08.06.2012 Superzelle vom Standort St. Pölten (Raststation A1) aus + Schadensdoku

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 9. Juni 2012, 17:29

Der gestrige Tag war ja sehr vielversprechend. Ich traf insgesamt 4 Chaserautos und ein Chasermotorrad *g* in St. Pölten, um einmal die Lage zu sortieren. Da war schon in OÖ die vorlaufende Superzelle unterwegs, und es zeichnete sich ab, dass es diesmal auch das niederösterreichische Donauland treffen würde.

Die 3 Hardcorechaserteams (Gerald´s Auto, Michael von den Kreuthern und Jürgen&Michi) beschlossen, der Zelle entgegen zu fahren. Da ich aber alleine im Auto war und auch noch keinen CB-Funk habe (meiner Meinung nach Pflicht für ein für alle erfolgreiches Chasing mit mehreren Fahrzeugen) beschloss ich (zusammen mit Vili, der wieder einen Termin in Wien hatte und nicht soweit Ri. OÖ fahren wollte), bei der Raststation St. Pölten zu bleiben, wo man eine sehr gute Aussicht nach Westen hat. Alleine im Auto und ohne Funk hätte ich wohl schon mehr als genug Stress gehabt, den anderen zu folgen, geschweige denn die Zeit, die Zelle auch noch zu beobachten.
Dies auch mit dem Hintergedanken, dass es sowieso besser ist, wenn die Zelle, die keinerlei Ermüdungserscheinungen zeigte, im Gegenteil, von mehreren Standorten her dokumentiert wird.

Anführen muss ich, dass ich gestern fototechnisch etwas schlampig und nicht gut drauf war (kein Stativ, ISO rauf, kein Grauverlaufsfilter). Und das sieht man leider auch an den Bildern, es hilft nix. Daher bitte diesen Bericht nur dokumentarisch zu sehen.


Eisschirm der zu diesem Zeitpunkt noch in OÖ stehenden Zelle, 18:08 h. Die anderen waren da schon einige Zeit weg, nur Vili und ich hielten hier die Stellung:

Bild


18:57 h, der Eisschirm hat sich schon weit über uns ausgebreitet, Mammaten am Himmel Richtung Süden (Mariazeller Land), rechts beginnt die Unwetterzelle langsam Konturen zu zeigen:

Bild


19:10 h, die Böenfront wird sichbar:

Bild


19:12 h:

Bild


Nun nähert sie sich ziemlich rasch – nachdem die Zelle gefühlt ungefähr ein halbes Dutzend Radarbilder bei Amstetten quasi herumgestanden war, nahm sie nun geradewegs Fahrt nach Osten auf. Der zuvor recht lebhafte Ost/Südost/Nordostwind war abgeflaut und erste Wolkenblitze und Donner direkt über mir ließen mich an meinen doch recht exponierten Standort langsam etwas unrund werden. Zu diesem Zeitpunkt waren auch bereits einige positive Blitze aus der Zelle zu sehen (und zu hören), die zuvor eher flaue Blitzaktivität nahm auch lt. Blitzortung sichtbar zu.

Bild

Die grünliche Färbung und die telefonische Meldung des Riesenhagels in Wieselburg veranlasste mich zusätzlich, vorbeugend Schutz bei der etwas unterhalb gelegenen Tankstelle der Raststation zu suchen. So würde ich den aussichtstechnisch guten Standort beim Durchzug der Böenfront zwar nicht mehr haben, aber die Gefahr von Großhagel wollte ich meinem Auto dann doch nicht antun ;)

Schon unter dem Tankstellendach, 19:23 h:

Bild


19:26 h, es hatte mittlerweile zu regnen begonnen:

Bild


schon hinter uns (zu diesem Zeitpunkt waren neben mir auf einmal Michi und Jürgen auf dem Weg vor der Zelle stehen geblieben, Vili war schon zuvor gefahren wegen seines Termin):

Bild


Wir ließen uns überrollen, Hagel gabs bei uns keinen, der Downburst war unter dem Tankstellendach auch nicht so arg (max. 70 km/h lt. Windmaster von Michi). Die Zelle hatte sich da schon leicht abgeschwächt, war aber immer noch als Unwetter zu bezeichnen - siehe unten.
Nach Durchzug der Zelle beschloß ich mich den beiden anzuschließen, die noch südlich/westlich von St. Pölten nach Schäden suchen wollten.


Alle folgenden Fotos im Gebiet Obergrafendorf – Loosdorf – Prinzersdorf:

Bild

Bild

Bild

Bild

An der B1 östlich von Loosdorf: Hier brausten die Autos mit bis zu 100 km/h durch, bis sie erkennen mussten, plötzlich auf einem verschlammten steinigen Feldweg zu fahren:

Bild

Wir blieben stehen, riefen die Feuerwehr und warnten eine Zeitlang heranbrausende Autos mit Handzeichen – nicht ungefährlich mit bis zu 10 cm großen Steinen auf der Fahrbahn und große Schleudergefahr!

Bild

Überall waren Menschen beschäftigt, den Schlamm und das Wasser aus ihren Höfen/Garagen und von Hausstraßen zu beseitigen – die Feuerwehren waren rundum im Einsatz. Leider ein symptomatisches Bild für einen solchen Unwettertag:

Bild
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Stromi
Beiträge: 334
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 20:41
Skype: stromi1982
Rufzeichen: OE3MNS
Wohnort: Sieghartskirchen
Kontaktdaten:

Samstag 9. Juni 2012, 17:41

*super*
Danke !!!
Lg Michi 73de OE3MNS
Breitengrad: 48.2286609
Längengrad: 16.00557804
Seehöhe:260m

Private Wetterstation Kreuth (Sieghartskirchen)
Wo bin ich?
ziegelwanger
Beiträge: 1072
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:45
Skype: fuchsie3335
Wohnort: 3642 Aggstein...

Samstag 9. Juni 2012, 17:45

*top*

Danke Nadja für deinen Bericht und die Fotos, hat uns gefreut das du uns begleitet hast..
Lg aus 3642 Aggstein/mittleres Nö
Bild
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Samstag 9. Juni 2012, 18:14

Da dürften es größere Niederschlagsmengen gegeben haben

danke dir Nadja
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
wetter-live
Beiträge: 720
Registriert: Montag 16. August 2010, 20:53
Skype: oe5htl
Rufzeichen: OE5HTL
Wohnort: Altmünster,Salzkammergut
Kontaktdaten:

Samstag 9. Juni 2012, 20:40

super foto *super*
Tina, OE5HTL aus Altmünster Bez.: Gmunden
Wetterstation Davis Vantage Pro2
Nikon D7100

http://www.oe5htl.at/
http://wetter-live.at
https://www.facebook.com/tina.huller.oe5htl
Birgit

Samstag 9. Juni 2012, 20:46

*top* *super* Super Bericht, tolle Bilder Nadja... *super* Danke!
Gernot

Samstag 9. Juni 2012, 21:29

*super* Super Dokumentiert! *super* *super*
Tolle Bilder!! *super* *super*
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Samstag 9. Juni 2012, 21:56

Super Nadja - habts perfekt erwischt *super*
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Samstag 9. Juni 2012, 22:52

tolle doku *bravo*
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Tommy

Sonntag 10. Juni 2012, 08:29

Wie gewohnt perfekte Bilder und ein ausführlicher Bericht incl. *top* *top* Folgen der Superzelle.
Karli

Sonntag 10. Juni 2012, 08:33

Schöne Fotos von der Zelle und danke fürs dokumentieren von den Schäden! *top*

Hat mich übrigens gefreut, dass wir uns auch mal treffen ;)
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 10. Juni 2012, 09:07

oh - so eine rutschbahn ist saugefährlich! gut dass nix passiert ist!
danke für deine doku - also ich find die bilder sehr sehenswert!
das panorama und der ausguck is schon genial!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Sonntag 10. Juni 2012, 10:33

*top*
Die Bilder sind eh super!!
Ganz schön viel Schlamm auf der Fahrbahn.
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
WSGF

Sonntag 10. Juni 2012, 10:42

tolle bilder *super*
die fahrbahn, wahnsinn!
Antworten