08.06.2012 - Grenzgeniales Superzellenchasing in Niederösterreich

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Karli

Samstag 9. Juni 2012, 06:07

Ein lautes HI an alle!!

Gestern (für mich ists noch heute *ggg* ) haben wir in Niederösterreich wohl eine der wunderschönsten Superzellen, die wir je gesehen habe und sehen werden, gechast. Ich will nicht lange fackeln...

Um 11 Uhr trafen wir beim ESSL-Testbed in Wr. Neustadt ein. Von da an bestand unser Team aus:

Auto 1 - Gerald, Felix, Chrisi (chrisi95), Daniel (danielL) und mir
Auto 2: Jürgen (Ziegelwanger) und Michael (kirchberger)
*Maschine* 1: BURN!!!! ;)

Es war sehr schwül am Flugplatz Wiener Neustadt, als sich, wie Mogli sagte, der Voralpenexpress in Bewegung setzte - zu dem Zeitpunkt in Form zweier Mesos im südwestlichen Bayern. So setzten wir uns in Bewegung in Richtung St. Pölten, wo wir Nadja (nadjap) und und Georg (Vili) trafen.
Die Radarechos waren inzwischen recht fortgeschritten entwickelt - eine ziemlich hochreichende rote Linie, die sich von den Alpen bis weit nördlich von München erstreckte, raste geradezu auf Österreich zu. Nach einiger Warte- und Analysezeit brachen wir in Richtung Voralpenkreuz auf, doch kamen nur bis Oed in der Nähe von Amstetten, denn eine vorlaufende Zelle war aufgeflammt, und zog direkt auf den Aussichtspunkt zu, den wir bereits beim letzten Mal (am Sonntag) gewählt hatten.

Bild

Niemand von uns fackelte lange, und bald standen auf dem Parkplatz 5,6 Kameras auf Stativen, wie hier Michis (STROMI) Nikon D300s mit Blitzsensor..cooles Teil.
Bild

Schön langsam kam aus dem blauen Dunst auch das Aufwindfeld der Zelle (daneben ein Mikroburst, den wir von Anfang bis Ende gut beobachten konnten, niederging, dunkelblau) heraus.
Bild

Immer näher, immer näher, es grummelte die ganze Zeit, aber - wie für Superzellen üblich - sehr viele positive Blitze (17% nach Michis Blitzsensor) und der Großteil innerhalb der Wolke.
Bild

Als sich dann schließlich aus einem von unten angesaugten Wolkenfetzen die Wallcloud herausbildete, drängte die Zeit für uns schon sehr. Sogleich brachen wir zum nächsten Beobachtungspunkt auf.
Bild

Ich purzelte am nächsten Spot - der weiter in Richtung Osten lag - wortwörtlich aus Michis Chasing-Yeti, und fuhr damit fort, die Speicherkarte zu füllen, die noch vieeeel voller werden sollte...
Bild

Nach weniger als 5 Minuten an dem Punkt flüchteten wir wieder, daher sind die folgenden Bilder aus dem fahrenden Auto gemacht, was aber - und darüber bin ich froh - der Qualität (fast) keinen Abbruch tut - aber who is chasing who? *ggg*
Bild

Bild

Eine Abschwächung stand zu dem Zeitpunkt keinesfalls im Raum, ganz im Gegenteil.
Bild

Und der nächste Chasingpunkt schenkte mir einen unvergesslichen Moment, ein Foto, auf das ich richtig stolz bin. Hier gehört der Filmtitel wohl umgedichtet zu: "Die Schöne ist das Biest" :) - an dem Punkt machte Felix ein Foto von mir, auf dem ich scheinbar vor der Zelle davonlaufe - warum werde ich immer beim Flüchten abgelichtet he? *ggg*
Bild

Die Flucht ging weiter..
Bild

...und die Zelle war andauernd am Wandeln.
Bild

Mit dem hier im Rückspiegel fuhren wir natürlich gern in die entgegengesetzte Richtung :D
Bild

Inzwischen - wenn nicht ohnehin schon länger - war das Radarecho der Zelle am Maximum, das zeigte jede aufgerufene Seite.

Bild

Nun wären wir an dem Punkt angelangt, an dem die Zelle rüsselte.
Bild

Auch auf dem Panorama ist eine interessante Absenkung im rechten Bereich zu sehen.
Bild

Ich weiß nicht auf wie vielen Videos das zu sehen sein wird, aber hier klappte die Mattscheibe meiner 5D Mark II hinunter. Einen dezenten Schrei hab ich allerdings losgelassen, aber konnte irgendwie - mit viel Fingerspitzengefühl, sie ohne Pinzette wieder richtig montieren, ohne dass ein Kratzer passierte. Das war nur möglich, weil mir erst vor kurzem in einer Fotowerkstatt der Vorgang demonstriert wurde - PUH!

Dennoch mussten wir weiterfahren, die Zelle wartet nicht.
Bild

Die Absenkung war nach wie vor existent, aber ohne wirklich gut erkennbaren Kontakt zur Wallcloud. Ob's rotiert hat? *ggg*
Bild

Der nächste Chasingpoint lag ein Stück weiter östlich von Amstetten - praktische Sandhügel mit guter Aussicht, und durch in der Nähe stehende Masten vor Blitzen geschützt *super*
Bild

Tjo, was würde die Situation stimmungsvoller rüberbringen, als eine kleine HDR-Serie? (Man beachte BURNS Motorrad ;) )
Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Panorama durfte natürlich auch nicht fehlen - wir spannen uns aber glaub ich alle voll aus, was Fotos betrifft. Zeitraffer folgt.. *ggg*
Bild

Ein Schelm, wer glaubt, dass es das war.. *nono*

Erster, flüchtiger Blick, als wir, ziemlich nahe vor dem nahenden Downburst, GLÜCKLICHERWEISE diese Seitenstraße ansteuerten.
Bild

Zweiter Blick, eine denkwürdige Zelle, die wir in dieser Form wohl nicht mehr so schnell sehen werden.
Bild

Was für ein Mutterschiff!!
Bild

Vom folgenden Corepunch gibt es wenige Fotos, aber viele Videos, die alle noch u.A. als zusammengelegtes Video nachgereicht werden. Fakt ist, dass sogar Mr. Burn sich mit der Maschine dem wohl unvermeidlichen Burst mit großem Hagel stellte, und Kollege Michi, genau wie Gerald, mit der Kamera in den Regen sprang..
Bild

Daweil, nur wenige Kilometer von unserer Position, an der wir 2-3cm große Hagelschlossen und mäßig starken Wind abbekamen, hagelte es in Wieselburg bis zu 6cm groß.
Bild

Zu aller Ironie kam auch noch die Sonne heraus, und erzeugte eine merkwürdige, fast surreale Stimmung.
Bild

Die Hagelkörner in einer Wiese nahe Wieselburg.. das ist keine bewusste Wortwiederholung... *ggg*
Bild

Was gibts den da zu gaffen, Paparazzo?
Bild

Achso, ein wunderschöner Regenbogen! :)
Bild

Wir steuerten dann durch vom Hagel verwüstete "Spinat"straßen wieder zurück zur Autobahn, und fuhren zum BURN nach Wien, wo wir auch noch Dominik trafen, der die Zelle ebenfalls erfolgreich gechast hatte, und feierten unseren äußerst erfolgreichen Chase.
Bild

Davor wurde noch kurz bei einer Tankstelle gestoppt, wo es Reste des Regenbogens zu bewundern gab, und eine Kulisse, in die die Chasingkarren gut hineinpassten.
Bild

HE - wo sind meine restl..-
achso, ich bin schon am Ende, so schnell ging das also.. *ggg* :D

Ich hoffe, mein Bericht von diesem TOLLEN und denkwürdigen Chasingtag gefällt euch, und ich freue mich natürlich über Feedback jeder Art.

In 6 Stunden geht's übrigens schon zum nächsten Chasing, lol.

Ciao ciao! *freu*
Zuletzt geändert von Karli am Samstag 9. Juni 2012, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
michael_riemann

Samstag 9. Juni 2012, 06:23

HAMMERGEILER Bericht!!! *top* *top* *top*
Und NOCH BESSERE Fotos!!! *super* *super* *super*

Nehmt's mich mal mit?? Würd mich echt RIESIG drüber freuen! *ggg*
Karli

Samstag 9. Juni 2012, 06:40

michael_riemann hat geschrieben:HAMMERGEILER Bericht!!! *top* *top* *top*
Und NOCH BESSERE Fotos!!! *super* *super* *super*

Nehmt's mich mal mit?? Würd mich echt RIESIG drüber freuen! *ggg*
DANKE!! :)

Du musst dich da an den jeweiligen Fahrer wenden - in dem Fall der Gerald - aber ich wüsst net, was dagegenspricht! :)

EDIT: Tschuldigung, das Doppelposting, Internetfehler meinerseits.. Admins/Mods bitte den oberen Post löschen, danke!
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 9. Juni 2012, 07:15

wahnsinns chase ,...spitzeklasse
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Elbandy1210
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 21:46
Skype: Michael Halac
Wohnort: 1210 Wien
Kontaktdaten:

Samstag 9. Juni 2012, 07:35

Voll neidisch :-)
Der echte Wiener :-) mit Auto http://www.Halac.at" onclick="window.open(this.href);return false;
michael_riemann

Samstag 9. Juni 2012, 07:36

Was ich so mitbekommen hab dürfte Gerald eh immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein *lach*
Ich würde mich ja einfach dem Convoy anschließen, aber die Infos wer wann wo ist gehen anscheinend immer an mir vorüber *motz*

Und weils noch nicht genug war: SUPER WELTKLASSE BERICHT! *bravo*
Benutzeravatar
darthvader
Beiträge: 733
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 22:20
Wohnort: Pernitz/NÖ

Samstag 9. Juni 2012, 07:39

*super* *super* *super* *super* *super* *super* *super* *super*
SENSATIONELL
*top* *top* *top* *top* *top* *top* *top* *top* *top* *top*
Liebe Grüße
Andreas

Wetterstation: Oregon WMR 200+Windmaster 2

Der Klügere gibt nach-Eine traurige Wahrheit: Sie begründet die Weltherrschaft der Dummen!
Marie von Ebner-Eschenbach 1830-1916
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 9. Juni 2012, 08:34

da habt ihr ja wirklich eine punktlandung gehabt! *bravo* *bravo*
total interessant wär noch eine karte mit den verschiedenen ausguckpunkten...
dann wär das ganze noch nachvollziehbarer!

kleiner einwurf - masten schützen nicht vor blitzen ;)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Karli

Samstag 9. Juni 2012, 08:47

Feli hat geschrieben: kleiner einwurf - masten schützen nicht vor blitzen ;)
Jo, stimmt, aber man fühlt sich zumindest sichererererer.. muss eh jeder selbst wissen, welches Risiko er/sie eingehen will..
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 9. Juni 2012, 09:04

Spitzen Bericht! *super*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Samstag 9. Juni 2012, 09:12

American style.......

*sprachlos bin*

grandioser chase *top* *super*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
BURN
Beiträge: 2862
Registriert: Donnerstag 19. März 2009, 20:02
Skype: burn_vie
Rufzeichen: OE1TPW
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Samstag 9. Juni 2012, 10:27

War echt eins der genialsten Chasings ever ;)

Den Aufstieg zum Höhepunkt perfekt beobachten können, Strassenverlauf stets optimal, so dass sich kurzfristigst immer Beobachtungspunkte finden haben lassen, genialste Strukturen, etc...
Obwohl, gestern dürfte es tatsächlich eher so gewesen sein, dass die Zelle uns verfolgt hat und nicht wir die Zelle... *rofl*

@Karli: Die Fotos sind top!!! geworden *top* Das macht schon Lust auf die Videos ;)
da Mangfalltaler
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 11:42
Wohnort: LKR. Rosenheim Feldkirchen-Westerham

Samstag 9. Juni 2012, 10:41

Geniale Bilder habts ihr da eingefangen! *top* Bei mir im Westlichen Landkreis Rosenheim wars noch wesentlich harmloser, obwohls am direckten Alpenrand schon Downbursts gab. Aber noch keinen Hagel.Hier ein kurzer Eindruck von mir:
Bild
DSCF3694 von schmuckä - Album.de

Bild
DSCF3698 von schmuckä - Album.de

Bild
DSCF3697 von schmuckä - Album.de

Richtung Inntal schien derweil noch die Sonne.
Wohnort: Feldkirchen-Westerham Landkreis Rosenheim
mitten in der Bayrischen Hailally. 550m. you tube kanal: http://www.youtube.com/user/Haglbauer?feature=mhee" onclick="window.open(this.href);return false;
Tommy

Samstag 9. Juni 2012, 10:43

Also der Bericht und die Bilder sind Weltklasse.
Wenn da einem als Chaser ned des Herz aufgeht, dann liegst eh scho in der Kistn.
Na.....absolut sensationell gemacht. *top* *super* *super* *super* *super*
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 3. Juni 2012, 19:47
Wohnort: Korneuburg - NÖ

Samstag 9. Juni 2012, 11:10

Hammer, Hammer, Hammer! *super* *super* *super*
Echt Weltklasse! Kann man echt neidisch sein! *top* *top* *top*

Pures Adrenalin!*hehe* *bravo*

Liebe Grüß
"Donner ist gut und eindrucksvoll, aber die Arbeit leistet der Blitz." Mark Twain
Nikon COOLPIX S203
StormeR

Samstag 9. Juni 2012, 11:16

einfach nur traumhafte Bilder, bei einem sensationellen Chasing! *super*
Solche Bilder kann man eigentlich gar nicht mit Worten beschreiben!
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Samstag 9. Juni 2012, 11:42

Geniale Bilder ! *top* *top*
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
joki01985
Beiträge: 562
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 08:22
Wohnort: Prambachkirchen/Bez. Eferding/OÖ

Samstag 9. Juni 2012, 11:55

Bilder sind echt top und beeindruckend! *top*
Lg Joachim
[x] Prambachkirchen/Eferding/OÖ (380m)

Feuerfrosch 2009

http://joachim-fraungruber.jimdo.com/

http://www.wetter-hausruckviertel.at/pr ... ktuell.htm
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Samstag 9. Juni 2012, 11:56

Wow, toller Bericht des Tornadounwetters! Super Fotos, bis aud die DRI, die gefallen mir, ehrlich, nicht. Da ist einfach die Hell und Dunkel Verteilung tw. ziemlich unlogisch, das sieht wirklich Computerisiert aus.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
wetter-live
Beiträge: 720
Registriert: Montag 16. August 2010, 20:53
Skype: oe5htl
Rufzeichen: OE5HTL
Wohnort: Altmünster,Salzkammergut
Kontaktdaten:

Samstag 9. Juni 2012, 11:58

super bericht
genjale fotos *super*
Tina, OE5HTL aus Altmünster Bez.: Gmunden
Wetterstation Davis Vantage Pro2
Nikon D7100

http://www.oe5htl.at/
http://wetter-live.at
https://www.facebook.com/tina.huller.oe5htl
Benutzeravatar
fifo1980
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 18. Mai 2010, 23:00
Wohnort: Sankt Koloman

Samstag 9. Juni 2012, 12:11

Bist du narrisch.
Unglaublich! Sensationell! Sprachlos!
5423 Sankt Koloman
WetterYbbs
Beiträge: 1397
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 14:35
Skype: wolfgangberanek
Wohnort: Ybbs
Kontaktdaten:

Samstag 9. Juni 2012, 12:31

Tja da gings heftig zu wie schon hier geschrieben wir im Ybbs hatte mehr Glück ok 2 - 3cm Hagel ist auch nicht ohne, aber das was in Wieselburg ab gang war echt hart mit 6 cm Hagel.
Super Doku und Bilder auch von dir *super* *top* *super*

lg,
Wolfgang
GPS-Pos.: 48.166668°N, 15.083333°E
QTH Locator: JN78ME80KD
3370 Ybbs an der Donau, Bezirk Melk, 224 Meter über Adria
Bundesland Niederösterreich, Österreich
Technik: Davis Vantage Pro 2 Aktive Plus, Blitzortung, Erdbebensensor (Quake-Catcher Network)

Wetterseite
Blitzortung
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Samstag 9. Juni 2012, 12:42

*top* *top* *top*
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Samstag 9. Juni 2012, 12:49

Sehr schönes Chasing! Obwohl ma's net oft genug sagen kann: die Schäden san afoch scheiße und keinesfalls wünschenswert :(
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
WsKF

Samstag 9. Juni 2012, 12:55

Wahnsinn... ein super Bericht und geile Fotos!! *schock*
Den Hagel hätte die Zelle sich aber sparen können.

War ein erfolgreicher Tag für euch. Perfekt *top* *top*
Antworten