08.06.2012 - Der (wahrscheinliche) Tornado bei Amstetten

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Samstag 9. Juni 2012, 03:48

Den heute beim ESWD gemeldeten Tornado Nähe Amstetten konnten wir fotografisch festhalten, Video folgt noch. Ich muss jedoch ehrlich sein, ich war zu sehr auf die mächtigen Strukuren fixiert, als dass ich ihn eindeutig vor Ort identifizieren hätte können (am Bild kommen die Kontraste auch ein wenig besser), dazu noch der relativ große Stress, immer vor der Zelle zu bleiben, ansonsten wäre natürlich eine Meldung erfolgt. Video muss noch analysiert werden, die DachCam war aber genau dort hingerichtet :) Eindeutigen Bodenkontakt kann ich zwar nicht zu 100% bestätigen, ist bei dieser Distanz Wolke-Erde jedoch anzunehmen...
PS: Das Bild ist mit 3 Belichtungsstufen gemacht, war die einzige Möglichkeit, um diese farben und kontraste wirklichkeitsnah darzustellen. Die Farben sind ORIGINAL, es war tatsächlich so...

Bild

Bild

Bild
Standort:
Lannach
Karli

Samstag 9. Juni 2012, 04:01

Meine Fotos dazu - Kontrastverstärkt..

Wär schön, wenn sie in dem Thread verbleiben *ggg*

Chasingbericht von der Zelle:

http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=6&t=13619" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Karli am Samstag 9. Juni 2012, 07:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Samstag 9. Juni 2012, 04:42

oiso de woikn san scho sehr, sehr verdächtig. aufgrund der aunderen beobochtungen kau ma voi davo ausgeh, dass an tornado vor eing ghobt hobts. de konvergenz vo südost auf nordwest spricht a bände, wei de wor net ohne. gibt eigentlich nichts, wos dagegen spricht, gaunz im gegenteu. gratuliere zum beobochtetn tornado!!!!!!!
*bravo* *bravo* *bravo* *bravo* *bravo* *bravo*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
michael_riemann

Samstag 9. Juni 2012, 05:39

wow *schock* ... echt faszinierende Bilder!!
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Samstag 9. Juni 2012, 05:47

sieht sehr böse aus !
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12321
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 9. Juni 2012, 07:16

wahnsinns teil,.. *bravo*
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 9. Juni 2012, 08:10

faszinierend diese strukturen!
da habt ihr diesmal wohl glück gehabt dass ihr zur richtigen zeit am richtigen ort wart :-) *bravo*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
darthvader
Beiträge: 733
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 22:20
Wohnort: Pernitz/NÖ

Samstag 9. Juni 2012, 08:15

Wui *schock*
*super* Sensationelle Aufnahmen *bravo* *top*
Liebe Grüße
Andreas

Wetterstation: Oregon WMR 200+Windmaster 2

Der Klügere gibt nach-Eine traurige Wahrheit: Sie begründet die Weltherrschaft der Dummen!
Marie von Ebner-Eschenbach 1830-1916
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 9. Juni 2012, 09:06

Gratuliere euch - ziemlich ziemlich sicher würde ich sagen! *top*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 3. Juni 2012, 19:47
Wohnort: Korneuburg - NÖ

Samstag 9. Juni 2012, 11:39

Sehr böses Teil! *schock*
Fantastische Aufnahmen! *super* *super*
"Donner ist gut und eindrucksvoll, aber die Arbeit leistet der Blitz." Mark Twain
Nikon COOLPIX S203
WetterYbbs
Beiträge: 1397
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 14:35
Skype: wolfgangberanek
Wohnort: Ybbs
Kontaktdaten:

Samstag 9. Juni 2012, 12:23

uiiii heftiges Teil wenn ich mich nicht ihre müsste das dann in der nähe von Hausleiten sein, das wäre die Richtung!
*super* festgehalten toller Bericht *top*

lg,
Wolfgang
GPS-Pos.: 48.166668°N, 15.083333°E
QTH Locator: JN78ME80KD
3370 Ybbs an der Donau, Bezirk Melk, 224 Meter über Adria
Bundesland Niederösterreich, Österreich
Technik: Davis Vantage Pro 2 Aktive Plus, Blitzortung, Erdbebensensor (Quake-Catcher Network)

Wetterseite
Blitzortung
ziegelwanger
Beiträge: 1072
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:45
Skype: fuchsie3335
Wohnort: 3642 Aggstein...

Samstag 9. Juni 2012, 14:39

Ich erlaube mir, meine Bilder anzuhängen....


Bild


Bild


Bild



Ja wir alle waren zusehr mit staunen, und weiterfahren beschäftigt...das ganze artet manchmal richtig in stress aus *gg*
Lg aus 3642 Aggstein/mittleres Nö
Bild
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 9. Juni 2012, 14:43

Also Jürgen, das letzte Bild ist sowas von deutlich - gratuliere auch dir! *super*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Samstag 9. Juni 2012, 14:50

*ähm* Wow!! Hammer dieser Strukturen...
Spitzenfotos von Euch!! *super*
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Samstag 9. Juni 2012, 15:48

Gratuliere euch. Denke hierr kann man bereits "gesichert" schreiben, einzig die Stärke ist offen, unbekannt.


Gerald: Da ist meien Cam recht brav, mit riesen dynamischen Bereich, sodass ich dann über Graduationskurven einstellen kann, wo der Kontrast sein soll. Deine tollen Bilder da sehen nicht umsonst denen aus der USA recht ähnlich die Zelle kommt mir sozusagen fast bekannt vor. Und weder Farben noch Kontrast verwundern, die Ereignisse sprechen für sich, 6.7cm Hageldurchmesser ist schon derb.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1483
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Samstag 9. Juni 2012, 16:58

Ist das herrlich,das es solche Leute wie euch gibt,denn ansonsten würden uns solche Leckerbissen wohl verborgen bleiben.
*thx* für euren Einsatz. *spitze*
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Samstag 9. Juni 2012, 17:26

Wegen Vertrauensbruch vom Medieneigentümer (gepi - Forces of Nature) gelöscht.
Zuletzt geändert von DavidGepart am Mittwoch 18. März 2015, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Benutzeravatar
Stromi
Beiträge: 334
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 20:41
Skype: stromi1982
Rufzeichen: OE3MNS
Wohnort: Sieghartskirchen
Kontaktdaten:

Samstag 9. Juni 2012, 17:42

*top* Herr Gerald
Lg Michi 73de OE3MNS
Breitengrad: 48.2286609
Längengrad: 16.00557804
Seehöhe:260m

Private Wetterstation Kreuth (Sieghartskirchen)
Wo bin ich?
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Samstag 9. Juni 2012, 22:27

tolle aufnahmen *top*
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Exilfranke1

Samstag 9. Juni 2012, 23:31

ich hänge meinen dran, monsterbericht kommt noch

Bild
Zuletzt geändert von Exilfranke1 am Sonntag 10. Juni 2012, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Samstag 9. Juni 2012, 23:38

wahnsinnsfotos von euch allen... *top* *super* *bravo*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
WSGF

Sonntag 10. Juni 2012, 11:09

*schock* das ding habt ihr ganz toll erwischt,
sehr sehr beeindruckend
kirchberger
Beiträge: 1474
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:44
Skype: michael.purer
Wohnort: Kirchberg an der Pielach (372m)
Kontaktdaten:

Sonntag 10. Juni 2012, 11:10

Felix, ich glaub, eindeutiger als auf deinem Foto (wenn auch kontrastverstärkt) gehts wirklich nicht mehr *schock* .
LG, Michael
Standort: Kirchberg an der Pielach (südlicher Bezirk St. Pölten Land), 372m
Fotos: Nikon D7100
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Sonntag 10. Juni 2012, 11:18

kirchberger hat geschrieben:Felix, ich glaub, eindeutiger als auf deinem Foto (wenn auch kontrastverstärkt) gehts wirklich nicht mehr *schock* .
Sehe ich auch so, da gibts ned mehr viel zu rütteln ..

Wurde die Region nach schäden schon abgefahren ?
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Sonntag 10. Juni 2012, 14:27

Hier noch ein Screenshot aus Michaels Chasingvideo:

Bild

Standort:
Lannach
Antworten