein Glücksfall.
Der Strom ist vielversprechend, und das bei dem sensationellen Wetter… Z.B. war auch ein sehr schönes Feuerbällchen zu sehen (leider außerhalb des Bildauschnitts). Der Meteor am Bild war der übliche strichförmige, aber dafür ziemlich hell. Das Maximum ist morgen Abend.

http://www.spaceweather.com/

Liebe Grüße neuling

Nachträglich Danke an Wetterhexe für ihre sehr schönen Fotos und ihre lieben Kommentare.
schlafsack
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 13:49
Kontaktdaten:

Freitag 6. November 2015, 13:39

Glückwunsch!
Aber schade wg. der Brennweite.
Von welcher Richtung is er gekommen?

ich glaube ich muss mich heute auch auf die Lauer legen. Hoffentlich spielt auch das Wetter mit.
2020 Hollabrunn [X]
1010 Wien []

Kamera: Canon EOS 100D
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22192
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 6. November 2015, 14:18

heute nacht wärs bei uns auch klar gewesen - aber da hab ich geschlafen ;-)
schöne sichtung!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Freitag 6. November 2015, 15:24

schlafsack hat geschrieben:Glückwunsch!
Aber schade wg. der Brennweite.
Von welcher Richtung is er gekommen?

ich glaube ich muss mich heute auch auf die Lauer legen. Hoffentlich spielt auch das Wetter mit.
Die Brennweite war ein Glücksfall, weil der Meteor dadurch größer am Bild ist.
Der Radiant ist (sehr grob) ein großes Stück rechts von Orion. Allerdings können die Meteore überall am Himmel auftreten. Es ist nicht nötig, den Radiant am Bild zu haben. Ich halte immer auf die dunkelste Stelle. Die Region mit dem Feuerbällchen war z.B. sehr vom LKH aufgehellt und ungünstig für Astrofotos. Wichtiger ist möglichst dunkler Himmel, um die Empfindlichkeit hinauffahren zu können, und auch die Belichtungsdauer.
Abend bis frühe Nacht sind momentan am günstigsten (für diesen Strom), früher Morgen eher weniger.

Boebachtungsdetails sind evtl. auch hier zu finden (evtl. Ort einstellen, dann im Kalender oder Meteor-Menü):

https://www.calsky.com/cs.cgi/Calendar?

Nachtrag: Guter Forum-Thread dazu:
http://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=8&t=56021
Antworten